Bridgestone Dueller

  • Hallo zusammen :D


    Ich habe ein sehr günstiges Angebot für einen Originalsatz Räder erhalten. Ich lese hier immer wieder Abneigungen gegenüber dem Serien-Dueller heraus.
    Ist der Reifen wirklich so schlecht wie sein Ruf?

  • Servus!


    Kommt drauf an, was du mit den Reifen vorhast. Für überwiegend Straße ist er sicher nicht der Schlechteste, für'n Dreck ist das Profil halt zu fein und für'n Winter halt ich ihn ganz für ungeeignet.


    lg Bodo

  • Hallo,
    Ich bin 70.000km mit gefahren, ab ca. 50.000km fing er an zu schwächeln. Wenn du nur Straße fährst solle es klappen. Ach ja die 70 tkm waren nach 4 Jahren voll.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • hatte den dueller für knapp zwei jahre am jimny (nur sommer) und so schlecht wie einige forenmitglieder meinen ist der reifen nicht - er ist auch als HT gekennzeichnet und somit kein geländereifen und bei nässe bin ich schon schlechtere reifen gefahren ... wobei es wohl auf den fahrer ankommt - forstwege im normalfall kein problem sind. hab den dueller auch standardmässig auf meinem firmen-navarra und ich komm auch durch schlammige baustellen ganz gut durch ...

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Kauf ihn dir, die Dueller sind für den Alltagsgebrauch in Ordnung und wenns regnet, fährt man dementsprechend vorsichtiger. Ich bin Jäger und fahre die Dinger seit 6 Jahren, in Feld und Wald, keine Probleme.
    Die ersten Jahre habe ich sie auch im Winter gefahren, seit 3 Jahren hab ich General Grabber, aber vorher ging´s auch, sogar im Pfälzerwald.

  • *schubbs* Ich will nix neues aufmachen.


    Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Dueller I und II?

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Ich habe aktuell auch noch die Dueller drauf. Ich habe schon probiert sie auf nasser Fahrbahn an ihre Grenzen zu bringen, aber eher fällt der Würfel um bevor die Reifen die Haftung verlieren. Auch jetzt im Schnee geht es.
    Ich könnte mir die schlechten Erfahrungen nur durch das fortgeschrittene Alter des Reifens vorstellen, wenn er mit den Jahren holzig wird.

  • Genau, so wie Albstadt seh ich das auch. Bei 12000 km hatte ich nie ein Problem mit diesem Reifen, auch wenn ich gelegentlich wie eine Wildsau fahre. Was ich aber gelernt habe von diesem Forum ist, dass sich hier ein nicht ganz unerheblicher Teil an notorischen Schwarzmalern tummelt. Dies betrifft nicht nur Reifen sondern alles über den Jimny. Dieser Umstand hätte fast dazu geführt, dass ich mir vor einem Jahr keinen Jimny gekauft hätte. Was werden da oft für Märchen gebracht. Kauf die Reifen und freu Dich drüber!! Du wirst bei eingeschaltetem Hirn weder mit den Reifen noch mit dem Jimny nennenswerte Probleme haben. Weißt Du, Suzuki kann eigentlich jeden anderen Reifen drauf machen und es wird wieder gemotzt. Kritik ist gut. Unbegründete Panikmache ist ätzend. Bevor ich jetzt gesteinigt werde- Gestern fuhr bei uns ein Audi in den Graben, weil auf der Fahrbahn Schnee gelegen hat. Er fuhr mit der gleichen Geschwindigkeit wie ich hinter mir und machte plötzlich den Abflug. Rein nach dieser “Jimny-Forumsstatistik“ hätte eigentlich ich den Abflug machen müssen , weil der Jimny doch so unsicher sein soll. Also Leute, ein Bisschen mehr Vertrauen verdient unser Jimny schon. Für den Fahrer kann das Auto nix! Zefix Halleluja :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Das hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun. :roll:
    Der Dueller verliert bei Nässe schnell an Haftung und zwar mit einem sehr engen Grenzbereich.
    Beim Diesel noch deutlich scheller als beim Benziner.
    Das ist das einzige was man ihm wirklich ankreiden kann.
    Ansonsten ist es ein durchschnittlicher Strassenreifen.


    Freu dich das du gut mit dem zurecht kommst. :up:
    Es gibt für das gleiche Geld aber deutlich bessere Reifen für den Jimny.


    Über den Dueller II kann ich mir übrigens kein Urteil erlauben.....den bin ich nie gefahren.


    .... Du wirst bei eingeschaltetem Hirn weder mit den Reifen noch mit dem Jimny nennenswerte Probleme haben. ...


    100%ige Zustimmung. Schwierig wird es erst wenn man keine Kontrolle über die Gegebenheiten hat (z.b. plötzliche Lastwechsel).

  • Volle Zustimmung. 85% der Autofahrer haben kein Gehirn da ist alles weg, nichts mehr da. Könnte ich gestern im Schnee Chaos beobachten. Da hilft auch im Ernstfall nichts mehr, wenn der eine oder andere Reifen 5 Meter eher zum stehen kommt. Radfahrer waren aber auch nicht besser, eiern über die Fahrbahn, als hätten se 2,5 Promille. Ich hab mein Auto stehen gelassen.

  • Bin bisher ca. 10000 km Straße mit dem Dueller gefahren. Kann nix schlechtes über den Reifen sagen. Rüste jetzt zwar um auf General Grabber AT3 aber nur um auch neben der Straße besser ausgerüstet zu sein.

    Ruhrgebiet: Da wo man Fett noch mit o schreibt.
    Glück auf, Pom aus'm Pott
    28003210an.jpg

  • Alleine wegen dem Aussehen her habe ich die Dueller verschrottet. Ein Jimny braucht nach meinem visuellen Geschmack her etwas grobstolligere Bereifung.