Suzuki Samurai Kühlerwechsel

  • Hallo Leute,
    ich muss an meinem Samurai (Santana) den Kühler wechseln.
    Meine Frage: Muss ich nach dem Einbau des neuen Kühler beim wasser auffüllen was beachten?


    Wollte folgens vorgehen.
    1.) 1 Liter Kühlflüssigkeit in den Kühler kippen und den Ausgleichbehäter zur hälfte befüllen.
    2.) den Kühler mit Wasser befüllen bis er voll ist.
    3.) Heizung volle Pulle an.
    4.) Motor laufen lassen bis das Thermostat öffnet
    5.) Wasser nach Bedarf nachfüllen.
    6.) Wenn im Kühler nix mehr kluckert dann fertig


    Richtig ?


    Gruß Hännes

  • Hallo Hannes fast richtig. Habe das bei meinem alten Samurai auch schon gemacht. Ich würde z.b. in einer Gießkanne die gesamt Füllmenge ,ca.5 Ltd fertig im gewünschten Frostschutz Verhältnis mischen. Dann Kühler bis Unterkante auffüllen, Motor starten laufen lassen mit eingeschalteter Heizung.und Kühler zu schrauben.
    Kontrolle Wasserstand im Kühler und ggf. nachfüllen. Danach Ausgleichs Behälter auf Mittelwert auffüllen.
    Ich würde in den nächsten tagen noch mal einen Blick auf die Füllstände werfen.
    PS wenn der Kühler schon mal raus ist bietet sich an Wasserpumpe und Zahnriemen auch mit zu wechseln.
    Gruß Frank

  • Zahnriemen und Wasserpumpe kannst du dir sparen. Beim Samurai ist der Kühler (wenn die schrauben alle aufgehen) nach 10 Minuten ausgebaut.


    Du solltest allerdings beim montiern alle Schrauben mit Kupferpaste bestreichen. Dann bekommst du die später immer wieder leicht auf.


    Übrigens sollte das Auto beim befüllen nicht bergab stehen (Geragenabfahrt z.b: ). Gerade ist gut. Bergauf noch bessert, weil dann die Luftblasen besser aus dem Motor raus gehen.
    Ich würde auch nix vor mischen, da man nicht weiß, wieviel Restwasser noch im Motor ist und dann evtl. was übrig bleibt.
    Heizung auf. Frostschutz in den Kühler, etwas davon in den Überlaufbehälter. Dann Wasser drauf bis voll. Motor an und laufen lassen bis warm. Kühlerdeckel kannst du dabei auf lassen (jedes öffnen des Kühlerdeckels bei warmem Motor stellt ein Gefahr da).
    Fehlendes Wasser nachfüllen und dann wie geschrieben Überlaufbehälter füllen.


    Wenn noch wasser fehlen sollte, siehst du das nach der nächsten Fahrt am Überlaufbehälter, da sich das Kühlsystem nach dem Abkühlen automatisch fehlendes Wasser nach zieht.