Anleitung Hohlraum- / Unterbodenkonservierung

  • Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier u. das ist mein erster Beitrag.
    Ich habe mir nämlich grade einen fabrikneuen Jimny zugelegt, d.h. einen 2014er, ohne ESC u. den Reifendruckkontroll-Schickimickikram.
    Den Jimny möchte ich, bevor ich ihn dreckig mache, "mikesandern" lassen. Also Konservierung von
    Hohlraum (Rahmen u. Karrosserie) u. Unterboden, Radkästen, Radläufe usw. Das volle Programm.


    Meine Frage dazu ist:
    1. Kann jemand Unterlagen zur Verfügung stellen, z.B. ob und wo die entsprechenden Öffnungen vorhanden oder anzubringen sind?


    Vielen Dank.


    Gruß,
    schwarz-matt aus dem Erzgebirge

  • Hallo und Willkommen im Forum :up:


    Gruß aus Neustadt


    Soweit ich weiß gibt es keine Anleitung wie bei Land Rover mit Konservierungs-Punkten. Ich habe bei mir einfach in allen Öffnungen Konservierungsmittel gespritzt.


    Ich habe auch die Stoßstange abgebaut und von vorn sowie von hinten direkt in die Rahmen gespritzt.


    Hier im Forum gibt es auch Seher gute Beiträge dazu.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo und Willkommen im Forum!


    So wie "gun1972",habe ich es auch gemacht!

    :fahren:Gruß aus dem Leinebergland !


    An meinem großen Bruder wird gerade geschraubt !16333772jo.jpg

  • Also nach der Methode "alles rein wo immer es geht". Lieber Fettfleck als Rostfleck (Zitat M. Sander).
    Mich hätte nur interessiert wie in die A- u. B-Säulen kommt.
    Der Jimny steht seit 1 Woche rum, keinen Meter gefahren. Weil der Konservierer gesagt hat, dass
    a) das Wetter erst wärmer werden muss, bevor er loslegt u.
    b) ich das gute Stück vorher möglichst nicht dreckig machen soll.
    Und gestern gabs hier 15cm Neuschnee ...
    Gruß,
    schwarz-matt

  • In die A und B Säulen kommt man wenn man die Leiste vom Einstieg demontiert!
    Da sind drei Langlöcher im Schweller.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Kann man nicht meckern, wenn du bedenkst, wie viel Zeit alleine das Runter und Drauf des Plastiks schluckt.
    Meiner geht morgen zur "Behandlung". Wegen "Selbstbeteiligung" kommt da eine andere Zahl zustande. Abbau und Abklebe- bzw Einpackarbeiten mache ich.


    Hat deiner auch innen Schutz aufgetragen bekommen?


    Btw: Willkommen im Club und allzeit knitterfreie Fahrt!

  • Kann man nicht meckern, wenn du bedenkst, wie viel Zeit alleine das Runter und Drauf des Plastiks schluckt.
    Meiner geht morgen zur "Behandlung". Wegen "Selbstbeteiligung" kommt da eine andere Zahl zustande. Abbau und Abklebe- bzw Einpackarbeiten mache ich.


    Hat deiner auch innen Schutz aufgetragen bekommen?


    Btw: Willkommen im Club und allzeit knitterfreie Fahrt!

  • Servus und Willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hiho,
    Hohlraumversiegelung ist auf jeden Fall eine sehr sehr gute und sinnvolle Arbeit und da gehen reichlich Liter bei drauf. :up:


    Bei uns kostet dies allerdings weit weniger, als 500€.... (nun ja, ich bekomme dort Freundschaftspreis)


    Heute, nach nun 6 Jahren, kann ich sagen, dass mein Würfel immer noch kein Rost angesetzt hat (näheres checke ich erst in Kürze, wenn auf Bühne)
    Innen war noch nie Staunässe, somit eine lohnenswerte Investition.


    Dir weiterhin viel Freude an Deinem Gefährt!
    :fahren:


    ...send by tapatalk

  • Guten Morgen,


    lese hier seit einiger Zeit mit und bin nun seit etwas mehr als zwei Jahren mit dem Bruder des Jimny, dem New Grand Vitara unterwegs.


    Ursprünglich sollte es auch ein Jimny werden. Als ich die letzte Probefahrt vor dem Kauf machte, drückte die Konsole in der Fahrertür, in der die Bedientasten für die Türscheiben sitzen derart unangenehm in mein Kniegelenk das ich ins Grübeln kam. Als ich auf dem Weg in den Verkaufsraum am NGV vorbeikam wollte ich den dann noch mal Probe fahren und da war es um mich geschehen.
    Ist mit knapp 2 Meter Körpergröße einfach das angenehmere Auto...


    Hier also nun meine Frage:
    hat jemand eine Adresse für guten Rostschutz mit Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung in der Nähe von Frankfurt am Main?


    Viele Grüße


    NGV