Regenplane und/oder Sonnenschutz hinterm Jimny

  • Um den Jimny vermehrt als Allwetter-Camper einzusetzen, oder besser gesagt: ihn bei (fast) jedem Wetter optimal genießen zu können, habe ich mir eine 2x3m-Plane besorgt, die ca. 4-5m² hinterm Jimny überdacht.
    Die Plane ist eine weiße Staboplan-Plane mit 260g je m² (aus der Bucht), mit Messingösen alle halbe Meter und mit verstärktem Rand. Etwa einen halben Meter überlappt sie das Heck vom Jimny. Vorn habe ich sie an meinen Horntoools-rockslidern stamm befestigt (man könnte die Spanngurte auch durch die Felgen ziehen). Hinten sind sie abgespannt über zwei ca. 1,80m lange ziemlich gerade gewachsene Haselnuss-Stämme. Oben habe ich zwei 8mm-Holzdübel eingeleimt.



    Die Seile sind aus Hanf, die Spannvorrichtung habe ich mir von einer Abspannung auf einem mittelalterlichen Markt abgeschaut und ähnlich nachgebaut: ein Stück Hartholz mit drei 10mm-Bohrungen (= Seilstärke) in gleichem Abstand. Dann dreifach geölt und das Seil durchgefädelt. Es hält hervorragend und lässt sich gut spannen.



    Damit sich kein Wassersack in der Mitte der Plane bildet, habe ich dort einen Stamm mit 2m Höhe platziert, der sich am Ende gabelt. Ein Holzstück von 5x5cm habe ich so bearbeitet, dass es ca. 2,5cm auf die Gabel gesteckt werden kann und dann mit drei Edelstahlösen bzw. -ring versehen, um diesen Stamm mit einer Y - Abspannung (zu den anderen beiden Stämmen und zur Mitte des Trägers) fest zu fixieren. Er steht so, dass die Heckklappe voll geöffnen werden kann ohne anzustoßen. Die z.T. heruntergezogene Plane schützt auch vor Schlagregen.



    Die erste feuchte Nacht ist vorüber, man/frau steht trocken vor der Hecktür, die Stühle und der Rasen davor sind ebenfalls trocken.


  • Toll gemacht, so etwas schwebt mir auch vor, allerdings seitlich und mit Saugnäpfen.
    ( gibt es auch komplett so zu kaufen )
    Aber wenn Du mal zu zweit unterwegs bist, wo lässt Du dann die 1,80 m Haselnuss - Stämme ?
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Aber wenn Du mal zu zweit unterwegs bist, wo lässt Du dann die 1,80 m Haselnuss - Stämme ?


    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Theoretisch müsste man doch auch Teleskopstangen / zusammensteckbare Stangen nehmen können (z.B. von einem Pavillon).


    Ich find die Idee auf jeden Fall super und sehr verlockend als Camping- / Festivalausrüstung. Daumen hoch! :up:

  • Es gibt eine Reihe von guten Alternativen zu meinen Stämmen (Teleskopstangen, steckbare Systeme aus Stahl). Ich nutze ein externes Zelt und mag (optisch) Zeltanbauten direkt am Fahrzeug nicht leiden. Meine Plane mit der vorgestellten Abspannung hat sich im Sommer auf Island am Womo (3x4m!) sehr bewährt. Der überdachte Platz dient nur zum Aufenthalt und um einen trockenen Zugang zum Fahrzeug zu haben.



    Zum Transport der Stämme:
    - entweder hinten am Jimny (die Stämme schauen dann etwas über den Dachträger hinaus) ähnlich wie am 4x4 Daily



    - oder im Jimny auf der Beifahrerseite (bei der Anreise: ich bin allein unterwegs, meine Partnerin fliegt in der Regel ins Zielgebiet),
    - oder auf dem Dachträger.


  • 17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

    Einmal editiert, zuletzt von Matschy ()

  • Die Teleskopstangen von Relags verwende ich beim Zelten für mein 3x3m-Tarp.
    Die passen auch gut ins Boot, obwohl ich die 2,4m-Variante habe.
    Das hat sich eigentlich gut bewährt.
    Nur bei Sturm sollte man das Tarp aber abnehmen.
    So ein 9m²-Segel zerrt ganz heftig an der Verankerung.
    Am kommenden Wochenende werde ich es am Auto testen.
    Der Dachträger von Horntools bietet da gute Befestigungsmöglichkeiten.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Hier mal ein Bild von meinem alten Jimny -Camper mit Tele - Stangen!


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )