Vierkantschlüssel Getriebeöl Größe?

  • Moin,


    so´n Mist - dachte die Ölablassschrauben sind 10er Vierkant und habe mir einen Vierkantschlüssel 8er/10er Kombi besorgt.
    Passen aber beide nicht - was ist denn das für ´ne GRöße?

  • Hm, irgendwo was von 10er Größe gelesen.
    Nunja, anstatt den 10er Vierkantschlüssel wieder einpacken, zurückschicken und auf Erstattung warten (7€)
    werde ich den glaube ich einfach an allen 4 Seiten leicht anschleifen. Handet sich ja nur um ein paar Millimeter Material :)

  • 10mm sollte genau der richtige Schlüssel sein. Aufsetzen und leicht mit dem Hammer einmassieren.
    Der 4Kant vom 3/8" ist eigentlich einen Tacken zu klein (funktioniert aber gut, wenn man die Schraube nicht mit angestrichen hat oder die richtig festgegammelt ist).

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

    Einmal editiert, zuletzt von deep ()

  • meistens passt doch einer der üblichen Knarrenkastengrößen. 1/4, 3/8 oder 1/2 Zoll

  • Der 4 Kant ging gut bei mir alle Achsen und Verteiler getriebeöl gewechselt vorne war das oel nach 60 ts noch hell habe trotzdem gewechselt das Oel von Divinol SYNTNOGEAR SL75W90 ist für alle zugelassen überall noch ein schuss Ceratec von L Moly dazu kann nichts schaden . Ein Bekannter schwört bei seinem Lada drauf . Nur das Oel auffüllen war ne Sauerei Oeldose mit Rüsssel 1/2 Liter weiss reinpressen und das alles bei mir auf der Arbeit in der Lkw grube die ist nicht so tief muss jetzt mein Kreuz pflegen

    Einmal editiert, zuletzt von Stiefie ()

  • Stimmt. Mit die Knarrenschlüssel oder aufsetzer geht das gut. Nur sind die um ende wo reingesteckt wird abgerundet und durch diese rundung geht auch etwas halt verloren, da der eigentliche vierkant nicht tief reingeht. Abschneiden oder wir haben auf Arbeit AZK's (Kabelschächte) mit regulierbarer Zarge (Deckel) und der Schlüssel, der womit man reguliert passt auch rein zufällig in die Ölschrauben mit leichtem einmassieren. Da ist zu jedem AZK ein Schlüssel bei. Man nutzt aber eigentlich nur einen, vom ersten AZK weiter für die anderen. Hätte ich gewusst um die Nachfrage hätt ich die Dinger gesammelt. Davon haben wir hunderte und aber hunderte gemacht. Hier und da findet sich mal einer in dem Auto und in dem.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner71 ()

  • Ja. Der Schlüssel ist besser. Bei fest sitzende Schrauben. Da kann man auch mal mit verlängerung ran. Der Ratschenschlüssel ist zu rund und vergurkt dann die Schraube.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Also erstes sind die Schrauben nicht fest. Und zweitens muss man speziell beim Getriebe bei der Einfüllschraube einen ganz flachen Schlüssel haben. Beim Verteilergetriebe und bei den Differenzialen hat man allen Platz der Welt. Aber nicht beim Getriebe.


    taurus

  • Ja für die Getriebe macht sich mit Ratsche gut. Die Differentiale gammeln gerne mal fest, da das Gewinde aus Stahl ist, wenn man nicht abgedichtet hat. Dann brauch man den Schlüssel, der da richtig reinpasst, um gewalt in der Sache zu bekommen und dann kräftig drehen. Der Ratschenschlüssel ist dann zu rund und überdreht dann das viereckige Loch in der Schraube.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Ja. Der Schlüssel ist besser. Bei fest sitzende Schrauben. Da kann man auch mal mit verlängerung ran. Der Ratschenschlüssel ist zu rund und vergurkt dann die Schraube.


    Gruß vom Handy


    Ich habe mir nen Hazet 1/2 -> 3/8" Adapter geholt. Der hat praktisch keine Rundung und mit dem habe ich bis jetzt alles auf bekommen. Und ich schraube wirklich viel in der Richtung.


    Außer ne fest gerostete an der Achse. Aber da hilft dann ne Mutter aufschweißen. Dabei wird die dann so heiß, dass man sie auf bekommt.

  • Ich nicht. Die Einfüllschraube ging nur mit den Schlüssel ohne schweissen. Da der Schlüssel exakt so gross ist wie das loch in der Schraube. Also nicht 0,005 mm kleiner sondern exakt und mit dem simplex hämmerschien mit der Gummiseite einjagen und denn ging die auch schon durch diverse Ratschenschlüssel und Aufsätze vergnuddelte Schraube endlich auf.
    Die Schraube bekommt man ja schon mit der Hand vergnuddelt ohne verlängerung. Und jetzt hängt der Schlüssel dran von alleine und kann ein Rohr aufschieben und sich richtig drauf hängen und denn knarrrz knarrrz...pong.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Oft liegt es an Kleinigkeiten wie Dreck in der Schraube. Man denkt die Knarre passt nicht und rutscht drüber, dabei ein paar mal mit dem Schraubenzieher rumgekratzt und schon fällt der Dreckklumpen heraus.


    taurus

  • Achso. Wieder was gelernt[emoji4]


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.