Endlich schöne Räder für den Jimny (in 10 Schritten)

  • Schritt 1:


    Es gibt sehr wenig Auswahl an Felgen explizit für den Jimny, nur Originale in Alu und Stahl, oder ein paar Dotz-Dinger...
    deshalb umgucken bei anderen Modellen.


    Schritt 2:


    Die CW-Zubehörfelgen früherer Vitara-Modelle (hatte ja einen Vitara) gefallen mir immer noch
    sehr gut und sind auch geeignet mit 7x15, ET+3mm.



    Schritt 3:


    Zum Tüv vorfühlen ob Einzelabnahme problemlos funktioniert. Die CW-Felgen sind zwar schon "historisch",
    haben aber eine KBA-Nummer, was immer sehr vorteilhaft ist.
    Laut Tüv-Mensch ist Felgeneintrag kein Problem, Kopfzerbrechen nur wegen meiner gewünschten Reifengröße.
    Aber die Felge ist ja schon mal die halbe Miete...


    Schritt 4:


    Internetrecherche nach guten Angeboten zunächst ernüchternd, entweder Sätze mit teilweise beschädigten Felgen oder Sauteure...
    Dann doch noch fündig geworden und einen Satz unbeschädigter Felgen (incl. Uraltreifen in 255/60R15) für 100.- plus 40.- Versand
    erworben.


    Schritt 5:


    Demontage der Altreifen die nur als Transportschutz dienten, abschmirgeln der oberen Lackschicht, da die Felgen in Silber sind und ich
    meine in Original-Suzuki-Superior-white (26U) lackieren will. (chem. Entlacken und pulvern war mir zu teuer).


    Schritt 6:


    Zwei mal lackieren mit Sprühdose, das ganze mithilfe eines Felgenbaumes.
    Nicht 100% glatte Oberflächen, aber ich wollte "Rotznasen" vermeiden...


    Schritt 7:


    Auswahl des Reifentyps, Bestellung und Montage der Reifen. Danke ans Forum für die Beratung, hab mich dann für BFG TA KM2 entschieden.
    Bin sehr froh mit der Auswahl, die fallen in der Profilbreite recht schmal aus, was meiner Montage mit Spurplatten sehr entgegen kommt.


    Schritt 8:


    Montage der Reifen zuhause auf dem Jimny, incl. Spurplatten 28mm, ergibt dann in Verbindung mit den Felgen eine Gesamt-ET von -25mm.



    Schritt 9:


    Tüv-Termin, der Erste...
    Wie gesagt, Felgen kein Problem, aber die Reifen...Laut Tüv-Mensch ist alles was > 7% Abrollumfang zur Originalgröße hat nicht mehr nur mit angepasstem Tacho abzudecken, ab 7% ist ein Abgasgutachten nötig...(und da gibts nix fürn Jimny, es sei denn einer machts, ab 2000.- aufwärts...)
    Früher wr so was noch möglich, aber heute bei den aktuellen Euronormen erfüllt ein Eintrag durch den Tüv ohne Abgasgutachten den Tatbestand der Steuerhinterziehung und das will sich kein Tüv-Mensch aufbürden...


    Schritt 10:


    Tüv-Termin der Zweite....
    Natürlich anderer Tüv, der ein wenig offroadaffiner ist....
    Mit viel Überzeugungsarbeit wurde die Felgen-Reifen-Kombi eingetragen, yippieeahh.


    Jetzt noch ein paar Bildchen:




























































    Man soll sich zwar nicht selbst loben, aber mir gefällts ganz gut auf dem Jimny.


    Gruß Pedant


  • Also vor der Eisdiele stiehlst du schonmal jedem flachgelegten 3er Cabrio die Show. ;):mrgreen:


    Nee, im Ernst Respekt sieht echt super aus. :up::up::up:


    Bei welchem Tüv hast du die denn eintragen lassen? - Habe gesehen du kommst aus Ki-Bo.

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • Der Jimny in weiß hat was gefällt mir auch sehr gut der Wagen.:good_job:


    Wenn er mir wäre würde ich die Türgriffe noch weiß machen die Stechen noch raus. ;)


    Gruß
    Kristian

  • Jeder Tüv würde die CW-Felgen eintragen (auch der in Kibo und KL) nur die Reifengröße (235/75R15) eben nicht.
    Musste schon ein paar km mehr fahren...
    Will den guten Tüv-Mensch der mir die Dinger letztendlich nach eingehender Bearbeitung meinerseits und mit beiden Augen zudrückend eingetragen hat (wollte ursprünglich ja 30x9,5R15 draufmachen, das war ihm dann aber doch zu heftig) hier nicht in Schwierigkeiten bringen, bei dem Tüv gibts nämlich nur einen eintragungsberechtigten Ingenieur. .....aber wie immer und überall: Nicht nachlassen gewinnt...:topsy_turvy:


    Gruß Pedant

    master of desaster

    2 Mal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Hab meine Stahlfelgen auch abgeschliffen, grundiert und 2x schwarz lackiert.
    Warte nun nur, dass mein "Reifenhöker" Zeit zum umziehen hat :)

  • Da ich ja als Pedant bekannt bin (und alles immer genau vorberechne, vermesse, usw.) hab ich natürlich auch alles verwogen.....
    Eine Felge hat genau 8,5 kg gewogen. Nach Montage der BFG (mit Gewichten und Ventil) 26,7 kg, d.h. die BFG wiegen ganz schön viel...


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Ich stehe generell mehr auf schwarz, aber hier sieht das WEIß echt super aus.:-)

    Wo der Teufel versagt hat, da schickt er ein Weib. :pirate: Russisches Sprichwort


  • Die CW-Zubehörfelgen früherer Vitara-Modelle (hatte ja einen Vitara) gefallen mir immer noch
    sehr gut und sind auch geeignet mit 7x15, ET+3mm.


    Wow, kann mich an dem Lob nur Anschliesen:D - super arbeit.


    eigentlich ist geplant meine stahlfelgen einfach nur zu lackieren. aber deine Geschichte motiviert mich, auch so ein kleines Projekt zu starten.


    kannst du vielleicht kurz posten, wie diese felgen "genau" heisen?


    mit der Suche : CV-Felger kommt eine ganz schöne liste.


    gruß