Allradtraining im Offroadpark Berlin-Brandenburg

  • Allradtraining im Offroadpark Berlin-Brandenburg
    http://www.offroadpark-berlin-brandenburg.de/



    Moin,


    als „Allrad-Newbie“ stellt man schnell fest, dass das offroad fahren mit dem Allrad etwas ganz anderes ist, also mit der Enduro.
    Daher habe ich nach dem Umbau von Fahrwerk & Co. erstmal an einem Allrad-Einsteigertraining teilgenommen.
    Da habe ich erstmal unter fachkundiger Anleitung die Grundlagen erfahren und getestet. Das Gelände in Berlin-Brandenburg ist klasse; bietet viele unterschiedliche Gegebenheiten
    und alle „Lernflächen“ werden als Art eine Ausfahrt erfahren.


    Anreise:
    Man(n) wird ja älter, also bin ich schon Freitags angereist und habe eine bekannte Endurotruppe besucht, die da gerade "offroad rund um Berlin" unterwegs was.
    Ein schöner Abends im SKATEHOTEL bei Bier, Grill und Lagerfeuer. Alternativ gibt´s vor Ort kleine Pensionen, oder günstige Hotels am Airport Berlin/Brandenburg (da ist ja nichts los)
    Anreise von Berlin Süd ca. 25km.


    Training:
    Direkt nach dem Frühstück rüber nach "Kallinchen".
    Dort am Telto-Fläming-Ring gibt es den Offroadpark Berlin-Brandenburg, die auch Allradtrainings anbieten.
    Erst das formelle, Begrüßung und dan ein kurzer Teil Theorie im gemütlichen Blockhaus mit Beamer.
    Alles andere sollte dann in der Praxis erklärt werden; also auf zu den Fahrzeugen.


    Wir hatten neben meinem Jimny noch einen neueren LandCruise und ein G-Modell dabei.
    Die anderen Teilnehmer hatten sich für "Leihfahrzeuge" entscheiden, was modifizierte Disco1 waren; hatten Käfige und schon einige Spuren.


    Als erstes ging es dann über kleine Wege zum ersten Sandfeld mit leichten Erhöhungen.
    Dort konnte man sich erstmal testen und finden. Die "jungen Wilden" im Leihfahrzeug fuhren sich dann auch gleich fest und sorgten für den ersten Windenneinsatz.


    Hinter dem Führungsfahrzeug ging es dann quer durch das echt weitläufige Gelände (alles offroad) durch verschiedenen Geländebegebenheiten.
    Der Trainer fuhr dann immer wieder neue Plätze an, um weitere Trainingsinhalte praktisch zu lernen. Vorab gab es immer Erklärungen und zum Teil
    schöne Bilder von Ergebnissen, wie man es nicht machen sollte.



    Mit dabei waren:


    > fahren auf losem Untergrund
    > Auf- und Abfahrten
    > Überfahren von Kuppen
    > Hangfahrten mit 90 Grad Kurve und tiefen Spuren
    > richtiges durchfahren von tiefen Spuren
    > Schräglagenfahrt auf gepflasterter Ebene (bin nicht bis an die 28 Grad Kante, da ich meinen Kippwinkel nicht kannte, vor allem nach dem Umbau :schlumpf: )
    > Wasserdurchfahrt in einer betonierten Senke (habe ich ausgelassen, da knapp 70cm tief und meine Diff Entlüftung noch nicht vollzogen)
    > Abschluss mit einer klassen Abfahrt



    Fazit:
    Ok, durch meine vielen Endurotraininge und Begleitungen bin ich da vom Anspruch ein bischen versaut und hätte das in einigen Dingen anders aufgezogen,
    aber generell ein klasse Training, gerade für Newbies wie mich. Alles andere kann man mit "Jimny Kollegen" umsetzte, aber das war ein Geschenk meiner Frau
    und mit einem wirklich offroad erfahrenem Trainer in dem Gelände klasse.
    (Die wollen den Offroad Anteil auch ausweiten; Fortgeschrittene, Bergen, Training mit voller Reise- / Campingsbeladung...)


    Resultat zum Jimny:
    Sah witzig aus, der kleine im Kreise der "Dicken" und gerade von den "Spaßteilnehmern" wurde ich anfangs belächelt.
    Aber als sie merkten wie weit ich selbst im 2-Rad Modus kam (Einlage auf Wunsch des Trainers) und nachdem ich mich erfolgreich durch die steile Auffahrt mit enger Kurve
    und tief gepflügten Spuren der Vorfahrer gewühlt habe, staunten manche nicht schlecht. ALSO der JIMNY machts möglich.


    Hat viel Spaß gemacht und nun freue ich mich auf neue Taten im Würfel....


    Wer Lust auf mehr Bilder vom Trainin hat, findet diese dort (gaaaanz unten): http://mhappe.de/media.html

  • Schön beschrieben! Dann kann's ja losgehen!


    Jepp, die Grundlagen sind nun vorhanden :)
    Aber man merkt schon, was man sich alles kapput fahren kann.
    Also immer schön mit Bedacht, ist ja ´n Alltags, Spaß und Reisefahrzeug; keine Rallykiste

  • Hi Zusammen,
    ich habe ein 3 Tages Training in Jänschwalde mit TC Offroad gemacht. Als wir dort mit unserem "Kleinen" unter ca. 50 "Großen" auftauchten, wurden wir ebenfalls belächelt... nur die Guides von TC sagten: Ihr werdet hier richtig Spaß haben mit Eurem Jimny! Und so war es dann auch: Der letzte Spruch von einem Landcruiserfahrer war sinngemäß: Das gibt`s doch nicht- Ich kauf mir hier eine 70T€ Schüssel und lasse mich von einem 15T€ Suzi abziehen...Und: Wollt ihr Euch nicht auch mal festfahren...?
    Das hatte schon eine Menge Spaß gemacht!!!:D


    Und ich kann auch nur sagen: so schnell wie nötig und so langsam wie möglich!


    Viele Grüße
    Frank

  • Äh, "so schnell wie nötig und so langsam wie möglich" ist gut;


    wie steht´s eigentlich mit der Max-Geschwindigkeit bei eingeschalteter Untersetzung, davon steht nichts im "Heftchen"?
    Bei den steilen/losen auf und vor allem Abfahrten echt hilfreich, weil´s schön langsam geht; ohne Bremse und Co.
    Aber man hört wie´s und ich habe danach immer direkt wieder abgeschaltet.....

  • Äh, "so schnell wie nötig und so langsam wie möglich" ist gut;


    wie steht´s eigentlich mit der Max-Geschwindigkeit bei eingeschalteter Untersetzung, davon steht nichts im "Heftchen"?
    Bei den steilen/losen auf und vor allem Abfahrten echt hilfreich, weil´s schön langsam geht; ohne Bremse und Co.
    Aber man hört wie´s und ich habe danach immer direkt wieder abgeschaltet.....


    Kannst Du Dir doch einfach ausrechnen. Was fährt Dein Würfel max auf der Straße? Er ist ca. 2:1 untersetzt. ;) Ist doch nicht so schwer.

  • Nun ja. Vielleicht sollte ich das "Büchlein" mal gewissenhafter lesen? Aber nachher mach ich mir noch zu viele Sorgen. Also bei mir ist bei ca. 70 -75 km/h im 5. Gang im low der Drehzahlbegrenzer erreicht. Schotterpiste, etwas in Eile.... Geht.

  • Na aber da gbt´s doch sicher ´n Limit bis max....
    Bei 4WD steht ja auch ein maxwert im "Büchlein" :)


    Was steht denn da für eine max Geschwindigkeit drin?
    Bei mir steht nur drin bis wieviel km/h der Allrad zugeschaltet werden kann und nicht wie schnell man damit fahren darf.
    Das sind zwei verschiedene Dinge ;)

  • Die Untersetzung ist nur ein Getriebe nach dem Getriebe. Und schaltet zwischen zwei Gänge eben nur beim stehen. So als wenn du beim fahrrad hinten fünf Kränze hast zum Schalten und jetzt aber vorne nochmal zwei Blätter die du im Stand wechseln kannst. Hälst am Steilen Berg an und legst die Kette jetzt auf das kleine Blatt. Und schaltest hinten die fünf Kränze weiter.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Nun ja. Vielleicht sollte ich das "Büchlein" mal gewissenhafter lesen? Aber nachher mach ich mir noch zu viele Sorgen. Also bei mir ist bei ca. 70 -75 km/h im 5. Gang im low der Drehzahlbegrenzer erreicht. Schotterpiste, etwas in Eile.... Geht.


    Aber ich bin in der Erinnerung, dass das mit Geschwindigkeiten im Handbuch steht. Ich meine sowas gelesen zu haben. Irgendwas mit 80 km/h


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner71 ()

  • Darum.....im Handbuch steht nur max. Wert für Allrad; nicht von der Untersetzung.


    Werner: das liest sich so, also wenn man mit eingeschalteter Untersetzung NICHT schaltet

  • Doch du kannst schalten.


    Oder dein Moped hat noch ein kleineres Zusatzritzel am Motor, was du dann umschaltest.


    Das ist dann die Untersetzung.


    Als Geländemopedfahrer muss man sich das doch jetzt vorstellen können...




    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.


  • :star: wird Zeit für´s Forumstreffen

  • Hm. Letzter Versuch dann geb ich auf. Ein normales Auto reduziert durch das Getriebe die Motordrehzahl. Sonst, wenn es 1:1 übersetzt wäre würde das Rad auch 2000 umdrehungen machen, was gleich 100 milionen km/h wären. Das macht das Getriebe in alle Gänge Stufenweise einbischien länger von z.b. 1. Gang 3,5:1 2. Gang 1,9:1 3. Gang 1:1


    Die Untersetzung im VTG ist nochmal ein Getriebe. Und reduziert alle Gänge dann nochmal ein klein wenig. Von High 1:1 also erster Gang 3,5 zweiter Gang 1,9....


    Jetzt in Low schalten reduziert es sich um 2:1 also erster Gang 7:1 zweiter Gang 2,8:1 u.s.w.


    Die Zahlen sind jetzt Beispiel. Getriebe hinter dem Getriebe. Was alle Gänge nochmal halbiert wenn 2:1


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.