Reifendruck

  • Hallo !
    Hab schon mal die Suchmaschiene bemüht, aber nichts gefunden.
    Ich hab seit gestern General Grabber AT2 215/75R15 drauf und würde gerne wissen welcher Reifendruck für die Straße optimal ist.

  • Ausprobieren, wie es dir am besten passt. Die meisten fahren zwischen 1,6-1,8 vorne und 1,8 bis 2,0 hinten.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Ausprobieren, wie es dir am besten passt. Die meisten fahren zwischen 1,6-1,8 vorne und 1,8 bis 2,0 hinten.


    Ups, bei meinen 205er Grabber AT2 wurde mir 2,3 empfohlen :shock:

  • da hammas schon. Genau so gings mir auch. Der Typ von Reifen ???? hat mir 2,3 empfohlen. Ein Landcruserfahrer 2,0 und laut Aufkleber am Rahmen 1,6 / 1,8

  • Ich fahre vorn und hinten 1,6 bar. Bei der erhöhten Tragkraft der Reifen bei dem Jimnyleichtgewicht völlig ausreichend.
    Vorne zu viel Druck erhöht das Lenkradflattern wenn man denn eines hat...hinten zu viel Druck erhöht das eh schon stark ausgeprägte Übersteuern des Jimny.


    Gruß Pedant

    • Offizieller Beitrag

    1,7 und 1,9 finde ich mit den BFG 215/15R15 auf der Straße auch perfekt :up:

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
    678595.png

  • ich fahr 2.5 auf der straße bei meinen 215/75R15
    im gelände entsprechend weniger so bei 1.6 je nach untergrund

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Beim 2015 er Würfel steht 1.8 bar vorne und hinten, beladen hinten 2,0. Eigeblasen hat der :) 2,3 bar!!! Sowas nennt sich Vertragswerkstätte und Facharbeiter, die Pfeifen können nicht einmal das Pickerl lesen das im Türrahmen klebt!!! Ich hab ja die Reifendruckkontrolle - da hab ich halt alle 4 Reifen auf 1.8 bar gesenkt. Display hat nicht gemeckert! Ich werde mir den :) mal vorknöpfen! Wenn ein Facharbeiter nicht weis wie viel Druck für meine Reifen nötig sind, dann muss ich mir eben eine andere Werkstätte suchen!


    lg rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Also ich fahre meine 215er Geolandar mit 2,1 bar ringsum (auf der Straße).


    Als ich damals die Reifen draufbekommen habe, wollte mein Kollege knapp 3! bar :mad::shock: auf die Reifen geben. Hat wohl auch das Pickerl falsch gelesen.:p Konnte ihn aber noch davon abhalten.;)

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • Fahre auch den BF Goodrich MT/KM2 (215/75/15):
    off-road: 1 bis 1,2 bar (wobei angeblich auch 0,5 bis 0,6 drin wären)
    on-road: 1,8 bis 2,1 bar


    Bei 2,1 bar bis jetzt der ruhigste Lauf auf der Bahn, aber halt etwas unkomfortabler in der Stadt. Verbrauchsunterschied konnte ich (bei meiner Fahrweise) keinen bemerken. Ist mit deutlich über 10l/100km IMHO zu hoch.

  • Unter 1 bar kann man nur noch bei reinen Geländereifen machen. Auf dauer geht der Reifen dann kaputt. Es wird in der Pruduktion gespart mehr Kunsstoff als Kautschuk. UV Licht und zu geringere Luftdruck lassen die Reifen deutlich schneller altern als früher.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • ich fahr jetzt mit 1,6 / 1,8. So steht's auch auf'm Pickerl. Zwischen 70 u. 80 km/h hatte ich ein deutliches Lenkradflattern. Ich hab die Reifen noch mal wuchten lassen. Auf allen 4 Reifen war eine deutliche Unwucht vorhanden. Wohlgemerkt, bei neu gelieferten und gewuchteten Rädern (General Grabber 215/75). Das Lenkrad zittert aber noch immer leicht. Jetzt aber zwischen 60 u. 70 km/h. Muß ich damit leben ? Ist ein 215/75er doch etwas mächtig für den kleinen Kerl ? Noch hab ich die alten Räder nicht verkauft. Oder soll ich einen Dämpfer einbauen ? Die Spur ist übrigens vermessen und ok. Oder liegst am OME Fahrwerk.?
    Für gute RAD;)schläge wäre ich dankbar !!!

  • Nach Einbau eines Lenkungsdämpfers wurde es deutlich besser; ganz verschwinden wird das Flattern aber nie. Kommt m.E. ab und an auch auf den Straßenbelag an.
    Ich habe letzte Woche meine Reifen für den Sommer (Original-Dueller) auch wuchten lassen, das Ergebnis ist bescheiden. Das Problem liegt an der geforderten bolzenzentrierten Wuchtung. Die passenden Lochkreise hat nämlich hier im Umkreis weder meine Suzuki-Werkstatt (!) noch Euromaster noch Pneuhage noch...
    Pneuhage hat für den Rädertausch plus Wuchten eine geschlagene Stunde gebraucht und das Ergebnis ist, wie gesagt, kläglich. Nächste Woche fahr ich nochmal hin und laß sie noch mal überprüfen.

  • Am OME kanns nicht liegen, bei meinen Würfel ist nach Einbau des Fahrwerks das Zittern bei 70-80 völlig verschwunden.
    Es tritt nur bei starken bremsen etwas auf..