Projekt: "Automobile Ansitzeinrichtung"

  • Moin zusammen,


    hier möchte ich euch mal mein aktuelles Projekt vorstellen. Nicht für alle interessant, aber der Anteil der Jäger hier ist doch recht hoch, deshalb hau ichs raus.
    Das grundsätzliche Problem ist, dass wir dieses Jahr in unserem Revier rund 10 ha Mais bekommen. Am Stück, wohlgemerkt, und das Feld ist nicht rechteckig, sondern verwinkelt. Wir haben schon verschiedene Ansitzeinrichtungen in Vorbereitung auf die kommende "Schlacht um den Mais" umgesetzt, aber oft sind die Sauen ja doch genau da, wo man sie von keinem der Sitze oder Kanzeln sehen kann. So einfach einen Sitz auf die schnelle Umstellen können wir auch nicht, mein Vater und ich bauen gerne stabil. Sprich: Selbst die Drückjagdböcke sind so schwer, dass wir die zu zweit kaum umgesetzt bekommen :mrgreen: Außerdem wohnen wir eine halbe Stunde Fahrt vom Revier weg, schnell nach Feierabend noch nen Sitz Umstellen geht also sowieso nicht.
    Deswegen muss eine andere Lösung her. Mir spukte schon länger im Kopf herum, den Jimny als eine Art mobilen Ansitz zu verwenden. Flexibler kann man eine Ansitzeinrichtung nicht gestalten. Dabei stand von Anfang an fest, dass ich auf dem Dach des Wagens sitzen will (Kugelfang und Überblick).


    Ich habe für mich folgende Kriterien festgelegt, die der Sitz erfüllen muss (in absteigender Wichtigkeit):
    -Passend auf meinen Horntools-Träger
    -Schnell und unkompliziert aufzubauen
    -möglichst leicht, damit ich ihn alleine wieder vom Dach runter bekomme
    -in nicht aufgebautem Zustand möglichst flach und eben (Windgeräusche beim Fahren)


    Zuerst hatte ich die Idee, einfach nur eine Platte aufzuschrauben und einen Tarnschirm von der Flintenjagd zu verwenden. Als Sitzmöglichkeit einen Klappstuhl. Aber ich bin kein Freund von freihändigem Schießen oder Schießstöcken. Deshalb musste es was stabileres werden. Diverse Stunden des Planens, Ausprobierens und wieder Verwerfens bin ich bei folgender Konstruktion herausgekommen:
    Es wird eine flache Kiste werden, die exakt in die Umrandung vom Horntools-Träger passt. Den Deckel klappt man nach rechts auf und er bleibt senkrecht stehen. In der Kiste befindet sich ein unten offenes Rechteck aus Kanthölzern, das man mittels Scharnieren nach links aufstellen kann. Zwischen Deckel und Kantholzrechteck werden nun waagerecht Kanthölzer geklemmt, gegen Verrutschen an jedem Ende mit einem nach unten zeigenden Bolzen versehen, der in eine entsprechende Bohrung gesteckt wird. So können Deckel und Kantholzrechteck nicht zurückklappen und man hat rundum eine feste Auflage. Als Sitzmöglichkeit bin ich beim Klappstuhl geblieben. Final wird als Sichtschutz rundum noch ein Tarnnetz gehängt. Eine Leiter ist nicht vorgesehen, Vaddern und ich sind noch so agil, dass wir über Stoßstange und Ersatzrad so hochklettern können. Sollte ich doch feststellen, dass eine Leiter nötig ist, werde ich wohl einfach so eine ausziehbare Teleskopleiter ausm Baumarkt nehmen.


    Aktuell befinde ich mich mitten in der Kontruktionsphase. Leider stockt der Bau im Moment, weil mir die Siebdruckplatten augegangen sind und ich deshalb keinen Deckel für die Kiste anfertigen kann. Aber da wird zeitnah Nachschub beschafft.



    Die Kiste ohne Deckel:




    Dem Kantholzrechteck wurde vorhin der erste Anstrich verpasst:




    Erste Anprobe:




    Die Kiste passt auf den Millimeter genau in den Träger rein. Weder rutscht sie hin und her, noch klemmt sie beim Einsetzen. Damit habe ich selbst nicht gerechnet.



    So, jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt :mrgreen::up:


    Edit meint: Die Überschrift soll natürlich "Automobile Ansitzeinrichtung" heißen :oops: Kannst du das bitte ändern, Micha?

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


    Einmal editiert, zuletzt von Cobra ()

    • Offizieller Beitrag

    ...Edit meint: Die Überschrift soll natürlich "Automobile Ansitzeinrichtung" heißen :oops: Kannst du das bitte ändern, Micha?


    done

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Das find ich mal ein sehr spannendes Thema!
    Ich hatte mich auch schon damit beschäftigt irgendwie den Jimny als Ansitz zu verwenden, besonders nachdem ich auf der letzten Pferd und Jagd die Lösung von http://betker-jagdkanzel.de/ gesehen habe.
    Ich weiß ja nicht ob die die Firma kennst aber eventuell kannst du dir da was abgucken, weil das System find ich total cool und was für mich immer wichtig ist, dass das ganze auch sicher und Stabil ist und das war es.
    Also viel Spaß beim Basteln und lass dann mal hören wie sich das ganze als Ansitz eignet!


    Gruß Dominik

  • Das find ich mal ein sehr spannendes Thema!
    Ich hatte mich auch schon damit beschäftigt irgendwie den Jimny als Ansitz zu verwenden, besonders nachdem ich auf der letzten Pferd und Jagd die Lösung von http://betker-jagdkanzel.de/ gesehen habe.
    Ich weiß ja nicht ob die die Firma kennst aber eventuell kannst du dir da was abgucken, weil das System find ich total cool und was für mich immer wichtig ist, dass das ganze auch sicher und Stabil ist und das war es.
    Also viel Spaß beim Basteln und lass dann mal hören wie sich das ganze als Ansitz eignet!


    Gruß Dominik


    Die Lösung von Betker habe ich auf der Jagd und Hund auch gesehen, die Idee hatte ich aber vorher schon. Ich dachte ja im ersten Moment, das wäre die Lösung meiner "Sorgen", aber als ich den Preis gesehen habe, hätte ich fast aus dem Stand nen Rückwärtssalto gemacht :roll:
    Meine Lösung wird deutlich preiswerter und einfacher sein. Nicht ganz so sicher (Gewicht...), aber ich will das Teil ja auch nicht verkaufen. Und unsicher werde ich mich darauf auch nicht fühlen, ansonsten würde ich es anders bauen. Übrigens war die Sicherheit auch ein Aspekt, warum ich die erste Idee mit dem Tarnschirm wieder verworfen habe. Da hat man im Zweifelsfall nichts, woran man sich festhalten und im letzten Moment vor dem Abflug bewahren kann.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


    Einmal editiert, zuletzt von Cobra ()

  • Sieht schon mal ganz gut aus,
    Ich würde die Reeling aber ganz um die Plattform herumziehen.
    Nur hinten zum leichteren Aufstieg offen lassen.
    Das gibt mehr Sicherheit und man kann rund um das Gewehr anlegen.

  • Moin matze,
    Das ist auch so geplant. Ich bin nur in der Umsetzung noch nicht so weit ;)

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Sorry, den Widschweinen 10 ha von ihrem Lieblingsfutter vor die Nase zu pflanzen
    und dann mit Waffengewalt zu verteidigen, finde ich irgendwie seltsam.
    Ist das Zeugs für die Biogasanlage vorgesehen?

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Ist die Jagd vom Auto aus nicht verboten? Paragraph 19 Absatz 11 Bundejagdgesetz.


    Vom Landi Defender aus haben wir vom Dachträger auch schon Schweine im Hafer geschossen.


    Eine fahrbare Kanzel wäre die beste Lösung,man ist vor Regen und Wind geschützt und sie ist schnell umgestellt.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

    Einmal editiert, zuletzt von jockey ()

  • Es geht im Jagdgesetz explizit darum, dass man nicht im Auto sitzt. Wenn man aussteigt und auf dem Dach o.ä. auflegt, ist es erlaubt. Demnach sehe ich auch kein Problem darin, auf dem Dach zu sitzen.


    Und Thomas, ich habe leider keinen Einfluss darauf, was der Bauer auf seinen Flächen sät. Ich kann nur mein möglichstes tun, den anschließenden Schaden so gering wie möglich zu halten. Wenn du bessere Vorschläge hast den Bestand der Schweine zu senken als sie zu schießen, ich bin für Vorschläge offen.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Ich finde es müßig hier einen Streit über Sinn und Unsinn der Jagd anzufangen.


    Hier gehts um die technische Umsetzung des Ansitzes..
    Und jeder "Selberbauer" der auch gerne an seinen Jimny bastelt, wird das Thema bestimmt interessiert verfolgen !!

  • Ich finde es müßig hier einen Streit über Sinn und Unsinn der Jagd anzufangen.


    Hier gehts um die technische Umsetzung des Ansitzes..
    Und jeder "Selberbauer" der auch gerne an seinen Jimny bastelt, wird das Thema bestimmt interessiert verfolgen !!



    Danke Matze,


    genau aus diesem grund habe ich den Thread angefangen. So eine Bastelei mag für den ein oder anderen, der gerne flexibel im Revier ist, ne ganz interessante Sache sein. Über die Vernunft der Jagd wollte ich keine Diskussion anfangen, nur mal kurz klarstellen, wie ich zu der Sache stehe.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Bau doch einfach so ne Dachkanzel ein wie bei Militärfahrzeugen :)
    Dann hasste im Sommer auch was Schiebedachähnliches



    Na Spaß bei Seite
    Da hasste ne gute Idee die Ich gut umgesetzt finde

  • Idee gut ich habe nur nicht ganz verstanden ob du stehst oder sitzst? Weidmannsheil auf jeden Fall!!


    P. S. Ich frage mich ob die ganzen Jagdgegner alle Veganer sind und damit Leugner der Natur oder doch carnivoren die das Töten delegieren und so tun als ob.

  • Idee gut ich habe nur nicht ganz verstanden ob du stehst oder sitzst? Weidmannsheil auf jeden Fall!!



    Ich will als Sitzmöglichkeit einen Klappstuhl nehmen, das ist am unkompliziertesten. Das passt von der Auflagehöhe ziemlich exakt (evtl. ist die Auflage ein paar cm zu niedrig, das könnte ich aber mit so einem Sandsack (so eins) ausgleichen), außerdem will ich nicht die halbe Nacht stehen :mrgreen:
    Natürlich hindert mich aber auch nichts daran, auf dem Teil zu stehen, beispielsweise beim Maisdrücken ;)

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Wie schwer wird das ganze denn? Paßt das noch zur möglichen Dachlast?


    Dachlast ist vor allem beim fahren ein Problem.


    Ps. Ich würde keinen Klappstuhl sondern einen Drehstuhl mit Gewehrauflage nehmen.

  • Wie schwer wird das ganze denn? Paßt das noch zur möglichen Dachlast?



    Kann ich noch nicht sagen. Aber ich bin mir sicher, dass ich unter den 40 kg bleiben werde.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Ps. Ich würde keinen Klappstuhl sondern einen Drehstuhl mit Gewehrauflage nehmen.


    Wäre eine gute Option. Aber so ein Teil habe ich nicht und möchte es auch nicht bezahlen müssen. Das Geld stecke ich lieber direkt in den Jimny ;)

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.