Vogesen im Schnelldurchlauf - Pfingsten 2015

  • Statistik für die Kurzleser:
    Streckenlänge: 1.412 km
    Spritverbrauch: 7,5 l/100 km (MT 205/70R15)
    Dauer: Sa. 05:10 Uhr - Mo. 00:32 Uhr (43h22min)
    Länder: AT, DE, FR
    Defekte: keine


    Ein Telefonat mit meinem Vater Freitag Abends über mögliche Reiseziele fürs Wochenende brachte scherzhaft die Vogesen ins Spiel. Also eigentlich noch immer ohne feste Absicht dorthin zu fahren mit ihm eine Runde geplant ... am Ende des Telefonats war klar, schnell noch den Würfel von unnötigem Ballast befreien, den Rucksack packen und ab ins Bett. :D
    Tagwache Samstags war 04:00 Uhr und kurz nach fünf gings dann im strömenden Regen los Richtung München. Nach Landsberg am Lech wurde es zunehmend trockener, nur die Wolken sind immer noch tief gehangen. Am Bodensee angekommen, wurde der Vorwärtsdrang des Würfels ab Friedrichshafen eingebremst, da wohl nicht nur ich alleine die Idee hatte zu Pfingsten einen Ausflug zu machen. Über die B31 gings bis zu meinem ersten Etappenziel nach Freiburg. Das Auto in einer Parkgarage kühl abgestellt, gings zu Fuss mal ein bisschen durch die Stadt um die Sehenswürdigkeiten zu erkunden und gemütlich in der Sonne einen Kaffee zu trinken. Auch hier war wieder mal klar, Pfingsten ist auch für sämtliche Bustouristen eine gute Reisezeit und die werden in Horden mit fähnchenschwingenden Leithammeln durch die Stadt bugsiert.







    Weiter gings über die Landesstrassen zur französischen Grenze - am Grenzparkplatz bei der Schleuse eine schweizer Gruppe Jeep-Fahrer gesehen und mich gleich mal dazugeparkt.





    In Colmar am Rande der Altstadt geparkt und das gleiche Spiel begann von neuen - der Kampf um durch die geführten Krampfaderngeschwader durchzukommen. ;) War das letzte Mal 1999 in Colmar und konnte sogar einiges wiedererkennen. Das gemütlichste war auf jeden Fall die Pause im Gastgarten des Cafes Dominicains. Nach beendeter Fotorundtour erreichte ich um halb sieben abends mein Hotel in Wittenheim. Bei einem Bier und der frisch gekauften Michelin-Karte wurde die Tour durch die Vogesen für den nächsten Tag geplant und Dads Tipps in Reihenfolge gebracht.





    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Um neun Uhr morgens gings los und als erster Berg erklomm mein Würfel über die D431 den Col du Grande Ballon und weiters den Le Markstein. Danach zweigte ich auf die D27 ab nach Munster. Auf einem Parkplatz genoss ich meine Kofferraumjause in der Sonne, bevor es auf den Col de la Schlucht ging. Eigentlich eine wunderschöne Strecke, wären nicht vor mir ein 6er BMW, ein Hausfrauen-Porsche (Boxster) und ein Volvo XC90 geschlichen, dass selbst die 86 Würfel-PS nicht ihre volle Leistung entfalten konnten. :D Über die D23H gings auf den Col du Bonhomme und über Fraize nach St. Dié des Vosges. Nach Sainte Marie aux Mines gings über die D459 und weiter über den Col du Haut de Ribeauville in die Stadt Ribeauville. Von dort gings nochmal zurück nach Colmar um noch etwas Kulturprogramm zu machen und mir das Museum in der Dominikanerkirche mit dem berühmten Isenheimer Altar anzusehen. Danach noch in ein Cafe eingekehrt, bevor es über Bundes- und Landesstrassen via Waldkirch und einer kurvenreichen Strasse von Norden kommend nach Schonach zur weltgrössten Kuckucksuhr ging. Naja, ob es den Eintritt wirklich wert ist, wage ich zu bezweifeln.













    In Triberg gab ich dann meine Heimatkoordinaten ins GPS und nach ein paar Stunden entspannter Fahrt im Würfel erreichte ich kurz nach Mitternacht wieder meinen Heimathafen. Was ich aber weiss, die Vogesen haben mich sicherlich nicht zum letzten Mal gesehen. :)

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)