Unterfahrschutz Verteiler Getriebe Selbstbau

  • Hallo zusammen,
    was man so alles macht wenn Mann Urlaub hat.
    An ein UFS fürs VTG hatte ich schon länger gedacht aber das Geld wurde an anderer stelle dringender
    Gebraucht.
    Als ich Gestern so Langeweile hatte legte ich mich untern Jim und schaute mich mal so in der Garage
    um was ich noch so rumliegen hatte.
    Und das ist daraus geworden. Gewinnt keinen Tunning Preis aber erfüllt seinen Zweck.
    Links uns Rechts an den aufnahmen habe ich ein 35 er Vierkant Rohr unter geschraubt.
    Die äusseren Löcher so aufgebohrt das die Ratsche Nuss durch Passt. Mit den 35mm Abstand
    hat man genug Luft um gerade ein Blech unter zu schrauben.In meinem Fall hatte ich noch 4mm Alu Riffelblech
    rumliegen. Dieses dann mittels Papp Schablone passend geschnitten und mit M6 Schrauben am
    Vierkant Rohr befestigt. Die vordere Kante umgebogen als abweiser und dadurch ist es auch erstaunlich
    Stabil. Es verbleibt zwischen dem tiefsten Punkt VTG und dem Blech 5 mm Luft somit verringert sich die
    Bodenfreiheit um nur 9mm. Es schützt also gegen anschlagen während der Fahrt. Wenn man nicht gerade
    Fels Klettern machen will reicht auch das Alu gegen aufsetzten aus.


    Es mag jetzt jeder denken was er will und es dient auch nicht unbedingt als Bauanleitungen
    aber für Umsonst und 3 std. Arbeit erfüllt es seinen Zweck.
    Gruß Frank






  • Servus,
    das schaut doch fast aus wie original. Hut ab.
    Wenn du noch Aussparungen in das Riffelblech für die Abgasanlage schneidest, könntest du sogar die Vierkantrohre weglassen und würdest nicht soviel an Bodenfreiheit einbüßen. Und 4 mm Aluriffel sollten schon gut was aushalten.


    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Morgen, also rechte Seite normal an den Schrauben vom Vtg Halter.
    Linke Seite an der stelle wie auf dem Bild zu sehen. Dort habe ich schon
    2 Löcher ca.9mm vorgefunden. Da dann von unten eine M8 Schraube durch
    und von oben(Bisschen fummelig) M8 Muttern mit Kranz die sich festbeissen.
    Also KEINE Löcher neu gebohrt. Somit ist es auch nicht eintragungspflichtig
    laut unserem Lokalen TÜV .
    Gruß Frank