2379 Km zur Isle of Raasay und zum Loch Tay

  • Wieder mal ein schöner Urlaub in Schottland und ist leider schon wieder zu Ende!
    Wir sind am 26.06.2015 nach Amsterdam zur Fähre nach Newcastle und von dort weiter zur Isle of Skye. Raasay ist eine kleine Nebeninsel an der Östlichen Küste von Skye welche dann mit einer kleinen Fähre zu erreichen ist. Die Überfahrt dauert gerade mal 25 Minuten.




    Das Gebiet der Insel erstreckt sich rund 22 Kilometer von Nord nach Süd und misst an der breitesten Stelle fünf Kilometer von Ost nach West. Der höchste Punkt ist mit 441 Metern der Dun Caan, ein ungewöhnlicher Gipfel mit abgeflachter Spitze. Das Dorf Inverarish liegt nahe der Südostküste (Es ist auch das Einzige!)
    Dort war dann auch erst mal wandern und entspannen angesagt! Und ja es ist dort nichts los, es gibt dort nur einen Tante Emma Laden und ein kleines Hotel und viel Natur. Selbst kaum Handyempfang und der war zudem stark Wetter Abhängig
    Hier war auch nicht viel mit dem Jimny fahren.














    Aber es gab einen netten Scherzbold auf der Insel der die Schilder überarbeitet hat ;)



  • Loch Tay hat die typisch langgezogene Form eines in der Eiszeit durch Gletscher entstandenen Sees. Er ist ungefähr 23 Kilometer lang, aber nur ein bis eineinhalb Kilometer breit. Das Wasservolumen umfasst circa 1,6km³. Die größte Tiefe des Sees liegt bei 150 Meter. Die durchschnittliche Tiefe beträgt 61 Meter. Loch Tay liegt S-förmig zwischen den Orten Killin am Südwest-Ende und Kenmore am Nordost-Ende. Bei Killin fließen die Flüsse Lochay und Dochart in den See, bei Kenmore verlässt ihn der Tay.
    Hier hatten wir das beste Cottage was wir in Schottland bisher hatten, direkt am Loch Tay gelegen.
    Zudem befindet sich der Ben Lawer direkt am nördlichen Ufer und direkt dahinter das Glen Lyon (längste Tal Schottlands)


    Hier haben wir wieder schöne Wanderungen gemacht und unsere ersten Highland Games angesehen.



















    Dann ging es am 04.07.2015 wieder zurück. Der "Kleine" hat sich wieder hervorragend geschlagen.
    So und nun können wir für nächstes Jahr wieder planen.

  • schottland ist schon eine geniale gegend ... ich hoffe, dass ich es nächstes oder übernächstes jahr auch wieder mal dorthin schaffe :) ... sehr schöne bilder und das schloss hab ich auch schon in meiner bildersammlung ;)

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Ich liebe dieses Land, das wir bislang stets mit dem Motorrad bereist haben.
    Und so ein paar Stellen kamen mir durchaus bekannt vor ;)


    Aber vielleicht gönne ich dem Jimny diese Reise auch einmal :)


    slàinte mhath


    tigerjoe

  • Super Bilder! Schottland ist schon toll, wenn das Wetter und die Midges halbwegs mitspielen ;)


    War das letzte mal vor gut 20 Jahren in der Ecke. Damals mit dem Samurai und jugendlichem Enthusiasmus im stürmischen Herbst. Mei war das nass! Trotzdem 'ne super Tour :)