Mitfahrer nach Island?

  • Hallo an alle.


    Bin gerade am Überlegen mit dem Jimny mal nach Island zu fahren 2016 oder 2017 - im Bereich Mitte/Ende Juli-Mitte August (damit die Wege offen sind) und etwa 2-3 Wochen. Hätte denn da jemand Interesse mitzukommen?


    Ich würde es ja bevorzugen das Auto zu Verschiffen (Kria Tours hat da ganz gute Angebote ~1500€ hin und zurück zzgl. Flug). Ansonsten wären natürlich die obligatorischen Touri-Ziele rund um die Insel abzuklappern, aber dann natürlich eben auch Offroad (Laki, Askja, Jökulsel, Sprengisandur, Kerlingarfjöll) - sowas in der Richtung. Ich hab über 2 Jahre auf Island gelebt, könnte also als Reiseführer fungieren. Übernachtung per Zelt oder Gasthaus.


    Das ist nur mal grob angedacht, keine fixe Planung und ich weiss auch nicht, ob es klappt. Nur mal so interessehalber die Anfrage, ob wir eine kleine Jimny-Truppe zusammenkrigen würden.


    Gruss
    Christoph

  • hmmm ... das wäre eine überlegung wert ;) auf meiner to-do-liste würde es ja auch stehen und der letzte besuch ist doch schon einige jahre her (1996) :D

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Es wäre auch möglich mit der Smyriline. Kostet aber auch ein paar Euro. Ich bzw. meine Frau ist nicht so seetauglich...


    Ah vergessen - auf jeden Fall natürlich Landmannalaugar. Am besten schön vom Süden her - eine schöne Strecke. Und eine Runde um Snæfellsnes und über den Snæfell rüber - auch herrlich die Landschaft auf der Nordseite.


    Ich schwärme zu viel... ;)


    Gruss Christoph

  • Ich melde auch schon mal Interesse an.
    Die zwei Wochen um meine Schwester beim Auslandsaufenthalt zu besuchen waren einfach zu kurz.


    Zumal die Strecke einfach quer durch die Pampa ging, Hauptsache kürzester Weg zwischen Reykjavik und Varmahlíð nahe Sauðárkrókur.
    Aus dem Flieger raus, ab zu Arctic Trucks Mietwagen (Navara 4,0l AT35) abholen und dann ab dafür, im Frühling wo man alle 4Jahreszeiten aufeinmal hat,
    die Gesperrt-Schilder wurden teils ignoriert (auf anraten von Freyja, Hjálmar und Gisli von Arctic Trucks).


    Selbst die menschenleere Einöde war schon beeindruckend und Alles was innerhalb einer Autostunde bzw. 3Reitstunden von Sauðárkrókur war super Klasse,
    deswegen möchte ich doch sehr gerne nochmal hin.

  • Wir sind gerade aus Island wieder da. Sind mit der Smyriline gefahren. hat alles prima geklappt.
    Haben eine Rundreise gemacht. 4100Km in 2 Wochen.
    Einmal komplett rum mit den West Fjorden.
    Der Jimny hat alles prima geschafft. Nur mit dem tanken muss man aufpassen.
    Wir haben uns Tankkarten der N1 für 5000 kronen gekauft. N1 Tankstellen gibt es fast überall.
    Ist nur zu empfehlen. Hatten aber zusätzlich noch einen 5 Liter Kanister dabei.
    Wurde aber nicht gebraucht.
    Die suche nach den Tankstellen sollte schon sehr gut geplant sein. Nicht alle Tankstellen gibt es auch wirklich.
    Sonst Hochland und die Landschaft sind einfach unglaublich.

  • Oje. Dann viel Spaß...


    Das mit den Tankstellen ist echt ein Problem, kombiniert mit dem Tank des Jimny. Grundregel für Island: immer tanken wenn man eine sieht auch wenn der Tank noch 3/4 voll ist. Besonders im Nordosten, Süden und Westfjorde und sowieso wenn man ins Landesinnere fährt. Kanister mitnehmen ist auch mein Plan.


    Gruss Christoph

  • Klasse. Danke fürs Teilen!


    Vor allem cool ist der isländische Jimny. Den sollte man mal dem deutschen TÜV vorführen...


    Gruss Christoph