gun1972 seiner...

  • Hallo Leute,


    so jetzt ist es endlich soweit! Ich habe Zeit gefunden meinen Kleinen mal kurz vorzustellen.
    Es handelt sich hier um einen 2009 Jimny Ranger.


    Bis jetzt hab ich:


    -Konservierung: Mike Sanders, Rahmen und Achsen mit Brantho-Korrux 3 in 1 gepinselt
    -MT's Fedima Maxi-Grip (205/70 R15)
    -Trailmaster 2" Comfort
    -SuperPro 15mm Spring Spacer
    -Folks Snorkel
    -77mm Zyklonfilter
    -Hinterachse, Lockright Differential Locker 1510
    -LL Schutz, Zanfi
    -VTG Schutz Hardox 450
    -Rahmenschutz Hardox 450



    So sieht er aus...





    Da mich der recht "kleine" Alu VTG Schutz, wo sich bekanntlich immer so schön viel Dreck sammelt und die Schrammen am Rahmen nervten,
    habe ich kurzer Hand einen neuen Schutz aus 4mm Hardox 450 gebaut.


    Hardox 450 ist ein Verschleißfester-Stahl mit einer Härte von ca. 450 HBW.
    Es ist für Anwendungen vorgesehen, bei denen hohe Anforderungen an die Verschleissfestigkeit gestellt werden z.B. Baggerschaufeln, Recyclinganlagen usw.


    Zugegeben 3mm Blech hätten auch gereicht, werden aber von SSAB nur gegen Sonderbestellung und Größen 2500mm X 12000mm gefertigt.:schimpfred:
    Die Geschichte mit dem Hardox 450 stellte sich als echte Herausforderung da, dass Material leistete gerade beim Bohren erheblichen widerstand. :glee:
    Ich kann nur sagen eine Stand-Bohrmaschine und VHM Werkzeuge sind in diesem Fall Gold wert. :topsy_turvy:


    Nach stunden langen Flexen, Schweißen und Bohren habe ich dann doch noch gewonnen. :mrgreen:


    hier noch ein paar Bilder



    ...meine spärliche Fertigungstechnik...:oops:




    ...der Bau...







    ...die erste Anprobe...





    Befestig wurde der Rahmenschutz mit M8 Schrauben und "Klemmplatten" ich habe keine Löcher in den Rahmen gebohrt.
    Den VTG Schutz habe ich vorerst an den "Originalen Befestigungspunkten" am Rahmen befestigt, sollte halten.



    ...der Einbau...







    ...weitere Berichte folgen...


    Gruß gun1972

  • Alter, damit kannst du auch durch's Minenfeld fahren. :mrgreen:
    Du könntest sogar noch ein paar Rockslider anbrutzeln...


    Gruß,
    Tobi

  • super gemacht!!!


    dann hast Du jetzt sicher Zeit mir bis zum Treffen noch eben schnell nen VTG Schutz für meinen zu bauen, oder???


    sowas aus Hardox brauch ich auch!


    Schablone lass ich Dir dann zukommen!


    Danke und bis bald :und_weg:


    :mrgreen:

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ