Welches OME, Trailmaster oder Trekfinder Fahrwerk ist am höchsten und komfortabel?

  • Was ich bisher gelesen habe ist das OME und das Trekfinder wohl nur ca. 3-3,5 cm hoch, ist das so? Gibt es da Vergleichswerte? Das Trailmaster scheint mir da am höchsten zu sein. Mir geht es nur um die 3 Fahrwerke.

  • Trailmaster 5, OME etwa 4, Trekfinder keine Ahnung. Aber der eine Zentimeter reißt es nun wirklich nicht...

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Mit Zulassung am höchsten Trailmaster Sport mit Trimpacker/Spacer, etwas tiefer ist das Comfort von Trailmaster.
    Für den Wohlfühlfaktor dann doch eher OME.


    Nur höher geht es nur über die Reifen, da das Diff. der tiefste Punkt ist.

  • Die eigentliche Frage ist ja quasi schon beantwortet..., wäre aber trotzdem hilfreich zu wissen wo deine persönlichen Prioritäten liegen...;)
    (manchen geht´s ja z.B. "nur" um Optik, der Nächste will hauptsächlich Platz für größere Räder schaffen, wieder andere wollen zwar "Serien-nah" bleiben, möchten bei gelegentlichen Ausflügen ins Gelände aber gerne etwas "softeres"...., etc.-etc.)


    In Abhängigkeit davon was man für sich selbst erreichen möchte (oder was man evtl. auch längerfristig noch vor hat) verschieben sich eben auch die richtigen Empfehlungen..., und evtl. entgehen dir die besten sogar wenn du dich ausschließlich auf die drei festlegst...


    Beispiele...:


    - Wenn es dir in erster Linie darum ginge die Gelände-Eigenschaften alleine durch ein höheres FW zu verbessern, hat Thommy absolut Recht...!
    "FW-Höhe" alleine würde nur auf extrem spitzen Kuppen einen leichten Vorteil bringen, mehr aber nicht.
    Wenn dir die Org.-Fähigkeiten des Jim im Gelände prinzipiell reichen, dir die Karre dabei einfach nur zu hart ist, würde ich z.B. wahrscheinlich zum OME tendieren...


    - Wenn es eher um eine möglichst "hohe Optik" geht, oder darum möglichst viel Platz für größere Räder zu schaffen und dabei einen guten Kompromiss aus "Offroad/Onroad-Verhalten" zu erreichen, wär wohl eher das Trailmaster die erste Wahl..., weil tendenziell etwas höher- und straffer als das OME.
    Das TM kann man allerdings "Onroad" auch wieder einiges besser ohne Stabi fahren als das OME, wodurch sich der Unterschied im Gelände (TM ohne Stabi vs. OME mit Stabi) auch wieder relativiert..., wenn nicht sogar aufhebt.


    - Das Trekfinder-FW (auch wenn ich dafür jetzt wieder Schläge kriege) ist in meinen Augen mit ca. +3,5cm für quasi garnichts richtig geeignet, ist mit min. 960€ einfach nur scheiß-teuer, und liegt damit für mich dann auch im Ranking der "10 überflüssigsten Produkte für den Jim" definitiv auf Platz eins!
    Da kaufe ich mir dann doch lieber (und jederzeit wieder) ein 75mm-FW mit Trailmaster Stoßdämpfern für ca. 600€, gebe zusätzlich nochmal ~100€ für Tüff aus, und habe dann ein "richtiges Fahrwerk" mit guter Verschränkung und dem Potential für größere Räder!


    Lange Rede.....
    Ich würde auf jeden Fall nochmal in Ruhe drüber nachdenken, bzw. nochmal genauer definieren worauf du den größten Wert legst..., ein FW ist ja schließlich nicht ganz billig und bleibt nach Anschaffung meist auch ein paar Jahre unterm Auto ;)

  • Also, meine Planung geht in Richtung OME mit vorne 963 und hinten 967 Federn. Vorne soll jeweils pro Seite ein Super Pro Spacer 15mm reinkommen. Damit müsste er nicht nur sehr soft sondern auch recht hoch kommen. So hat es wohl auch Werner71 an seinem gemacht, nur hat er keinen Spacer verbaut.

  • OME wird mit der Zeit sowas von weich...das ist wie Ente fahren. Für die Grube ist das ja Ok aber ne Fahrt auf der Strasse macht keinen Spaß.

  • Falls es jemanden interessiert, ich habe mich für ein Trailmaster Comfort, SuperProTrimpacker 15mm rundum, SuperPro Excenterbuchsen und Stahlflexleitungen entschieden.

  • Also, meine Planung geht in Richtung OME mit vorne 963 und hinten 967 Federn. Vorne soll jeweils pro Seite ein Super Pro Spacer 15mm reinkommen. Damit müsste er nicht nur sehr soft sondern auch recht hoch kommen. So hat es wohl auch Werner71 an seinem gemacht, nur hat er keinen Spacer verbaut.


    Nein Trailmaster Federn und OME Trimpacker VA+HA


    Der Bernd hat OME und Spacer hinten.


    Gruß vom Handy

  • Moin,
    mal die Frage zu TM (Comfort) und OME:


    Wenn ich mit meinem Auto weniger durch extremes Gelände fahren möchte, sondern viel Reisen möchte; welches Fahrwerk ist sinnvoller?


    Beide sind zwar in der Abstimmung schon vermutlich angenehm "weich". Aber ich kann so nicht genau einschätzen, wie sich die Fahrwerke bei höheren Gewicht (Beladung) verhalten?


    Sackt das Fahrwerk tief ab? Kann ich mit viel Beladung (2 Personen + Camping Gepäck) auch noch durch Gelände kommen, ohne aufzusetzen?

  • Also, das OME ist ja eigentlich für hohe Belastung ausgelegt... In den Unterlagen steht irgendwas von für 200kg Zuladung optimiert. Ich persönlich bin ein Fan von OME, glaube aber es spielt keine Rolle welches von beiden man einbaut.

  • Ich kann nur sagen dass der Würfel mit OME Fahrwerk,
    auch beladen und mit nen Wohnwagen dran, nicht all zu viel einsackt.

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Beide Fahrwerke haben ihr für und wieder, wobei mir das OEM lieber ist, da es im Gelände X mal besser ist als das Trailmaster (wo ich vorher eine Sperre braucht, fährt das OME ohne Probleme durch) und die Wankneigungen finde ich spaßig, sodass dies für mich kein Kritikpunkt ist.....


    Das mag deine subjektive Meinung sein, aber beide Fahrwerke sind im Gelände nahezu gleichwertig.
    Und die Aussage, das mit OME die Sperre entfallen kann, halte ich für eine sehr gewagte Theorie.

    • Offizieller Beitrag

    Apropos Schrägfahrt, wie viel Grad Neigung traut ihr dem Würfel mit OME und 215er Reifen auf Dotz ET -12 zu?


    Deutlich mehr als das normale "Popometer" verkraften kann....wieviel Grad das sind kann ich dir nicht sagen.
    Gefährlich sind ja auch meist die dynamischen Wankbewegungen die man z.b. durch unachtsames fahren erreicht.
    Ein überfahrender Stein oder eine falsche Lenkbewegung und man kann auf der Seite liegen.