Susatal August 2015

  • Hallo.


    Jetzt hagelt es hier ja im Forum gerade Westalpen-Reisebilder :lol:


    Waren am Wochenende kurz im Susatal bei bestem Wetter. Ich geb auch noch ein paar zum Besten.


    Am Samstag Jafferau. Wir sind die Skipiste hoch von Westen. War nicht sicher, aber nach Internet sollte das möglich sein seit ein paar Jahren - vorher war es gesperrt. Am entscheidenden Abzweig war kein Schild, sogar eine Hinweis-Tafel 4x4 Bar Pana-irgendwas. Das nahmen wir als Einladung an und sind dann da hochgefahren. Kernige Strecke - Untersetzung musste rein, denn es war stellenweise wirklich steil, so dass 4WD nicht ausreichte. Wir sind dann weiter bis ganz hoch aufs Fort mit toller Aussicht. Und dann Richtung Tunnel weiter - der ist ja leider seit letztem Jahr komplett zu und wohl eingestürzt. Dann (leider schon im Dunkeln) eine etwas langweilige Strecke. Angeblich (?) von unten gesperrt, von oben aber keinerlei Schilder oder Verbote, also haben wir es gewagt. Fazit: eine tolle Runde war das.



    Auf dem Fort ganz oben.



    Tolle Aussicht von da oben.



    Da hinten dran war der nun gesperrte legendäre Tunnel.

  • Am Sonntag dann die Assietta-Kammstrasse. Anfahrt über den Finestre: schöne Strecke, wenn auch nicht sehr spektakulär. Die Assietta selber ist aber wirklich ein Traum: tolle Strecke, herrliche Aussichten. Und lang ist sie auch noch. Man ist dann schon ein paar Stündchen unterwegs. Unterwegs noch einen armen Motorradfahrer getroffen, der einen Platten hatte - der wartete dann schon 3h und hat glücklicherweise einen Abschlepper gefunden. So kann es gehen. Runter sind wir dann nach Sauze d'Oulx - auch eine sehr schöne Strecke - weil wir da unser Hotel hatten.



    Das "Beweisfoto"...



    Tolle Berge, bei tollem Wetter - traumhaft.



    Der Lago Nero unterhalb von der Assietta (nicht Lago Nero auf der anderen Seite vom Tal).

  • Und heute Montag dann noch den Col der Sommeiller. Wieder eine schöne Strecke, wird immer ruppiger bis nach oben. Anfangs noch grün, später dann Steinwüste bis auf fast 3000 m. Vor uns war noch eine Truppe von einem deutschen Veranstalter unterwegs mit ihren Landis etc. Voll ausgestattet wie es sich gehört mit Dachzelt, Dachreling, Ersatzkanistern, Sandblechen etc. - hab mich nur immer gefragt wieso man das ganze für diese Gegend vollkommen unnütze Zeug herumkutschiert?! Naja, wer's braucht...



    Herrliche Steinlandschaft unter den Bergen.



    Kein Problem für den Jimny da hochzukommen. Unterwegs zwei Motorräder stehen sehen, denen wohl die Puste ausgegangen ist auf 2850 m.



    Ganz oben - geschafft!



    Der kleine See ganz oben in karger Landschaft - ich finde es wunderschön.



    Schöne Berge.



    Die Piste nach oben durch ein Hochtal.



    Der Wasserfall am Rifugio Scarfiotti - da kann man auch lecker was essen und ausruhen.



    Gut gemacht Jimny. Hat uns gut hin und her und zurück gebracht.


    Was mich wirklich stinksauer gemacht hat, war ein Gruppe von deutschen Enduro-Fahrern ganz oben, die meinten sie müssten dann noch Hill climbing machen. Genau wegen solcher Idioten werden dann diese letzten befahrbaren Pisten auch noch gesperrt - offroad onroad ja, so aber nicht! Es muss doch mal wirklich genug sein, dass man da überhaupt hochfahren kann. :schimpfred:


    Dann direkt durch den sauteuren Frejus ab nach Zürich.


    Drei schöne Tage, die man nur empfehlen kann. Nächsten Sommer auf jeden Fall nochmal und andere Pisten erkunden.


    Gruss
    Christoph

  • Tolle Bilder !
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Hast du eine Trackaufzeichnung oder Koordinaten?


    Falls jemand Interesse hat.... ich habe Koordinaten für ca. 30 Westalpen Touren. Leider ist die Susatal Tour nicht dabei.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • [quote='Chess','http://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/&postID=299048#post299048']Und heute Montag dann noch den Col der Sommeiller. Wieder eine schöne Strecke, wird immer ruppiger bis nach oben. Anfangs noch grün, später dann Steinwüste bis auf fast 3000 m. Vor uns war noch eine Truppe von einem deutschen Veranstalter unterwegs mit ihren Landis etc. Voll ausgestattet wie es sich gehört mit Dachzelt, Dachreling, Ersatzkanistern, Sandblechen etc. - hab mich nur immer gefragt wieso man das ganze für diese Gegend vollkommen unnütze Zeug herumkutschiert?! Naja, wer's braucht...


    Hi Christoph,
    ich habe ja gerade auch so eine geführte "Landy-Reise" mitgemacht. Wir haben jede Nacht oben in den Bergen geschlafen, da wir "nicht mehr rechtzeitig vor der Dunkelheit im Tal gewesen wären..." Nach Bergrecht darf man dann da oben biwakieren. Ich habe zwar im Auto geschlafen, aber so ein Dachzelt war da nicht das verkehrteste, in den Bodenzelten war es verdammt kalt. Einen Kanister hatte ich auch auf dem Dach, aber den hätte ich wirklich nicht gebraucht. Der Veranstalter bat aber darum. Der hat natürlich keine Lust, dass, wenn wegen einer Mure umgekehrt werden muss, der ganze Tross steht, weil einer keinen Sprit mehr hat.
    Wir hatten einen alten Feuerwehr-Landy dabei, der mit seinem V8 locker 35 Liter verbraucht... Da macht ein Kanister schon Sinn. Oder auch zwei...
    Aber Sandbleche sind wirklich Unsinn. Gut, einen Spaten brauchte man: für den morgendlichen Gang hinter den Busch...


    Moin moin aus dem Norden,
    Peter

  • Hi vielen Dank für diesen Reisebericht + Bilder [emoji106] ich hätte großes Interesse an sogenannten Roadbooks betreffend solcher Reiseberichten. Wer hat so etwas ?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich hab So was, aber eigentlich braucht es das im Susatal nicht. Es gibt auch wohl seit neuestem eine Karte mit den wichtigsten Strecken in der Gegend. Sonst Pistenkuh hat ein nettes Roadbook, die aber schnell out of date sind. Alpenrouten.de ist auch eine sehr gute Quelle, da oft nützliche aktuelle Infos und Kommentare zu finden sind.

  • Das ist ein offizielles Projekt der Tourismus Verbände dort in der Gegend. Haben vielleicht gemerkt, dass die Offroader auch Touristen sind, die Geld im Sommer bringen. Finde ich super.

  • Danke für die Photos!


    Ja, das mit den Leuten die meinen sie müssten neben der Piste spielen ist schon eine rechte Sauerei. Sieht man leider immer noch und immer wieder. Da geht mir manchmal der Hut hoch... Wozu gibt's Off-Road Parks und so? Besonders pisst es mich an wenn die Behörden 'wilde' Pisten mit Steinen, Gräben, Erdwällen etc. blockieren, und mache meinen da müssten sie dann erst recht durchfahren weil's sie da so richtig zeigen können was ihr Auto/Mopped/Quad kann.


    Nee Leute, die Barrieren sind da damit ihr nicht durchfahrt! Und sie sind die letzte Warnung vor einer Totalsperrung!
    Aber das ist denen eben völlig wurscht. Warum? Weil die was sich jetzt nicht um die Sperrungen kümmern junkt es auch nicht wenn die Pisten alle gesperrt sind. Die fahren dann immer noch und haben dann den ganzen Berg für sich allein.
    Nur die, die sich an die Regeln halten sind dann die Blöden!
    Sorry, ist bei mir Reizthema. Wir haben schon genug Strecken verloren!


    Nix für ungut.... Geniessen wir's solange wir noch können! :)