Neuwagen - Ölwechsel nach Einfahrzeit sinnvoll?

  • Hallo Zusammen,


    ich hab da mal eine Frage an die Fachleute unter Euch.
    Mein neuer Automatik hat nunmehr knapp 2,5 Tsd. Km runter und mein Händler empfiehlt einen Ölwechsel nach der Einfahrzeit.
    Ist das Eurer Meinung nach Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?


    Vielen Dank


    André

    2015er Jimny Automatik mit Großstadttuning - Musikbox, ASFIR-VTG Unterfahrschutz, Yokohama Geolandar A/T-S

  • Nach 207.000 km im Jimny bei regelmäßigen Ölwechseln alle 15.000 km und aktuell keinem meßbaren Ölverbrauch gehe ich davon aus, daß es meinem nicht geschadet hat, auf einen zusätzlichen Ölwechsel nach einer wie auch immer gearteten Einfahrzeit (1000 km? 2500 km? 10.000 km?) zu verzichten.


    Frag Deinen Händler nach den Suzuki-Wartungsplan. Solltest Du ein Jahr für die 2500 km gebraucht haben, ist es durchaus eine Überlegung wert, einen Ölwechsel zu machen.


    PS: Woher weißt Du, daß die Einfahrzeit vorbei ist? Ich fahre meinen noch immer ein ...

  • hbex - Du kleines Ferkel ... ich fahre meinen auch noch immer ein .... hänge es aber nicht so an die große Glocke ....

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Da ich vor habe meinen Würfel länger zu fahren, habe ich freiwillig nach 1000 km einen Ölwechsel durchführen lassen. Ich muß ehrlich sagen, daß es mir eigentlich egal ist, ob es wirklich etwas bringt oder nicht. Mein Gewissen ist beruhigt und ich fühle mich auf der sicheren Seite, daß sind mir die paar Euro wert. (Da hama schon mehr versoffen)

    .... und wenn ich groß bin überhol ich euch alle! :fahren:

  • Moin,


    der Ölwechsel nach der "Einfahrzeit" ist eigentlich nur dann Sinnvoll, wenn man sich auch wirklich das Öl genau anschaut und idealerweise auch den Filter checkt. Wenn, wie bei Werkstätten üblich, einfach nur blind raus laufen lassen und neuen Filter drauf fertig, gemacht wird, ist die Idee des Herstellers hinfällig. Hauptsächlich geht dabei nämlich um mögliche Fehler der Produktion frühzeitig zu erkennen. Da der Qualitätsstandard heute aber ziemlich hoch ist, und die Werkstätten eh nicht wirklich kontrollieren, ist es wirklich eher eine Glaubensfrage.
    Früher gab es ja noch Einlauföl, bei bestimmten Motoren auch heute noch, da muss natürlich nach einer gewissen Zeit das Öl gewechselt werden, spielt bei heutigen PKW aber keine Rolle mehr.


    MFG


    Daniel

  • Moin,


    der Ölwechsel nach der "Einfahrzeit" ist eigentlich nur dann Sinnvoll, wenn man sich auch wirklich das Öl genau anschaut und idealerweise auch den Filter checkt. Wenn, wie bei Werkstätten üblich, einfach nur blind raus laufen lassen und neuen Filter drauf fertig, gemacht wird, ist die Idee des Herstellers hinfällig. Hauptsächlich geht dabei nämlich um mögliche Fehler der Produktion frühzeitig zu erkennen. Da der Qualitätsstandard heute aber ziemlich hoch ist, und die Werkstätten eh nicht wirklich kontrollieren, ist es wirklich eher eine Glaubensfrage.
    Früher gab es ja noch Einlauföl, bei bestimmten Motoren auch heute noch, da muss natürlich nach einer gewissen Zeit das Öl gewechselt werden, spielt bei heutigen PKW aber keine Rolle mehr.


    l



    Genau so in etwa Dachte ich auch und habe meinen neuen erst nach einem Jahr nach Wartungsplan machen lassen.
    Muß eben jeder selbst für sich entscheiden. Punkt aus.


    Gruß
    Kristian

  • Es macht sogar Sinn dass Öl NICHT zu früh zu wechseln, es ist (auch z.B. in den Differentialen) Einfahröl eingebracht, dieses hat seinen Zweck (Angleichung der Teile etc.) und sollte erst gewechselt werden wenn es "veordnet" ist, sonst hemmt man diesen positiven Effekt.

  • Das war vor 40 Jahren vielleicht mal sinnvoll, bei der heutigen Fertigungspräzision ist das nicht nur Geldvernichtung sondern auch Umweltfrevel. Also sein lassen, nützt nur der Werkstatt was.

  • Das wird aber auch unterschiedlich gehandhabt. Ich hab mal in Island gewohnt und da machen die bei allen Autos alle 5000 km Wechsel. Das haben mir damals mehrere Leute so bestätigt. Als ich beim Händler nach 11000 km einen Wechsel gemacht habe war er ganz verrückt deswegen. Wie kann man nur so lange mit dem gleichen Öl fahren? Ich hab ihm dann gesagt, dass in Deutschland standardmäßig nach 15000 km gewechselt wird - das wollte er mir gar nicht glauben...


    So viel dazu...


    Jedem wie es ihm gefällt.


    Gruss Christoph

  • Das in Island ist natürlich käse.


    Aber mein Posting 10 ist schon richtig. Das hat auch nichts mit Fertigungspräzision etc. zu tun wenn spezielles Einfahröl drin ist, soll das raus und zwar nicht vor angegebenen Laufleistung.

  • Wer war schon mal bei einem Autohersteller und hat bei der Motorenproduktion zugeschaut?
    All das, was man einem Einfahröl nachsagt, braucht es schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
    Falls doch mal ein Metallkrümel im Motor geblieben sein sollte, bleibt er im Ölfilter hängen.
    Anfang des letzten Jahrhunderts war das vermutlich anders.
    Vielleicht waren damals auch Ölfilter noch nicht Standard.
    Die Autohersteller gehen bei den Ölwechseln sowieso auf Nummer sicher,
    um keine unnötigen Garantiefälle zu bekommen.
    Darüber hinaus ist wohl alles Luxus.
    Wer selber gerne mal einen teuren Whisky trinkt,
    darf natürlich seinem Würfel auch mal ein Stamperl Additive gönnen.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Alle Autos in Island machen nach 5000km Ölwechsel ( Alle ).Ich habe schon viel Scheiße gehôrt aber das gehôrt bestimmt zu den Top 10 ! Bei den Fahrzeugen die ich in Island gefahren habe wurde nach 5000 km getankt ! Vielleicht hast du da was falsch verstanden.


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Aha. Und du hast über 2 Jahre in Island gelebt und warst wie oft in der Werkstatt dort?


    Ich zitiere mal von 2 Internetseiten:


    “ Skipta þarf á olíu á 6.500 km fresti á bensínvélum og 10.000 km á diselvélum“


    “ að olíuskipti á venjulegum bílum fari fram á sex mánaða fresti eða eftir helming þess kílómetrafjölda sem framleiðandi tilgreinir, hvort sem kemur á undan“


    Die wollen das so verkaufen, ob das sinnvoll ist, ist die Frage. Empfehlungen, kennen tun die schon die Intervalle der Hersteller... und der normale Isländer glaubt halt seiner Werkstatt.


    Gruss Christoph


    Und welches Auto hast du in Island gefahren, das 5000 km weit kommt?

  • Ich glaube nicht das im Motor Einfahröl drin war - bei meinem Neuwagen war direkt beim Kauf schon ein Zettel "Suzuki Peine" "5W-30".
    Kann es sein das die das Öl wechseln wenn das Auto aus Japan ankommt?


    Bei den Differenzialen war es allerdings anders - da wurde das Öl gewechselt und jetzt für 100.000km nicht mehr...


    BTW: In USA wurde Motoröl auch grundsätzlich alle 5000km gewechselt :suspekt:
    Allerdings ist bei denen Ölwechseln ohne Termin in 10 Minuten erledigt

    2014 Jimny Automatik
    Umbauten -> hier!

    Einmal editiert, zuletzt von Gadi ()

  • Wie sieht's denn mit der Füllmenge aus ?
    Wechselt ihr bei 1000 KM den Filter mit?
    Und welches Stöffchen gönnt ihr ihm ? Ist 15W-40 Mineralöl ok oder muß da Teilsynthetisches rein ?


    Wer nicht fragt, bleibt dumm

    "Geht nicht, gibt's nicht !" Friedel Münch

  • Ölwechsel bei 1000 km ist überflüssig. Das schadet nur der Umwelt,
    da das fast noch neue Öl als Altöl entsorgt werden muss.


    Wer die falschen Fragen stellt, bleibt auch dumm ;)

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)