Butter bei die Fische: Neben Vorteile bringen Umbauten Nachteile mit! Welche genau?

  • Nach vielen Umbau-Projekten im 2Rad Bereich habe ich nun mit dem Jimny den 4Rad Bereich bestiegen. Mein kleiner hat schon die wichtigsten Dinge wie Reifen (Grabber AT2 in 205/75), VTG Schutz, AHK etc. erledigt.


    Bei den Motorradumbauten musst ich mir immer klar machen, für welchen Zweck das Bike sein sollte: Wenn es zum Posen und Cruisen war, gab es einen 280er Reifen. Dann waren Kurven aber passé.
    Der Cafe- Racer wurden genau aufs sportliches Fahren ausgerichtet, damit war Bequemlichkeit und Reisetauglichkeit passé. Das weiß man aber vorher, und man kann sich drauf einstellen.


    Nun muss dieser Erkenntnisgewinn beim Jimny aufgebaut werden: Mein Jimny soll mich gut durch mein Jagdrevier bringen, ich fahre auch mal gern extremere Passagen nur zum Spaß. Das Revier liegt 200km entfernt, d.h. ich muss auch immer Autobahntauglichkeit einkalkulieren. Nun meine Frage:
    Ich plane nach viel Leserei hier ein anderes Fahrwerk und Bodylift. Grund Nr. 1: Sieht gut aus wenn er so hochbeinig da steht, daher auch Trimpacker mit dazu.
    Grund Nr. 2: Sollte im Gelände was bringen, daher habe ich mir OME ausgeguckt. Welchen Bodylift empfehlt ihr mir?


    Nun zu den Nachteilen: Wie ist das gewählte Setup auf der Straße respektive Autobahn? Lohnt sich der Aufwand Bodylift überhaupt (soll nur für die Optik sein) oder kauft man sich zu viele Nachteile ein? Ist ja schon ein großer Aufwand und sicher vierstellig.


    Hat einer ein Bild vorher-nachher beim Bodylift?


    Ihr seht: Keine leichte Entscheidung, ich hoffe auf reichlich Tipps von erfahrenen Membern.


    Besten Dank an das beste Forum der Welt!

  • Mit Trailmaster und 215/75 R15 MT Reifen


    mit Bodylift, Trailmaster und 215/75 R15 MT Reifen


    mit Bodylift, OME und 215/75 R15 AT Reifen, ohne Trimpacker


    Umbaukosten siehe hier
    http://www.suzuki-jimny.info/s…Montage-und-DEKRA-Abnahme


    Das Trailmaster war mir im Gelände zu hart, das OME ist hier super, auch auf der Strasse habe ich keine Probleme, etwas mehr Seitenneigung.
    Wenn Du die Gelegenheit hast mal eins Probe zu fahren, wäre das sehr hilfreich, denn jeder hat ein anderen Fahreindruck ( Meinung ) .

    :mrgreen:Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
    Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft..


  • Man merkt jeden Millimeter in der Höhe, insbesondere auf der Bahn.


    => Fahrwerk ok
    => Bodylift würde ich wegglassen
    => Trimpacker würde ich ebenfalls weglassen.


    => dafür ARB-Sperre hinten einbauen (teuer und uncool, aber bringt Dich weiter als Fahrwerk und Bodylift zusammen)

  • Neben der Sperre bringt auch ein Stabitrenner (oder Stabi ganz weg lassen) ne ganze Menge ... und in Kombination erst!
    Da kannst den Bodylift noch weit hintanstellen.

  • Vor allem kann sich mit diesem ganzen Klimbim der Spritverbrauch auch schon mal verdoppeln ! Bei meinem kommt nach spätestens 330 KM die Lampe !!! ( und schneller wie 120 fahre ich nicht mehr). Der Optische Aspekt eines Bodylift ist aber schon Klasse,ich würde es immer wieder tun......man hebt sich einfach etwas Ab ! LG Daniel


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Vor allem kann sich mit diesem ganzen Klimbim der Spritverbrauch auch schon mal verdoppeln ! Bei meinem kommt nach spätestens 330 KM die Lampe !!! ( und schneller wie 120 fahre ich nicht mehr). Der Optische Aspekt eines Bodylift ist aber schon Klasse,ich würde es immer wieder tun......man hebt sich einfach etwas Ab ! LG Daniel


    Bei mir zwischen 300 und 330 km, habe aber blos die BF Goodrich drauf und fahre keine Autobahn. Maximal Landstraße mit 80 - 90 kmh ...

    .... und wenn ich groß bin überhol ich euch alle! :fahren:

  • Für eine Größere Winde ist der Bodylift aber auch besser. Und die Schweller haben ezwas mehr platz zum Boden. Da hilft auch öfter mal jeder Zentimeter.


    Gruß vom Handy

  • Also ich habe in meinen beiden Jimny ein Offroadfahrwerk und Bodylift verbaut.
    Dies habe ich hauptsächlich der Optik wegen getan.


    Im Gelände bringt es absolut keinen Vorteil, es sei denn man verbaut wie erwähnt 16" Felgen mit entsprechender Bereifung, sodass deas Differential höher kommt (und für das Geld bekommt man auch eine Sperre oder Winde, die einen wesentlich weiter bringt).
    Um ehrlich zu sein, bekomme ich im Gelände immer einen halben Herzriss bei Schrägfahrten.
    Wo man mit einem Serien Jimny noch entspannt lang fährt, fühlt sich das mit einem Bodylift schon wesentlich unangenehmer an.


    Ein weiterer Nachteil ist der, dass man eher im Wald an Ästen hängen bleibt ;) und, zumindest ist das bei meinem Jimny so, er passt nicht mehr in alle Parkhäuser!

  • 205/70 15 (oder 215/75 15)
    TM comfortfahrwerk+10mm Trimmpacker +längere Bremsleitungen

    Materialkosten 900,-
    Tüv Abnahme +eintragen 100,-
    das comfort von TM lässt sich gut auf der Straße und im Gelände nutzen
    Bodylift hab ich keins auch wenn es echt gut aussieht:lol:

  • [emoji106]




    Dann will ich auch. Cabrio mit TM Fahrwerk und OME Trimpacker 1 zoll Bodylift und 205/80-16 AT Reifen. Aber die mehrheit hat recht. Sperren sind viel geiler.


    Und das TM ist nicht gut im Gelände. Überhaupt nicht. Nur bei mir ists halt eingetragen...sonst hätte ich schon lange auf zanfi oder ome gewächselt.


    Gruß vom Handy