Kontrolleuchte Nebelscheinwerfer Schalter dunkel....

  • hi leute,


    bei meinem 99er jimi ist am schalter für die nebelscheinwerfer die kleine grüne kontrolleuchte
    wohl durch, ist dunkel - schalter selbst geht noch ganz normal


    kann man den schalter zerlegen und die glühbirne wechseln...?


    danke, gruss
    martin

  • Ja.


    Gruß vom Handy


    servus nochmal,


    bevor ich jetzt rausbau und dann erst seh welche birne ich brauch...


    weiss zufällig jemand welche birne als kontrolleuchte verbaut ist..?


    glassockel..? 1.2W oder weniger..? weiss oder grün..? :)


    hezlichen dank im voraus,
    gruss
    martin

  • Nein. Ich weis es nicht. Auseinander bauen und nachsehen. Ich habe den Schslter nur mal auf gehabt um zu sehen welche steckverbindung rückseitig für welche funktion zuständig ist. Um ddn schalter an schließlich zu können.


    Gruß vom Handy

  • also rausgekriegt hab ich sie - das sind ja ganz exotische teilchen...


    kleine lämpchen (ca 3mm, mit langen drahtanschlüssen) die in eine art gummi t-stück reingesteckt
    werden (schlauch dient wohl dazu licht gerichtet nach vorne zu strahlen) und die kontakt-drähte sind
    im fuss des T durchgefädelt und umgebogen, mit dem fuss wird dann lampe auf zwei flache stift-sockel
    gesteckt...


    nirgends ersatz gefunden... auch nicht beim "freundlichen"... da müsste man ganzen schalter ersetzen...


    werd mal versuchen ob´s mit kleine 12V 3mm LED zu reparieren geht, kann dann gern posten wie´s war...


    kann man hier irgendwie ein foto hochladen...? :)

  • Hallo Martin,


    da Du die Birnchen selbst nur beschrieben hast aber kein Bildchen beigelegt hast, bin ich mal in medias res gegangen und dann ins Internet. Schau mal beim Blauen Klaus rein (http://www.conrad.de) und gib ins Suchfeld mal die Artikelnummern 727091 - 62 und 582725 - 62 ein. Isses vieleicht so etwas?


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • servus mani,


    ja super - allein aus meiner erzählung fast genau das richtige gefunden...! :) RESPEKT...!!


    hab die dinger mal zerlegt, s. foto - das birnchen hat je 3mm durchmesser und höhe 11mm


    im schwarzen "pariser" war auf der birne so eine grüne kappe drauf (wollt fast nicht mehr aus der halterung raus...)


    das Micro-Glühlämpchen 6 - 12 V Klar Barthelme Inhalt: 1 St. Nr.: 727091 - 62 müsste eigentlich passen, ist
    nur halb so hoch... da wird wohl das difizile das grüne kapperl....


    ich hab jetzt mal weisse und grüne LED bestellt, werd mal versuchen ob die reinpassen und obs
    funtzt - werd dann berichten.
    ansonsten probier ich mal so ein birnchen hier - oder mal sehen ob es ein höheres auch gibt.


    danke für hilfe..!!
    gruss
    martin


  • grad gesehen, diese lämpchen gibt es sogar von haus aus in grün auch schon.... :D


    Micro-Glühlämpchen 6 - 12 V Grün Barthelme Inhalt: 1 St. Nr.: 727075 - 62
    conrad.de


    also wenn das mit den LED nicht gehen sollte, probier ich die hier..!


    ----


    hab auch eben noch in der bucht geschaut...


    mit suchbegriffen wie "mini micro lämpchen 12v" kommen etliche angebote, teilweise auch farbig, meist sogar günstiger...


    mein fehler war wohl echt die suche nach "birnen/birnchen" statt lämpchen.... :maulkette:


    -----


    bei den LED wird wohl schlecht funktionieren die drahtenden unten wieder so umzubiegen und einzufädeln
    wie es im oirginal war - da sind die wohl zu dick/steif...
    aber innerhalb des schalters war genug platz die drähte einfach unten raus, kürzen und dann zur seite stehen zu lassen.


    so waren die ursprünglich durchgefädelt...:


    schaut ein bisserl aus wie ein zypfl....! :D *looool*

  • Hallo Martin,


    zu kurz lässt sich verlängern. Gib beim Blauen Klaus mal "LED Abstandshalter 3mm" ein und staune was passiert.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • soooouuu, mit den LED gings nicht... kaum platz für vorwiderstand, und dann waren die schalter hell wie eine supernova.... *lol*


    bei conrad klassische birnchen genommen, ging einwandfrei - sind wie die originalen, nur gabs bei conrad direkt grüne, original
    sind weisse mit grünem pariser drin...


    beim geteilten nebel-rücklicht-schalter sind drei birnen drin, zwei grüne für beleuchtung der beiden
    schalter und ein weisses für kontrolleuchte - die sind auf eine platine gelötet, mit ein bisschen
    geschick ging wechsel aber auch problemlos..!


    fickelig ist allerdings das aus-/einbauen der schalter im brett, da die kabel ausgesprochen
    kurz gehalten sind... brauchts laaange finger...!


    hab nochmal lämpchen nachbestellt, werd mal sehen den schalter für heckscheibenheizung
    und heckscheibenwisch-wasch möcht ich mir auch noch vornehmen.





  • oder sind die nicht beleuchtet...?


    die bekommt man nämlich scheinbar nur ausgebaut wenn
    man kombiinstrument rausnimmt und dann von hinten an die stecker geht...


    nicht dass der aufwand gar nicht lohnt...! :)