Winterreifen oder 4x4 Ganzjahresreifen mit M+S Kennung?

  • Hallo,


    ich habe ein Angebot für 4x4-Ganzjahresreifen mit M+S Kennung und frage mich nun, ob ich mir nun besser diese anstatt von neuen Winterreifen zulegen soll.


    Das Angebot sieht so aus: Ich würde meine Sommerreifen (die ich momentan dran hab) gegen die 4x4 Ganzjahresreifen tauschen und zudem noch 80 Euro drauflegen.


    Dass ich dann sowohl weder Sommerreifen noch Winterreifen hätte, würde mich ja dann eigentlich nicht stören da ich die 4x4 das ganze Jahr fahren könnte.
    Haben 4x4-Ganzjahresreifen bei Straßenfahrten gegenüber Winterreifen oder Sommerreifen Nachteile?
    Könnte ich hierzu bitte eure Meinungen bekommen?


  • Haben 4x4-Ganzjahresreifen bei Straßenfahrten gegenüber Winterreifen oder Sommerreifen Nachteile?


    Ja!


    Meiner Meinung nach bzw. was man so liest, können Ganzjahresreifen nix wirklich gut. Sie sind halt nun mal ein Kompromiss. Wenn man in einer Gegend wohnt, wo es nur selten mal schneit und man nur wenig Jahreskilometerleistung fährt eine Überlegung wert - sonst eher nicht.


    Bei 4x4 Ganzjahresreifen kann das grobstollige Profil durch den frischen Tiefschnee helfen - doch wie lange bleibt der schon frisch? Bei Matsch und Nässe können die halt meist gar nicht überzeugen.
    Bin selber im letzten Winter mit den BFG-MT gefahren. Gab damals nur ganz selten Schnee und da war ich aber dann wie auf rohen Eieren unterwegs und habe mich nicht wirklich sicher gefühlt - war ein ziemliches Gerutsche. Da es sich bei mir um einen Zweitwagen handelt und ich auch selten lange Strecken damit zurücklege (schon gar nicht im Winter), kann ich meinen Würfel auch ruhig stehen lassen, wenn die Straßenverhältnisse nicht zu den Reifen passen.


    Auch neigt der Jimny mit dem Heckantrieb und dem kurzen Radstand zum Übersteuern. Allrad einschalten ist aber wegen des starren Verteilergetriebes (Verspannungen im Antriebsstrang) bei Nässe und wechselnden Schneematsch/Nässe auch keine Option - nur bei durchgängiger Scheefahrbahn (das kann dann aber ordentlich Spaß machen).


    Fazit:
    Sollte es in Deiner Gegend im Winter ab und an mal schneien und solltest Du auch im Winter auf Deinen Würfel angewisen sein (z.B. täglich Fahrt zur Arbeit), würde ich Dir ordentliche Winterreifen ans Herz legen.



    (PS: Das Thema wurde auch hier im Forum bereits mehrfach ausgiebig diskutiert, vielleicht finden sich da noch weitere Inputs und andere Meinungen dazu)

  • Der serienmäßige Bridgestone Dueler 684 ist so ein 4x4-Ganzjahresreifen mit M&S-Kennung.
    Der erfüllt die gesetzlichen Vorgaben für Winterreifen. Das ist es aber dann auch.
    Man riskiert wenigstens kein Bußgeld, wenn man im Winter damit fährt.
    Wer bei widrigen Verhältnissen, auch mal auf eine Fahrt verzichten kann
    und immer auf gräumten und gestreuten Straßen unterwegs ist, kommt damit auch durch den Winter.
    Wenn der Jimny ein treuer Begleiter in allen Lebenslagen und bei allen Wetterverhältnissen sein soll,
    dann geht es im Winter nicht ohne echte Winterreifen nicht.
    Winterreifen sind da nicht nur bei Schnee, sondern auch bei Eisglätte klar im Vorteil.
    Bei mir kommen die Winterreifen Anfang November drauf und bleiben bis Ende April.
    Für die ganz extremen Fälle sind dann noch 4 Schneeketten im Kofferraum.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Die Aussage das Ganzjahresreifen nichts wirklich gut können ist überholt. Siehe Test in der letzten Autobild: "Bei den modernen Ganzjahresreifen hat sich viel bewegt, Technologisch haben sie einen großen Schritt nach vorne getan. Ohne den lästigen Reifenwechsel kommt man mit Ihnen nun wirklich sicher durch alle Jahreszeiten."


    Allerdings denke ich auch das es (noch) nicht auf M+S Offroadreifen zu trifft.

  • Ich mache Winterreifen drauf , die kommen mir billiger als ein neuer Würfel .


    sehe ich auch so, die sind schon billiger als ein Kotflügel oder Stoßstange.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Für die Winterzeit solltest du unbedingt gute Winterreifen verwenden. Ich merke gerade jetzt schon bei Nässe das die erst anfang des Jahres angeschafften General Grabber AT2 an ihre Grenze kommen. Bereits ab 60 km/h fängt meiner mit der Vorderachse an in der Kurve geradeaus zu schieben. Das das Heck nervös ist brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern. Von daher sind vernümpftige Winterreifen in der kalten Jahreszeit ein deutliches Sicherheitsplus und sollten unbedingt angeschafft werden. Ich hatte mir Nokian Wr d3 gekauft und bin begeistert.

  • Winterreifen, auf jeden Fall. Die kann man bei niedrigen Kilometerleistungen auch als Sommerreifen verwenden ;)

    .... und wenn ich groß bin überhol ich euch alle! :fahren:

  • Ob richtige Winterreifen oder nicht hängt doch ganz stark davon ab, wo man wohnt, wieviel man fährt und welchen Reifen man letztendlich drauf hat. Natürlich sind richtige Winterreifen im Winter besser. Aber ich z.B. wohne im Rheinland, die Tage pro Jahr mit Schnee und Eis kann ich an zwei Händen abzählen. Außerdem ist die Kilometerleistung relativ gering mit rund 10.000 km im Jahr. Ich bin die letzten drei Winter mit ATs gefahren und werde es auch diesen Winter wieder tun. Das geht problemlos, solange man besonnen fährt und nicht davon ausgeht, dass die Reifen sich genau so verhalten wie im Sommer auf trockener Bahn. Das heißt aber nicht, dass man nur noch im Schrittempo fahren muss. Ein funktionierendes Popometer ist da Gold wert.
    Thema Reifen. Nicht jeder MS-Reifen ist gleich. MTs haben auch MS-Kennzeichnung, sind aber was völlig anderes als etwa die Ganzjahresreifen, die Kleinbusse ala VW Trapo drauf haben. Genau so die BFG ATs, die haben ne Schneeflocke, aber wer will behaupten, dass die im Schnee genau so gut gehen wie z.B. ein Pirelli Scorpion Ice&Snow? Letztendlich ist das Profil an sich entscheidender als das, was auf dem Reifen drauf steht. Eine Abnahme als Winterreifen kostet den Hersteller bestimmt ne Stange Geld, deshalb werden sie es bei einigen Modellen wahrscheinlich einfach nicht machen, sondern es mit der MS gut sein lassen, weil es dem Gesetz genügt (Beispiel: BFG AT vs. General Grabber AT2. Das Profil ist gleich, der BFG hat die Schneeflocke, der Grabber nicht.).

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


    Einmal editiert, zuletzt von Cobra ()

  • Hallo,


    Winterreifen! Ich fahre seit dem 15.08.2014 nur noch den Nokian WR 3D und bin begeistert! In allen Winterdisziplinen ist er echt spitze! Im Sommer habe ich keinerlei Nachteile festgestellt! Auch im jagdlichen Alltag ein absolut brauchbarer Reifen! Ich hab eine Jahresfahrleistung von 25000 km und er hat jetzt noch min 6mm Profil, d.h. ich werde ihn wohl 2 Jahre (50000 km) fahren können. Dann gibt es nächstes Jahr im Herbst wieder frische :-).

  • :fahren:Wer auch im Winter Fahrspass mit seinem Jimmy haben will, in einer Gegend wohnt wos im Winter noch winterlich ist und nicht nur vorsichtig auf vermeintlichen Pseudowinterreifen rumeiern will, kommt an einem Satz echter Winterreifen nicht vorbei.
    Ein Kompromissreifen macht hier null Spass....


    Gruss Pedant

    master of desaster

    2 Mal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Bei uns in der Eifel ist es ab und zu ganz schön winterlich mit allem was zum Winter gehört.Ich hab mir die Dunlop Grandtrek SJ 6 bestellt.Bin mal gespannt,wie die sind.


  • Ich habe mich entschieden, mir für den Winter auch Winterreifen zuzulegen, und keine 4x4-Ganzjahresreifen mit M+S Kennung.


    Hast du schon welche ausgesucht?


    Ich war in gleicher Sache heute beim Händler und der hat mir alternativ zur Serienbereifung angeboten:


    - Goodyear Cargo UG 2
    - Dunlop Grandtrek SJ6


    Ich kann das nicht bewerten/vergleichen und frage mal in die Runde, was davon die bessee Wahl ist...


    Oder habt ihr andere/bessere Empfehlungen?

  • Hallo, kann über die Reifen oben nix sagen. Ich persönlich fahre die Cooper Discoverer MS 2. Bin sehr zufrieden damit besonders auch bei mir im Bergischen Land mit Tiefschnee. Auch auf nasser Schmieriger Straße wie Aktuell draußen mit Laub etc. Alles gut. Preislich für ab 60 eur find ich auch gut. Wirken trotz seriengrösse auch breiter.Gruß Frank.

  • Hab mal fleissig mitgelesen.
    Den letzten Winter (war ja nicht viel) hatte ich mit den gebrauchten Grabber AT2 überstanden;
    musste aber feststellen, dass man ja wirklich viel mit "Popometer" fahren musste, gerade in ländlichen Kurven am Morgen.


    Auch wenn ich fahren ohne ESP und den schnickschnack gelernt habe, werde ich mir wohl doch noch echte WiRei zulegen.
    Die Grabber sind bald runter, sicher schon härter als neu.... und einen Satz Stahlfelgen hab ich eh noch liegen.


    Kostet, aber billiger als Jimny im Graben



  • Hallo


    den DUNLOP GRANDTREK SJ6 kann ich absolut empfehlen. Fahre ihn selbst nun seit gut 2 Jahren (das ganze Jahr durch)
    und bin mehr als zufrieden. Absolut top auf Schnee und Eis und auch im Gelände gibt er eine sehr gute Figur ab.
    Hat mich bei meinen Revierfahrten noch nie entäuscht.


    Tatanka