Suche AHK-Haken für Streueraufnahme

  • Hallo zusammen,


    habe mir einen gebrauchten Jimny als Winterdienstfahrzeug gekauft. Dieser hat ein Schild und hinten einen Salzstreuer. Wenn man den Salzstreuer entfernt, läßt sich vermuten, dass dort ein Anhängerkupplungshaken hinein passen würde.
    Gibt es so einen extra AHK-Haken zu kaufen?


    Schöne Grüße
    Egmont

  • Gibt es Anhängekupplungen für den Jimny mit Vierkantaufnahme und Zulassung als richtige Anhängekupplung?

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Das genau zu beantworten ist schwierig:
    Einerseits gilt das Multi-Mount (und ähnliche Systeme) in Europa als kaum zulassungsfähig, andererseits verkaufen renomierte Händler (u.a. Horntools, Rameder und auch der "Nakate Nega") die dazu passenden Einschübe mit e-Prüfzeichen.
    Wenn du da Wert drauf legst würd ich das mal mit dem TÜVler deines geringsten Misstrauens absprechen.


    Bei mir kommts im Frühjahr ans Auto - allerdings vorne (zum Hänger Rangieren und für die Winde) und geht eh nix mit TÜV...


    lg Bodo

  • Ist ein EC-Prüfzeichen: e20*94/20*0517*00 nicht ausreichend?


    Die interessante Frage ist, was beinhaltet das E-Prüfzeichen auf Deiner Halterung oder ist dort keines vorhanden.



    In deinen Link heißt es:
    Bei allen nach der EG-Richtlinie 94/20 geprüften Anhängezugvorrichtungen ist somit eine Abnahme durch einen Sachverständigen nicht erforderlich.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Klar, die Schneepflugaufnahme zB von Horntools oder einen sonstigen Geräteträger bekommst du sicher eingetragen.
    Wenn da vorne ne AHK raussteht (kommt nur dran wenn ich sie brauche) winkt der Prüfer sicher ab.


    lg Bodo

  • So nun habe ich endlich den Schein von meinem Sohn bekommen und da steht, dass es eine Aufnahme von Taubenreuther ist. Das ist wohl keine 2 Zoll Multi-Mount, oder?


    Wollte Bilder hochladen, aber ich darf nicht:
    Berechtigungen


    Neue Themen erstellen: Ja
    Themen beantworten: Ja
    Anhänge hochladen: Nein
    Beiträge bearbeiten: Ja

  • Fürs hochladen von Bildern empfehle ich dir
    http://www.picr.de
    ist eigentlich selbsterklärend, den erzeugten Code in den Beitrag einfügen und fertig...


    Taubenreuther ist meines Wissens nach nur Händler, kann also durchaus das selbe System sein.


    lg Bodo

    • Offizieller Beitrag

    Wie ging's denn hier weiter?


    Das Thema ist doch interessant!


    In der Zulassungsbescheingung steht "...für Heckanbaugeräte..." - das schließt imho die Verwendung als AHK aus!
    Ich finde die Multimounts auch genial, aber hier für "D" legale oder legalisierte Variante habe ich auch nach stundenlangem googlen leider noch nicht gefunden. Der Träger von "Hayman Reese" aus Australien wäre zum Beispiel sogar bis 2300 kg bei 75 kg Stützlast zugelassen - also eine Tonne mehr als die Anhängelast eines in Europa zugelassenen Jimny...


    Auch die Multimounts in der Stoßstange aus China (Horntools) wurden nach meiner Kenntnis noch nie in "D" als AHK-Vorrichtung abgenommen...

  • Wenn dich das Thema "Multimount AHK" intressiert, dann schau mal hier:
    http://street-magazine.com/2013/12/anhaengerkupplung/


    Und Taubenreuther Salzburg regelt die Eintragung, wenn die Multimount von Ihnen geliefert wird. Zum Beispiel ARB Stossstangen mit Multimount usw.



    Weitere Infos findest du im Netz wenn du nach "Multi Mount", "Multimount" und Taubenreuther suchst.


    Es ist nicht so dass diese Kupplung in Deutschland nicht legal existiert. Nebenbei erwähnt; Es ist wohl die genialste und einfachste AHK die man sich vorstellen kann. Und das die Kupplung unsicherer sein soll als eine herkömlich gehört ins Land der Märchen!


    Bevor diese Kupplung abreist oder was auch immer, ist das Zugfahrzeug entzwei gerissen. Ich habe an 2 Fahrzeugen diese geniale Kupplung.


    Eignet sich übrigens auch um ein Bergehaken oder eine Seilwinde zu befestigen. Damit muss die Seilwinde nur mitgeschleppt werden wenn man sie sicher auch braucht und sie kann dann sowohl hinten als auch vorne genutzt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Alles schon klar, aber Taubenreuther schreibt auch: AHK nicht mehr möglich...
    Tessera4x4 aus Griechenland bietet auch noch ein entsprechendes System (im Übrigen zum halben Preis)... Die Anfrage zur Konformität gem ECE-R 55 bzw. zu sonstigen Technischen Details läuft... ;)
    Die Eintragung als reiner Geräteträger ist kein größeres Problem, aber es geht ja um die Nutzung als AHK...


    Jimny 2"-Mount und Zubehör


    Es gibt auch noch diverse andere Anbieter, wie Newtrack in Brasilien (Problem: Versand) diversen Chinakram und Hersteller in DownUnder und USA...