Spurplatten

  • Hallo in die Runde,
    Da ich sehr lange nicht mehr vorbei geschaut habe möchte ich mich grad vorstellen.
    Die älteren Mitglieder kennen mich evtl. noch unter Luna120.
    Ich war lange Zeit hier aktiv, was sich mit dem Verkauf meines Würfels allerdings geändert hat.
    Nun steht wieder einmal die Anschaffung eines Flohs ins Haus und damit auch gleich meine Frage:


    Wenn der Serienjimny geänderte Reifen drauf bekommt (215/75r15 BFG LT AT-Bereifung, oder General Grabber AT2), welche Spurverbreiterung ist OHNE schneiden und basteln möglich?

  • Hinten 30mm
    Vorne theoretisch 30mm, praktisch allerdings schleifen schon die Reifen aufgrund ihrer Größe an der Stoßstange (BJ2005 bis heute).
    Die Halter unten an der Stoßstange kann man aber ohne großen Aufwand anpassen.

  • Hallo in die Runde,
    Bin neu hier, da mein Jimny auch erst seit einem Monat auf dem Hof steht.
    Habe folgende Frage:
    Mein Jimny ist mit Dotz Dakar 7x15 ET -12 und BFG Allterrain 215/75 R 15 ausgerüstet (OME-Fahrwerk +50mm).
    Jetzt hätte ich trotzdem noch gerne eine Spurverbreiterung. Was ist hier noch möglich und was sagt der TÜV dazu?

  • @ Hobo:
    30mm pro Rad/Seite, wie xenosch schon erwähnte mit Serienfahrwerk kann es im Radkasten schleifen, bei meinem 2003er Benziner mit Grabber AT2 (215/75 R15) hat nichts geschliffen, genauso wie bei meinem 2008er Diesel mit Grabber AT (HTP) (ebenfalls 215/75 R15).


    Erst jetzt nach dem Umbau auf AVO-Fahrwerk und trennbaren Stabi schleift es, beim Lenken in der Verschränkung.




    Risottomonte:
    Rechnerisch sind da 24mm pro Rad/Seite möglich, in der Praxis kann das aber anders aussehen mit der Radabdeckung, den diese muss gewährleistet sein.
    20mm je Seite sollten jedoch drin sein, allerdings dann per Einzelabnahme.

    • Offizieller Beitrag

    ....
    Mein Jimny ist mit Dotz Dakar 7x15 ET -12 und BFG Allterrain 215/75 R 15 ausgerüstet (OME-Fahrwerk +50mm).
    Jetzt hätte ich trotzdem noch gerne eine Spurverbreiterung. Was ist hier noch möglich und was sagt der TÜV dazu?


    Das ist nichts mehr möglich ohne Verbreiterung des Radkasten. Zumindest nicht wenn es mit TÜV sein soll.
    Ich hatte die gleiche Kombination und die Radabdeckung war schon grenzwertig.