Abgasregelventil deaktivieren beim Diesel

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch eine rein fiktive Story die mir durch hörensagen zugetragen wurde. :psst:


    Man nehme ein Abgasregelventil eines K9K-Motors und bohre die drei Halteösen aus.
    Dadurch hat man einmal den Stellmotor und zum anderen das reine Stellventil in der Hand.
    Wenn man dann beim zusammenbauen aus versehen nicht richtig aufpasst, kann es passieren das die Einsaugöffnung der Abgase auf der falschen Seite liegt und daher kein Abgase eingesaugt werden können,
    obwohl das AGR ganz normal und für das Steuergerät einwandfrei funktioniert. :mrgreen:


    Richtige Position der Einsaugöffnung


    Verdrehte Position der Einsaugöffnung.


    Hier sieht man das 2 Halteösen abgefeilt wurden, damit beim einbauen keine Ösen überstehen.

  • Das Thema ist durch ! Ab 01.01.2018 wird die AU Prüfung beim Diesel wieder mit Sonde gemacht.

    Schlamm, Stein oder Dreck da zeigt der Jimny was in ihm Steckt !

  • Ja das merkt der Prüfer. Ich arbeite in einer Freien Werkstatt und muss jeden Tag die hochdrehenden Motoren hören und die ganze Bude stinkt seit dem 01.01.die Messungen werden bei verschiedenen Drehzahlen durchgeführt.

    Schlamm, Stein oder Dreck da zeigt der Jimny was in ihm Steckt !

  • El Bodo das ist ja möglich da bis 31.12. die Abgasmeßung über das Steuergerät Erfolgt ist. Ab dem 01.01. wird die Abgasmessung über die Abgassonde gemacht. Dadurch wird der Tatsächliche Abgaswert festgestellt und nicht der Vorgegebene im Steuergerät. Natürlich kann es in Österreich anders sein aber Bier in D ist das jetzt so. Dank VW haben wir jetzt denn Mist. Und glaub mir Werder dem Mechaniker noch dem Tüvprüfer gefällt das. Da selbst eine minimale Undichtigkeit am Auspuff schon mal heißen kann das man bei der AU durchfällt.

    Schlamm, Stein oder Dreck da zeigt der Jimny was in ihm Steckt !

  • Mag sein, dass die Prüfvorschriften anders sind, ich weiß es nicht.


    @wutzi
    Da waren auch ein Pajero V20, ein G250D und ein Daihatsu Rocky dabei - da ging nix über OBD, da hing der Rüssel im Auspuff.
    Da ich mit viel Kurzstrecke immer Probleme mit den AGR-Ventilen hatte hab ichs - wenns technisch machbar war - sobald als möglich deaktiviert.
    Beim 2,0 VW TDi im Yeti ists praktisch unmöglich...


    lg Bodo

  • [QUOTE=
    Beim 2,0 VW TDi im Yeti ists praktisch unmöglich...


    lg Bodo[/QUOTE]
    ja habe auch in einem anderem Forum gelesen dass ab euro 4 (fast) nicht möglich ist.

  • Klar ! Bei denn alten hängt immer der Rüssel drin. Sind dann in der Regel bestenfalls Euro 2. Da ist dann noch Spielraum. Mittlerweile ist der Spielraum die passenden Werte zu bekommen so klein. Euro 4 geht auch noch aber 5 und 6 sind je nach Hersteller echt übel. Daher ist ab Euro 4 oder 5 ohne AGR kein Wert mehr zu bekommen. Bei denn ältern Autos würde es oft überbrückt oder Deaktiviert. Bei Modernen Autos funktioniert es nicht oder der Motor läuft wie ein Sack Muscheln da dem Steuergerät die Lamda Werte nicht passen. Die 2 Liter VW bzw. VAG TDI haben bekanntlich große Probleme und ist ein Top Seller beim Ersatzteilmann. Wobei ich persönlich die Motoren super finde. Verbrauch und Leistung passt und ich Arbeite gerne dran da er relativ Wartungsfreundlich ist. VWSkandal hin oder her geschummelt haben wohl viele wie es aussieht.

    Schlamm, Stein oder Dreck da zeigt der Jimny was in ihm Steckt !