Peter´s Würfel

  • Hallo Leute,


    nach langer Zeit ist es endlich mal soweit. Jetzt wo die dunkle Jahreszeit anbricht hab ich meinem Würfel mal ein wenig mehr Licht spendiert.


    Angetrieben durch verschiedene andere Umbauten ist bei mit schließlich diese Idee gewachsen :



    Nun ja, nach ein paar Rückschlägen und der immer wiederkehrenden Erkenntnis, dass Theorie und Praxis nicht immer dicht beieinander liegen :schimpfred: , ist es nun aber vollbracht.




    Der Schalter für die Lampen sollte eigentlich seinen Platz zwischen Rückspiegel und Sonnenblende finden. Jedoch konnte der Fensterrahmen dann doch nicht Schalter und Kabel schlucken. Somit musste dann doch die Mittelkonsole herhalten.
    Also Lüftergitter raus und Bleche rein ( die Luftauslässe braucht nach meiner Meinung sowieso kein Mensch !! )
    Gleichzeitig hat sich hier eine kleine Ablage aufgetan ... wovon man nie genug haben kann !!



    Da ist dann jetzt auch noch Platz für weiter Schalter o.ä. :D


    Dann kann die Nacht ja kommen ...


    LG Peter


    Männer haben auch Gefühle ...!! Zum Beispiel : Hunger oder Durst :lol::topsy_turvy:

  • Hallo zusammen,


    hier mal endlich ein kleine Update.


    Die ein oder anderen "Notreparatur " brachte dann auch mal Gelegenheit ein paar Kleinigkeiten mit zu machen.


    Schon vor einiger Zeit hatte ich die Idee aufgegriffen, in den Achsschenkelbolzen einen Schmiernippel einzusetzen. Der Schlosserkollege, der so freundlich war mir die Bolzen aufzubohren hatte sein "Vergnügen" damit. Das Material ist wohl doch etwas härter wie gewöhnlich ... ;)



    So brauch man wenigsten nicht immer den Bolzen ausbauen.


    Dann gab es neulich die Differenzialgetriebe Entlüftung ...
    Lange über die verschiedenen Möglichkeiten nachgedacht und dann einen eigenen Plan entworfen.
    Da mir die Sache mit dem Innengewinde zu heikel, bzw. aufwändig war hab ich mir mal Gedanken zu einem Aussengewinde gemacht ! Und siehe da, das geht doch ganz gut.



    Damit keine Späne beim Gewinde schneiden ins Differenzial gelangen, kann man das Röhrchen super mit einen Ohrstöpsel verschließen. Der quillt ja bekanntlich auf und verschließt die Öffnung.
    Aus Platzgründen musste ich mir dann aber noch ein "Spezialwerkzeug" bauen um das Gewinde schneiden zu können.



    So hab dann ein M14 Gewinde aussen auf das Rohr geschnitten.


    Ein selbstgebastelter Adapter für den 6 mm Pneumatikschlauch gemacht und drangeschraubt ...



    Für die Vorderachse muss es dann aber ein abgewinkelter Anschluss sein.



    die Schläuche dann noch fein bis in den Motorraum und die Pfützen können kommen !
    VTG-Entlüftung kommt dann aber auch noch dran.


    Die nächsten Herausforderungen warten schon ...
    Hardtop soll drauf. ( dazu später mehr )


    Liebe Grüße
    Peter

    LG Peter


    Männer haben auch Gefühle ...!! Zum Beispiel : Hunger oder Durst :lol::topsy_turvy:

  • Sieht alles gut aus! Ich hoffe dein Kumpel hat den Achsschenkelbolzen nicht allzu weit aufgebohrt. Da hängt schließlich das Rad dran...:shock:

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Mehr wie eine 5 oder 6 mm Bohrung braucht es ja nicht, aus der Fettpresse kommt ja nicht viel mehr raus ... [emoji6]
    Da passiert mit dem Bolzen garnix !


    gesendet von meinem Handy
    LG Peter - Mr.c69

    LG Peter


    Männer haben auch Gefühle ...!! Zum Beispiel : Hunger oder Durst :lol::topsy_turvy:

  • Hallo Leute,


    heut hab ich mal Zeit für ein Update.
    Wie schon angedroht steht ja noch das Hardtop aus. Hab das teil auch schon längere Zeit und den hinteren Teil auch schon ein paar Wochen verbaut.
    Aber wie das immer so mit solchen Berichten ist ...


    Das Hardtop stammt von einem Händler aus Italien, der es dann wiederum in Griechenland bestellt/herstellen lässt usw.
    Es hat mich schon ein paar graue Haare und Nerven gekostet, da man ja immer brav Vorkasse leistet und dann wartet, und wartet ...


    Dabei habe ich dann auch erfahren, dass es aus Griechenland kommt. Nun ja, Ende gut, alles gut !


    Eines schönen Sommertagen hab ich mich dann mal rangemacht und das Stoffverdeck abgebaut .
    Die Passgenauigkeit ist einigermaßen, eine Bauanleitung lag zwar bei, ist aber nicht soo gut. Erinnert an IKEA in den 80´ern :glee:
    Deshalb ist ( leider ) das vordere Teil auch immer noch nicht verbaut ... da muss ich etwas mehr "anpassen".


    Soweit ist der Aufbau nicht schwer, Löcher sind soweit ( einigermaßen ) passgenau vorgefertigt. Wird einfach mit 6 Schrauben an der Karrosse befestigt.
    Ich hab dann noch zwei weitere Schrauben am Mittelholm hinzu gefügt, war mir einfach wohler.


    Hier noch ein paar Bilder hierzu ...


    vorher :



    nachher :





    Dann jetzt nochmal mit Reserverad :



    Am besten finde ich und vor allem meiner Frau, dass man jetzt den Kofferraum schnell und einfach öffnen kann !!
    Mir gefiel diese Hardtop auch wegen der "Heckklappe". So hat man sogar einen kleinen Regenschutz, wenn man ein oder auslädt !




    LG Peter


    Männer haben auch Gefühle ...!! Zum Beispiel : Hunger oder Durst :lol::topsy_turvy:

  • Hallo


    kleines Update ...


    Hatte dem netten Wetterchen gestern mal ( endlich ) die VTG-Entlüftung angegangen.


    Inspiriert durch den Beitrag mit der Öffnung im Tunnel, zwischen Handbremshebel und Schaltheben ...
    ist doch wesentlich einfachen. :p






    Da hat sich der kleine Schlingen versteckt ...




    Meine Anschlusslösung sieht dann so aus ...





    zu guter Letzt die Leitung mit der vom hinteren Diverenzial verbunden ...





    So ist das auch mal erledigt ! :yay:


    Grüße an alle,
    Peter

    LG Peter


    Männer haben auch Gefühle ...!! Zum Beispiel : Hunger oder Durst :lol::topsy_turvy: