Mieserabler Radioempfang bei Benutzung des 12V Zigarettenanzünders

  • Moin,
    schon seit längerer Zeit hab ich das Problem, dass der Radioempfang (der normaler Weise recht gut ist), bei einstecken des Navi-Netzteils in den 12 V Zigarettenanzünder verdammt mieserabel wird. Teilweise findet das Radio (schon getauscht) garkeinen Sender mehr...


    Jetzt hat es mich aber endgültig genervt und ich muss hier mal Fragen, ob hier jemand das Problem oder am besten eine Lösung kennt.


    Ich habe zwar über den 12V Anschluss, Zündungsplus für Schalter und Funkgerät abgeriffen, aber bei Benutzung dieser tritt das Problem nicht auf...


    Hoffe es weiß einer Rat.


    Liebe Grüße
    Daniel

  • Das scheint mir eher ein HF Problem zu sein, als ein Stromproblem. Da das Radio ohne Navi die Sender (Frequenzen) ja findet und bei Verwendung des Navi NICHT, liegt es nahe, dass die Radiofrequenzen überlagert werden. Dies kann u.U. auch über die Stromversorgung geschehen. Hier wäre ein Fachmann (od. Amateurfunker) aufzusuchen der das Problem findet! (Leitungen entstören usw.). Vielleicht hilf dir das weiter. Netzteile können sehrwohl kräftig stören durch induktive Koppelung - würde ein anderes Netzteil versuchen, bzw eine externe Stromversorgung. Dann kannst du schon mal eine Störquelle ausschalten. Viel Glück!!
    lg rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Danke für die schnelle Antwort, dass kann sogar ganz gut hinkommen, habe vor einigen Monaten das Netzteil neukaufen müssen, weil das Alte defekt war. Kann gut sein , dass die Probleme da angefangen haben...

    • Offizieller Beitrag

    Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch. Günstige Netzteile sich die meist nicht gut entstört. Das kann in Kombination mit einem empfindlichen Radio zu solchen Problemen führen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Anderes Netzteil verwenden.


    Ich habe ähnliche Probleme mit dem DAB-Empfang, wenn ich USB-Netzteile am Zigarettenanzünder verwende.

  • Dann haben wir wahrscheinlich schon den Übeltäter identifiziert!
    lg rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Morgen. Da habt ihr die Lösung. Ich als Amateur Funker kenne die Probleme von China Schrott Netzteilen nur zu gut. Früher haben wir Funker die anderen im TV und Radio gestört heute ist es anders herum .Sehr es im Auto mit 12v Netzteilen oder zuhause mit LCD TV etc....
    Wenn ich mal in Ruhe Funken will fahre ich raus aus der Zivilisation. Der Jimny eignet sich bekanntlich gut dafür. Gruß Frank

  • DO1REN
    ja ja mir geht es ebenso, müsste mal meine R 7000 rep. aber ich komme ja kaum zum Funken. Wahrscheinlich werde ich das Ganze mal tauschen.
    Möchte mein Funkhobby nicht aufgeben.
    lg rainer OE7RZI

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!