Optima Yellow Top YT R 2,7 J Japan 12V 38AH Batterie

  • Hallo,


    leider musste ich feststellen, dass es bei der Optima Yellow Top YT R 2,7 J Japan 12V 38AH Batterie 2 verschiedene Polbelegungen gibt.


    Die von mir bestellte Optima Yellow Top YT R 2,7 J Japan 12V 38AH Batterie hat leider Plus- und Minuspol vertauscht.


    Wisst ihr, wie die Bestellnummer für die Batterie ist, bei der Pluspol vorne links und der Minuspol vorne rechts sind?


    Das müsste die Optima Yellow Top YT S 2,7 J Japan 12V 38AH Batterie sein?




    Ist es problematisch, dass die Batterien nur 38AH anstatt der 45AH der Originalbatterie hat?


    Oder wird das durch die höhere Qualität wieder wett gemacht?


    Vielen Dank


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    die passende Polung ist natürlich wegen der + Klemme komfortabler, ist aber kein unlösbares Problem.


    Wegen der Kapazität mach dir gar keine Sorgen, die Optima schafft einen wesentlich stärkeren Strom, der viel wichtiger als die Kapazität ist. Funktioniert bei mir seit Jahren trotz Seilwindengebrauch einwandfrei.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Ich finde gerade die Optima YellowTop YTS - 2,7JP 12V 41AH 510A (EN), die augenscheinlich die gleichen Maße hat:
    Länge: 237mm
    Breite: 129mm
    Höhe: 227mm


    Diese müsste doch noch besser geeignet sein?

  • Unbedingt vor Bestellung auf richtige Endpolung achten:


    Die Japaner (geschlossene Version) weil sie in Japan gebaut werden, haben Dünnpol und
    die Cabrios da sie bei Santana in Spanien gebaut wurden, somit in der EU, Polklemmen nach DIN haben !



    Auch hier nochmal der Hinweis, falls die Polklemmen nicht geändert wurden, bitte auf den Zusatz J hinter der Zahl achten.


    Somit wäre bei den benötigten Japanischen Dünnpolen, die Bezeichnung:
    Optima Yellow Top YT S 2,7 J bzw. Optima Yellow Top YT R 2,7 J


    Ob man die Ausführung R oder S benötigt, hängt vom Sitz der Pole ab.
    R = Pluspol rechts
    S = Pluspol links

    2 starre Achsen sind hier Pflicht,
    alles and're taugt da nicht!