Schottertour Slowenien 24.-26. Okt. 2015

  • Hab das verlängerte Wochenende (Österreich) genutzt und bin wieder mal nach Slowenien ein wenig schottern gefahren. Die Tour führte mich bis Tarvis über die Autobahn um dann gleich mal über den Passo di Predil auf die slowenische Seite zu wechseln. Weiter gings die Mangartstrasse hinauf, leider sind die letzten 1,7 km aufgrund eines Felssturzes gesperrt. Über das Uccea-Hochtal gings es hoppelig bergan nordseitig auf den Stol und über die kehrenreiche Südseite wieder hinab nach Kobarid. In Dreznica hab ich mir für die zwei Nächte meinen "Stützpunkt" eingerichtet - ein kleines Bergdorf mit sehr zuvorkommend freundlichen Leuten. Am nächsten Morgen gings dann über Livek rauf auf die slowenische Grenzkammstrasse (Kolovrat). Irgendwann nach unzähligen kleinen Strässchen - teils Schotter, teils Pflaster, teils schlechter Asphalt bin ich dann in Canal gelandet und dem Fluss entlang gings weiter zu meinem nächsten Ziel der Hochebene Sedlo Velbnik und von dort weiter rauf auf den Porezen. Leider ist ca. 2km unter dem Gipfel ein Fahrverbot angebracht, aber die Strecke über die Hochebene bis dorthin ist ziemlich genussvoller Schotterspass. Am letzen Tag gings dann über die italienische Ebene gemütlich wieder Richtung Heimat, nicht ohne noch mal in Tarvis eine gute Pizza zu verspeisen. Anbei noch ein paar Fotoimpressionen ...










    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)















  • PS: Die gesamten Schotterstrecken und Strassen waren legal befahrbar und ich habe kein Fahrverbot umgangen - ist wichtig, damit die Strecken auch in Zukunft für Offroader offen bleiben, da einige schon einem Motorradfahrverbot unterliegen.

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Danke für den super Bericht und die genialen Fotos!! Habe noch ein paar Tage Urlaub dieses Jahr, da könnte ich evtl. eine solche Tour mal antreten!! Müßte allerdings aus Oberfanken anfahren... Aber das wäre auch nicht das Problem..


    faustus: Hast Du evtl die Route mit dem gps aufgezeichnet und könntest mir diese zukommen lassen?? Die würde ich dann in mein Garmin gpsmap einspielen und evtl nachfahren...


    Gruß Swen

  • @swen37: na klar hab ich die tour als gpx ;) tracke meine reisen grundsätzlich zu sammelzwecken ... schick mir per pn deine email und du bekommst den track.

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Hallo Faustus,
    schöne Bilder, ich bin sehr oft in Slowenien mit meinem 290GDT Wohnmobil, das gerade bei actionmobil in Saalfelden in der Nähe von Dir überholt wird.


    besten Gruß
    Peter

  • Sehr, sehr schöne Bilder.


    Neidisch sein ist angesagt.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • @guzzi-matz
    falls du drauf anspielst, dass das auto nicht dreckig ist gibt es drei gründe dafür:
    1. ich kann fahren ohne mein auto komplett einzusauen (die radkästen haben schlammrückstände), da ich kein freund vom grossen putzen bin und deswegen gleich so fahren damit er halbwegs sauber bleibt
    2. waren die wege bis zwei oder drei kurze matschdurchfahrten (max. 20m) trocken und schottrig/steinig
    3. hab ja mud-flaps montiert und die sind nicht zur zierde oben ;)

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • ....das soll doch bestimmt Döschen heißen ! Die haben doch früher alle gesoffen wie die Löcher !!!!


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )