Rundreise Südengland und Cornwall August 2015

  • … oder auf den Spuren von Rosamunde Pilcher ;)


    Am 1. August ging es in einem Zug oder knapp 15 Stunden von Saalfelden über Stuttgart, die Eifel, Gent nach Dünkirchen/Dunkerque. Die Strecke war 1150 km lang und der kleine Würfel bestätigte sich als Langstreckenfahrzeug, den ich stieg schmerzfrei am Abend aus. Am nächsten Morgen ging um 08:00 Uhr die Fähre nach Dover. Von dort startete ich meine Tour über die Küstenstrasse nach Rye und weiter übers Land nach Hove. Tags drauf ging es nach Portsmouth, genauer zu den Historic Docklands einem äusserst sehenswerten Marine-Museum (All-in Ticket (6 Museen) 32 Pound). Via Winchester ging es weiter zu der ehemaligen Ringfestung Old Sarum und am Abend bin ich dann in Salisbury angekommen. Der folgende Tag startete gleich mit dem absoluten Touri-Programm – Stonehenge. Am besten kommt man wie ich schon um 9 Uhr morgens dorthin, da zu dieser Zeit noch keine Menschenmassen durchgeschoben werden. Weiter nach Bovington zum weltgrössten Panzermuseum, für Interessierte an Schwermetall ein absolut empfehlenswerter Besuch. Am Hardy Monument vorbei gings über kleine Strassen zurück an die Küste und weiter nach Exeter. Über Torquay fuhr ich nordwärts um den Dartmoor National Park von Ost nach West zur durchqueren. In Plymouth setzte bei der Stadtbesichtigung mal ein kurzer Regenschauer ein, ist ja kein Problem, da sich mit einem Pint die Zeit bis es nachgelassen hat ganz gut vertreiben lässt. Mein Etappenziel war der Küstenort Falmouth mit einem sehr gemütlichen Inn – bin mit einer Studentin aus Wales und einem über 70jährigen Weltenbummler ziemlich versumpft. Am nächsten Morgen würfelte ich über Penzance weiter an den westlichsten Punkt meiner Reise – Lands End.
    Über die Küstenstrasse nach St. Ives gings nach Newquay. Am nächsten Morgen stand die Besichtigung von „Arthurs Birthplace“ in Tintagel am Programm. Durch den Blackmoor National Park gings auf den Aussichtspunkt Wheddon Cross nach Minehead und Washford. Der folgende Tag war wieder mal volles Mainstreamprogramm angesagt – Glastonbury, Wells (kleinste Stadt Englands) und Bristol. Abends campierte ich auf einem schönen Campingplatz in der Nähe von Calne. Über Newbury führte mich meine Reise nach Guildford in eine Stadt an der lediglich der Name wohlklingend ist – Royal Tunbridge Wells – der Rest hat vermutlich vor Jahrzehnten bessere Zeiten gesehen. Nach kurzer Fahrt erreichte ich Leeds Castle und sparte mir den offiziellen Eintritt und gelangte über einen Public Path in den riesigen Schlossgarten. Am Abend war mein Ziel dann Canterbury. Der nächste Tag war dem nordöstlichen Küstenzipfel bei Margate zum Geocachen gewidmet und einer schönen Wald-Geocache-Runde bei Hernhill. Via Sandwich und Deal gings zurück nach Dover. Dort stand noch der White Cliff Walk auf der To-Do-Liste bevor es tags drauf mit der Fähre wieder zurück ans Festland ging. Der Heimweg umfasste für mich einen kleinen Umweg, welchen ich aber nicht missen möchte, zum Int. Jimny Sommertreffen in Stadtoldendorf. ;) Nach Rund 3.750 km und zwei Wochen Reisedauer erreichten mein Würfel und ich pannen- und unfallfrei wieder am 16. August frühmorgens um 4 Uhr den heimatlichen „Hafen“ in Saalfelden.



    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Schick. Was ist das für eine Plattform auf deinem Dach und wie wird die berestigt?

    Alle sagten: "Das geht nicht." Da kam einer, der das nicht wusste und machte es einfach...

  • Moin Faustus,schöne Bilder. Das mit dem Stonehenge kann ich nur bestätigen,absolute Touri Falle !


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Hallo Erich da kann Mann ja mal nachvollziehen was du alles gesehen hast.
    Wir waren auf Silberhochzeitsfahrt am Lago Maggiore war auch schön in den
    Schweizer Alpen,waren allerdings mit dem Vitara unterwegs ist halt etwas
    begwemer und Mann hatte ein wenig mehr Platz
    Michel

  • hallo michel!
    also bezüglich platz kann ich mich im würfel nicht beschweren und zu zweit geht es auch ganz gut, war ja so auch schon unterwegs. praktisch ist halt, dass man die singletrails mit dem würfel ganz gut fahren kann auch wenn sie verwachsen sind. ;) die gegend um den lago maggiore und die schweizer alpen kenn ich gut vom enduroreisen.

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Schöner Bericht und tolle Fotos, macht Lust zum Nachfahren :)


    Vielen Dank.


    Grüße Jan

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016

  • Hallo Faustus.
    letztes Jahr bin ich fast die gleiche Tour mit dem Motorrad gefahren.
    Nachdem ich deine Bilder gesehen, werde ich Südengland mal mit dem Würfel besuchen.


    Gruß Reiner