Eintragung Bodylift 7,5 cm

  • Hallo Community,


    ich fahre mit meinem Jimny auch Trial und habe deshalb einige Modifikationen durchführen müssen, weil er mit der Normalbereifung zu oft in der Mitte aufgesessen ist.


    Ich habe jetzt Reifen der Größe 33x9,5x16 (230/95x16) Silverstone MT 117 Extreme montiert, damit sieht der Kleine aus wie Popey.


    Dazu habe ich ein OME Fahrwerk (+5 cm) und einen Bodylift (+7,5 cm) eingebut. Trotzdem musste ich an der Karroserie noch etwas "nacharbeiten", damit nichts schleift beim Einfedern.


    Das Fahrwerk und die Bremsleitungen des Bodylifts habe ich schon eingetragen,da es dafür ja Mustergutachten gibt. Für den Bodylift selber gibts aber kein Gutachten.


    Meine Frage an euch wäre jetzt: Wer kennt eine Prüfstelle oder hat einen Bekannten, der einen Bodylift von 7,5 cm Höhe einträgt?


    Ist mir schon wichtig, da ich mit meinem Jimny auch nocht täglich auf der Strasse fahre und da will man keinen Ärger mit den grünen Männern.

  • Ich fahre im MD-Cup, das ist eine regionale Trial-Serie in Nordbayern und Thüringen. DGM bin ich in den 80ern gefahren (ja, tatsächlich in den 80ern) aber da gehört ja mittlerweile eine Rolle pro Wochenende zum guten Ton und da ich (übrigens als einziger!) auf Achse an- und abreise verbietet sich die DGM.


    nun ein paar Bilder zu meinem Umbau


    [/IMG]
    [/IMG]
    [/IMG]
    im vorderen Raudhaus musste ich einiges "Kaltverformen". Das Rad hat einen Durchmesser von 82 cm, wenn dein 235/85R16 ein paar cm weniger hat, Xenosch, kannst du dir die Änderungen an den beiden Karroserieaufnahmen und dem unteren Kotflügelabschluß sparen. Was aber weg muss sind Teile der Plastikradläufe und auch ein Teil des darunterliegenden Blechradlaufes.
    [/IMG]
    [/IMG]
    So sieht das Ganze hinten aus, da musste ich nur am Radlauf ausschneiden.
    [/IMG]
    Ein Größenvergleich zwischen 33X9,5 x 16 gegen 215/75 15. Niedlich, der Kleine, gell
    [/IMG]
    Und so sieht das Ganze dann fertig aus.
    Die Silverstone greifen wie die Hölle, ich hab vorher im Trial die BF Goodrich MudTerrain in 215/75 15 gefahren, die sind schon recht gut aber kein Vergliech zu diesen Monster-Reifen.

    • Offizieller Beitrag

    .... . Das Rad hat einen Durchmesser von 82 cm, wenn dein 235/85R16 ein paar cm weniger hat, Xenosch, kannst du dir die Änderungen an den beiden Karroserieaufnahmen und dem unteren Kotflügelabschluß sparen. Was aber weg muss sind Teile der Plastikradläufe und auch ein Teil des darunterliegenden Blechradlaufes.
    ... .


    82cm Durchmesser haben meine Reifen auch... Sind runderneuerte Nortenha MTK2.
    Die Plastikradläufe wollte ich komplett kürzen und den Innenliegenden Blechradlauf entfernen. Mal sehen wo es dann noch eng wird. Hab nur einen 5cm Bodylift und ein OME-Fahrwerk.
    Was hast du für eine ET mit den Felgen und was für eine Spurverbreiterung?

  • Dei Felgen haben eine Einpresstiefe von -30 mm, zusätzlich habe ich 30 mm Spurverbreiterung an jeder Seite.


    Wenn deine Räder auch 82 cm hoch sind, wirst du auch dieselben "Nacharbeiten" machen müssen, wie auf meinen Bildern zu sehen. Das Rad soll ja auch beim Einfedern nicht an der Karroserie scheuern.
    Ich denke, die 2,5 cm weniger Body-Lift sind unkritisch, nach oben ist genug Platz, eng wirds nur am unteren Abschluß des Radhauses und an den Karroserieaufnahmen.

    • Offizieller Beitrag

    Genau die sind das. Waren die billigsten und der besten ET.


    Kannst du mir da mal ein paar Detail Bilder schicken? Gibt es da irgendwelche verwertbaren Angaben drauf, die man für die Eintragung gebrauchen kann. Laut Aussage von Rus gibt es keine Unterlagen dazu.


    Mir gefallen die auch ziemlich gut... Müssen aber Eintragungsfähig sein.

  • Nein, natürlich nicht. Die großen Räder sollen auch gar nicht eingetragen werden. Dei benutze ich nur beim Trial-Fahren oder wenn ich im abgesperrten Gelände fahre. Ich hab so einen Akku-Schlagschrauber, damit sind die Räder in 10 Minuten gewechselt.
    Eintragen lassen will ich aber den Body-Lift (um mal wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückzukommen), denn den jedesmal vor einem Trial ein- und wieder auszubauen ist doch ein weng mühsam.:mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Der einzige Händler der aktuell einen Bodylift mit Tüv anbietet ist Suzuki Gollek.
    Eventuell kannst du bei denen einmal nachfragen ob die eine Eintragung übernehmen.
    Denke aber eher nicht.
    Oder wie von Harald-Hans geschrieben mal bei Franz nachfragen.


    .... Die großen Räder sollen auch gar nicht eingetragen werden. Dei benutze ich nur beim Trial-Fahren oder wenn ich im abgesperrten Gelände fahre. ...


    Darf ich fragen wie du das mit der Untersetzung geregelt hast?
    Mit welcher Reifengröße fährst du OnRoad?

  • Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich den Body-Lift ohne jegliche Papiere in Nigeria eintragen lassen kann, aber hier in Deutschland macht das keiner. Kann man auch verstehen, welcher Gutachter würde schon eine Gewährleistung für die Funktion eines Bauteils übernehmen, das keinerlei Prüfzeugnis hat. Ich bin selber Gutachter (nicht Kfz) und würde das auch nicht machen.
    Die Firma Gollek hat bis vor einigen Jahren die Body-Lifts ohne Prüfzeugnis einetragen bekommen (die ostdeutschen TÜV hatte da offenbar Ausbildungsbedarf bezüglich Gewährleistung), mittlerweile hat er aber siene Teile zertifizieren lassen und bekommt sie demzufolge auch eingetragen.
    Mir bleibt also nichts anderes übrig, als den 7,5 cm BL wieder auszubauen und mir bei Gollek einen zertifizierten einbauen zu lassen, der dann auch eintragungsfähig ist. Der Online-Shop, wo ich den nicht zertifizierten BL gekauft hatte, hat in der Zwischenzeit auch den Vermerk "Einzelabnahme möglich" von seiner Seite gelöscht.


    Nun zu der anderen Frage. Ich fahre die originale Untersetzung mit den großen Rädern. Ich habs an langen Steilhängen ausprobiert und mir ist bisher der Saft noch nicht ausgegangen. Auch auf griffigem Boden drehen alle 3 Räder noch durch am Steilhang (vordere Sperre fehlt noch). Also ich glaube, dass ich keine kürzere Untersetzung brauche.


    Onroad fahre ich die Cooper Winterreifen in 215/75 15.