Ölspezifikationen/Getriebe

  • Hallo zusammen,


    ich möchte an meinem Jimny (Bj.2004/50000km/normaler Einsatz) ein paar Flüssigkeiten wechseln, da ich nicht weiß ob mein Vorbesitzer das jemals gemacht hat und ich es bisher auch nicht geschafft habe. Nun hab ich hier im Forum etwas recherchiert und bin zu folgenden „Ölergebnissen“ gekommen:

    Differentialgetriebe: 75W90 Öl mit Spezifikation API GL-5
    Füllmenge vorn ca.1,1l
    Füllmenge hinten ca.1,3l

    Verteilergetriebe: 75W90 Öl mit Spezifikation API GL-4
    Füllmenge ca.1,3l

    Schaltgetriebe: 75W90 Öl mit Spezifikation API GL-4
    Füllmenge ca.1,3l

    Falls ich irgendwelche Infos falsch aufgeführt habe dürfen diese gerne berichtigt werden.


    Nun zu meinen Fragen:
    Die Firma Fuchs hat das Öl TITAN SINTOPOID LS 75W-90 im Programm das beide Spezifikationen (API GL-4/-5) abdeckt.
    Kann ich mir jetzt einen 5-Liter Kanister mit diesem Öl zulegen und dies für die oben aufgeführten Getriebe verwenden oder muss ich mir zwei unterschiedliche Öle zulegen und unbedingt die unterschiedlichen Spezifikationen beachten?
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Öl?
    Ist es zu empfehlen?
    Gibt es weitere Öle die diese Spezifikationen kombiniert haben?
    Was ist davon zu halten wenn verschiedene Spezifikationen kombiniert werden?


    Auszug Fuchs Homepage:
    „TITAN SINTOPOID LS 75W-90
    Premium Performance Getriebeöl mit breitem Einsatzspektrum auf Basis vollsynthetischer Grundöle. Geeignet für Achs- und Verteilergetriebe mit und ohne Lamellensperrdifferenzial sowie als Problemlöser auch für konventionelle Schaltgetriebe.“

    API GL-4/-5/-5 inkl. LS


    Gruß Lars

  • Wenn dieses Öl für Hypoidgetriebe geeignet ist dann ja . Wenn nichts von Hypoidgetriebe auf der Dose steht würde ich es nicht nehmen .
    Ich Hatte mal ein Öl von Divinol im Schallt und Verteilergetriebe ist es sehr gut . Aber für Differenzialgetriebe ist es nichts .
    API GL 4/GL5 SAE 75W-90 Synthogear Hochleistungs - Mehrbereichsöl für hochbelastete Schalt-und andere Getriebe . Nur das ich jetzt nicht Falsch Verstanten werde
    das ist Meine Persönliche Erfahrung , zu Diesem Öl sonst war ich mit diesem Hersteller immer zufrieden gute Schmierstoffe die ich schon lange Nehme und auch weithin verwende .

  • Wichtig ist dass es Hypoid Öl ist und die Vorgaben und Freigaben erfüllt, der Rest ist Geschmackssache. Hier noch mal die Übersicht was verwendet werden darf.
    Schaltgetriebeöl SAE 75W-90
    Schaltgetriebeöl-Viskositätsklasse
    VIN 560001→ = 75W-80
    Schaltgetriebeöl-Klassifikation GL-4
    Schaltgetriebe Liter 1,3
    Automatikgetriebeöl Typ Dexron III
    Automatikgetriebeöl (Wechsel) Liter 3,3
    Automatikgetriebeöl (Neufüllmenge) Liter 5,7
    Differenzialöl vorn SAE 80W-90
    Differenzialöl-Klassifikation - vorn GL-5
    Differenzial vorn/Automatikgetriebe Liter 1,4
    Differenzialöl hinten SAE 80W-90
    Differenzialöl-Klassifikation - hinten GL-5
    Differenzial hinten Liter 1,5
    Verteilergetriebeöl-Viskositätsklasse SAE 75W-90
    Verteilergetriebeöl-Klassifikation GL-4
    Verteilergetriebe Liter 1,1
    Kühlsystem - Gesamtmenge Liter 5,9
    Servolenkungsöl Typ Dexron II/III

  • Ich habe neulich folgende Öle eingefüllt:


    Getriebe und VGT- Mannol Basic Plus 75w90 GL4+


    VA+HA Differential- Mannol 80w90 Hypoid GL5


    Alles gut.


    Gruß


    Uli

  • Kauf Öle von Liqui Moly - sind Made in Germany!


    Jaou. Haben bei vergleichenden Untersuchungen (Ölanalysen an gleichen Motoren bei gleichen Rahmenbedingungen und über Laufzeiten von 750, 1000, 1500 Bh) aber immer schlechter als Mobil oder Shell abgeschnitten.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Mit Fuchs Ölen machst definitiv NICHTS falsch - Erstbefüllung bei den meisten deutschen OEMs. Ganz andere Liga als LiquiMolly. Ach ja - und auch made in Germany.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Mit Fuchs Ölen machst definitiv NICHTS falsch - Erstbefüllung bei den meisten deutschen OEMs. Ganz andere Liga als LiquiMolly. Ach ja - und auch made in Germany.


    LG
    Bernhard


    Hallo,
    wir benutzten bisher immer Ravenol, weil das irgendjemand vor JAhrzehnten mal empfohlen hat.
    Gibt es dazu auch eine fachliche Meinung?
    Habe keine Ahnung von Ölen.
    Danke und Gruss
    Heinz

  • Ich meine das es schon ein Vorteil ist diese Öle überhaupt mal zu wechseln. Wenn man sich dann noch an die Vorgaben des Herstellers hält, (wengstens an die API GL4 und GL5 Angaben), kann eigentlich schon fast nichts mehr schiefgehen. Dann ist auch schon fast der Ölhersteller egal. Wichtig ist m.E. nur as man in das Schaltgetriebe und VGT GL4 Öl und in die Differentiale GL5 Hypoid Öl einfüllt. Vielleicht geht im VGT auch GL5?
    Gruß
    Uli

  • Jaou. Haben bei vergleichenden Untersuchungen (Ölanalysen an gleichen Motoren bei gleichen Rahmenbedingungen und über Laufzeiten von 750, 1000, 1500 Bh) aber immer schlechter als Mobil oder Shell abgeschnitten.


    Das ist ja interessant. Kannst du die Tests mal verlinken? Ich würd die gern lesen.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

    Einmal editiert, zuletzt von aufallenvieren ()

  • Nein kann ich nicht, denn es sind kundenspezifische Daten.
    Ich habe über 3 Jahrzehnte im Motoren-und Aggregatebau (Schiffbau, Bahn, NEA, BHKW, Sonder-KFZ) gearbeitet, davon etwa die Hälfte als Serviceleiter.
    Bei jeder Wartung ist eine Ölprobe entnommen und bei Oelcheck.de analysiert wurden. Über 2 Jahrzehnte habe ich diese Analysen ausgewertet.
    Auf dem genannten Gebiet haben viele Kunden mehrere gleiche Motorentypen und bei gleichen Rahmenbedingungen im Einsatz. Solche Kunden stellen dann meist auch das Motorenöl zur Wartung zur Verfügung. Wenn die Verschleißpartikel in den Ölproben oder der Ölverbrauch überdurchschnittlich hoch waren, muß man erst einmal prüfen, ob ein Schaden am Motor sich abzeichnet (hohe Cu-, Na- und Bor-Werte deuten z.B. auf einen baldigen Schaden des Ölkühlers hin), oder das Motorenöl trotz korrekter Einhaltung der vom Motorenhersteller vorgegebenen Norm doch nicht so optimal ist. Wir haben in letzt genannten Fällen dem Kunden die Umölung eines Motors auf ein von uns ausgewähltes Markenöl gleicher Norm empfohlen, um dann einen direkten Vergleich zu haben. In allen Fällen haben die Kunden dann auf die von uns empfohlen Öle umgestellt.
    Daher meine Aussagen zu manchen Herstellern, die dabei sehr gut oder auch nicht abgeschnitten haben.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Ich würde hier gerne mal die Frage stellen ob es ein "dickeres" Öl für das HA Diff. gibt das die Zulassung von Suzuki erfüllt ( kenne mich da NULL aus ....)


    Und.... brächte es denn etwas? Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?


    Noch möchte ich kein Additiv einfüllen sondern versuchen über ein dickeres Öl etwas Ruhe ins Diff zu bekommen...bin mir mit dem Additiv einfach nicht sicher ob es das Richtige ist.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Ich würde hier gerne mal die Frage stellen ob es ein "dickeres" Öl für das HA Diff. gibt das die Zulassung von Suzuki erfüllt ( kenne mich da NULL aus ....)


    Und.... brächte es denn etwas? Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?


    Noch möchte ich kein Additiv einfüllen sondern versuchen über ein dickeres Öl etwas Ruhe ins Diff zu bekommen...bin mir mit dem Additiv einfach nicht sicher ob es das Richtige ist.


    Hallo, Suzuki empfiehlt für die VA+HA Differentiale SAE75w80 GL5 Getriebeöle. Mehr nicht. Das ist der Mindeststandart eines Öls auf Mineralölbasis. Ich habe meine Diff.- Öle nochmals auf vollsynthetisch GL5 SAE 75w140 gewechselt. Das ist relativ dickflüssig. Ich habe bislang keinen Unterschied zum vorigen Öl festgestellt. Daher bin ich geneigt zu sagen das es fast egal ist welche Viskosität das Diff.- Öl hat, Hauptsache es ist eines für Hypoid Achsantriebe = GL5 und wird alle paar Jahre mal gewechselt.

  • Mir ist das voll egal was Hersteller in Ölfragen vor sich hinbrabbeln. Das sind Reicht-so-Empfehlungen im Hinblick auf den wirtschaftlichsten Betrieb des Fahrzeugs. Ich hab meine Mülleimer aber lieb und möchte was Ordentliches da reinschütten. Mein Defender hat in den Diffs und dem VTG Castrol 75W140 und im Schaltgetriebe Castrol Transmax-Z oder V FE 75W80. Alles GL5 - nur Schaltgetriebe GL4+.


    Für den Jimny kauf ich nix Anderes - der kriegt dasselbe. Läuft hervorragend. Mehr kann man nicht tun

    stupidus maximus

    2 Mal editiert, zuletzt von DerIngo () aus folgendem Grund: Altersdemenz

  • Hallo, Suzuki empfiehlt für die VA+HA Differentiale SAE75w80 GL5 Getriebeöle. Mehr nicht. Das ist der Mindeststandart eines Öls auf Mineralölbasis. Ich habe meine Diff.- Öle nochmals auf vollsynthetisch GL5 SAE 75w140 gewechselt. Das ist relativ dickflüssig. Ich habe bislang keinen Unterschied zum vorigen Öl festgestellt. Daher bin ich geneigt zu sagen das es fast egal ist welche Viskosität das Diff.- Öl hat, Hauptsache es ist eines für Hypoid Achsantriebe = GL5 und wird alle paar Jahre mal gewechselt.


    Danke ;)


    Bedenke aber das es irgendwann Winter wird.
    Wenn du dickeres Öl verwendest, hast du eine "zähe Brühe" in den Diffs. wenns kalt wird.
    Das wirst du dann sicher merken.

  • Es ist kein "dickeres" Öl, da ebenfalls ein 75W. Ein 140er ist lediglich unter Last bei starker Beanspruchung und hoher Temperatur weit leistungsfähiger als ein 80er oder 90er. Im kalten Zustand leistet das eine 75W dasselbe wie das andere 75W.