Phönix aus der Asche (Wiederaufbau eines Jimnys)

  • Moinsen,


    Ausgangspunkt war dieser Thread im Januar 2015: http://www.suzuki-jimny.info/s…nd-und-Krummer-gl%C3%BCht


    und andere Defekte führten dazu, daß an eine erfolgreiche TÜVabnahme nicht zu denken war. Wegschmeissen und/oder verkaufen taten sich in den folgenden Tagen als Fragen auf.


    Hier ein paar Impressionen nach dem ich mich weder für verkaufen noch wegschmeissen entschieden habe.


    Erstmal alles trennen.



    Karosserie erst mal wegräumen, die brauchen wir erst später.




    Rost, überall Rost.





    Das hier sieht garnicht so schlimm aus. Denkste, es handelte sich nur um Lackierten Rost. Von Blech war da unter dem Licht nichts mehr zu sehen.



    Jimny Konvolut



    Rahmen nackig




    Lackieren, lackieren und immer wieder lackieren.










    Motor gereinigt.



    Und wieder zusammenbauen.





  • Soweit so gut zum Rahmen. Erstmal Karosserie aus der vergessenheit zurückholen. Auf die Seite gelegt um den Unterboden wieder aufzubereiten.



    Neuer Kofferaumboden. Eine Elektro Schalttafel 3mm verzinkt wurde Zweckentfremdet. Wird zum 2 Sitzer degradiert. Keine Sitze, keine Sicherheitsgurte hinten. Und die hinderlichen Halter der Sitz an den Kotflügeln innen wurden auch gleihc entfernt.



    Dezember 2015 erfolgreiche TÜVabnahme der ganzen Umbauten. Das Finish.





    Was wurde gemacht:


    - +50mm Trialmaster Comfort
    - +45mm Boddylift
    - VTG Übersetzung vom Automatik eingebaut.
    - Tachoabnehmerrad angepasst
    - Passende Stahlflexbremsleitungen
    - Reifen 215/85R16
    - Felgen Dotz Dakar 7j x 16
    - Panhardstab einstellbar
    - viel Farbe und Wachs und Unterbodenschutz
    - Fensterfolien ab B-Säule.



    Besonderen dank geht an Franz (http://www.francescos-trial-technik.de) der mich per E-Mail und mit Teilen unterstützt hat.
    Auch der Andy hat tatkräftig mitgeholfen beim Finish. Die Ausdauer beim polieren war sagenhaft. 10 Jahre alter Lack und nie was dran gemacht worden.


    Grüße Bernd

  • Gratuliere!! Toller Neuaufbau und excelente Arbeit! Sieht super aus! Besser als ein Neuwagen!
    Meine Hochachtung ist dir und deinen Helfern sicher! :good_job: :up:


    GlG Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Sehr schick gemacht. Hut ab.
    Ist deine Hecktür die Originale? Meine ist irgendwie viel glatter, hat gar nicht diese tiefen Einbuchtungen, dort wo das Reserverad hängt.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

    • Offizieller Beitrag

    Gibt schon ein paar Reifen auf dem Markt. 100derte grad nicht, aber so 10 unterschiedliche.
    Sind sogar 77 wenn ich nicht irre.
    Aber wieso schade?


    Die runderneuerten 205R16 die ich montiert habe, sind neu ca 74 cm hoch. Das wäre im Vergleich dann kein allzu großer Höhengewinn.
    Hab jetzt einen 235/85R16 zum testen ... Der ist mit 82 cm schon ziemlich hoch.

    • Offizieller Beitrag

    ....
    Ist deine Hecktür die Originale? Meine ist irgendwie viel glatter, hat gar nicht diese tiefen Einbuchtungen, dort wo das Reserverad hängt.
    ...


    Haben die Jimny eigentlich alle. Es sei denn das die ganz "neuen" da was verändert haben.

  • Na so ganz neu ist meiner ja auch nicht mehr. Bj 2009.
    Aber vielleicht täuscht das auch auf den Bildern und so sauber habe ich meinen schon lange nicht mehr gesehen.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • WOW Respekt !!!!!!!!:good_job:


    Sag mal warst du am Motor und Getriebe/n Diff´s auch dran ??? Neu Lagern USW ???:listening_headphone

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • WOW Respekt !!!!!!!!:good_job:


    Sag mal warst du am Motor und Getriebe/n Diff´s auch dran ??? Neu Lagern USW ???:listening_headphone


    Servus,


    das einzige was an dem Auto noch Top war ist der Motor und die Getriebe, keine abnormalen Geräusche zu hören. Sah also kein Bedarf neu zu Lagern. Am Getriebe wurde nur der Wellendichtring der Antriebswelle neu gemacht. Am VTG wurde nur Tachorad und die Eingangs Zahnräder und Kette gegen die AT Übersetzung getauscht. Das hintere Diff zeigt zwar schon etwas Spiel, aber das wird dann erst im Zuge der Diffsperre neu gemacht.


    Gruß Bernd

  • Nicht Antriebswelle. Der Dichtring der Abtriebswelle wurde neu gemacht. Blöde Autokorrektur am Tablet.
    Natürlich auch weitere Verschleißteile sind neu.
    Kupplung +30%, Radlager, Achsschenkellager, Öle, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen usw. usw.