ABE Gutachten CW Borbet

  • Hallo Blade, mit einem Gutachten für die CW-Felge 715031G kann ich dir weiterhelfen. Sende mir nur deine email-Adresse.

    Gruß Jürgen


    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

  • Hallo hab das alte Original für die 715030, allerdings nur alte Suzis (SJ, LJ).
    Zur Eintragung für Jimmy ist dieses aber unnötig, da die Felgen KBA-Nr. haben.
    Anhand dieser kann jeder Tüv-Mensch selbst die Daten zur Felge aufrufen.
    KBA für jimnygeeignete Felge wäre die 41430. Muss auf der Felge stehen.


    Gruss Pedant

  • --Zitat von tinte1---
    Hallo ich bin hier neu hab mir den Jimny Rock am ring EZ 2007 gekauft dabei waren genau die Borbet Felgen mit der grösse


    7-15 H2 CW KBA Nummer 715030 jetzt wollte ich die eintragen lassen wurde aber vom TÜV abgewiesen


    mit der begründung das ich keine ABE hab nun meine frage :könntest du mir die irgend wie zukommen lassen


    ich bezahle sie dir gerne auch


    der vom TÜV hat zwar nachgesehen hat aber für den Jimny keine freigabe gefunden


    meine email: sigifitzke@web.de


    würde mich freuen von dir zu hören

  • --Zitat von tinte1---
    Hallo ich bin hier neu hab mir den Jimny Rock am ring EZ 2007 gekauft dabei waren genau die Borbet Felgen mit der grösse


    7-15 H2 CW KBA Nummer 715030 jetzt wollte ich die eintragen lassen wurde aber vom TÜV abgewiesen


    mit der begründung das ich keine ABE hab nun meine frage :könntest du mir die irgend wie zukommen lassen


    ich bezahle sie dir gerne auch


    der vom TÜV hat zwar nachgesehen hat aber für den Jimny keine freigabe gefunden


    meine email: sigifitzke@web.de


    würde mich freuen von dir zu hören


    Beitrag bearbeiten/löschen Bearbeiten Direkt antworten Antworten ZitierenZitieren Beitrag zum Zitieren auswählen

  • Hallo Zusammen,
    richtig heisst die Felge CW715030B. Ein Gutachten gibts bei der Firma Borbet. Weil es so alt ist einfach anrufen und Dir wird geholfen.
    Für den TÜV verwendest Du die Seiten 1 bis 5. Das steht der mögliche Abrollumfang und die mögliche Radlast. Dann besorgst Du Dir das technische Datenblatt deiner Wunschbereifung. Damit gehst Du zu einem TÜV-Gutachter der Einzelabnahmen machen darf. §21 oder so. Der hilft Dir weiter, Geld nicht vergessen.:p

  • Kann dir ein altes Gutachten per email schicken,
    bin nur grad im Urlaub...
    Die KBA-Nr. ist nicht 715030...das ist die Felgenbezeichnung,
    sondern 41430.
    Wie gesagt, such dir nen Tüv-Mensch der Bock hat das zu
    machen und ein wenig offroadaffin ist....


    Gruß Pedant

  • Hallo Pedant, mit der KBA-Nummer kommst Du nicht weit da die Felgen mindestens 20 Jahre alt sind und der TÜV dazu keine digitalen Unterlagen hat:maulkette:

  • Hallo Pedant, mit der KBA-Nummer kommst Du nicht weit da die Felgen mindestens 20 Jahre alt sind und der TÜV dazu keine digitalen Unterlagen hat:maulkette:


    Meine CW-Felgen sind genau 28 Jahre alt.
    Der Tüv-Mensch brauchte mein altes Gut-
    achten nicht, da er alle Daten anhand der
    KBA-Nr. ersehen konnte.


    Wichtig war ihm vor allem, dass die Radlast
    der Felge ausreichend war.....beim Jimny
    hätte eine Felge nahezu für das gesamte
    Fahrzeug ausgereicht...


    Gruß Pedant

  • Hast Du zufälligerweise das Gutachten noch? Ich weis das der fred recht alt ist

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Das Gutachten hab ich noch...

    ...kann ich dir morgen Abend zukommen lassen.

    Es steht natürlich nix vom Jimny drin... :idea:


    Die für die Eintragung wichtigen Daten hab ich im Kopf:


    Traglast: 800kg - bei Abrollumfang 237cm

    Lochkreis: 5x139,7mm

    Mittenloch: 108mm

    Einpresstiefe: 3mm

    Typ: CW715030

    Typzeichen: KBA 41430


    Gruß Pedant

  • Danke., das Gutachten habe ich jetzt. Das habe ich auch meinem Freundlichen gezeigt. Der sagt aber: "Das Problem das unser HU-Beauftragter (Prüfingenieur) sieht hat was mit der technischen Eintragung für die Zubehörfelgen an Ihrem Fahrzeug zu tun, weil es keine Freigabe mit Einpresstiefe 3 gibt bzw. vorgesehen ist."


    Hat da jemand noch eine Idee dazu?


    Danke

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Servus Legolas,


    hast du die Räder schon montiert und die Freigängigkeit geprüft?


    Hier gibt's ein Vergleichsgutachten einer Felge mit ET-12:

    doc.pdf (sk4x4sports-shop24.de)


    Ich hab hier noch ein Gutachten einer Excentricfelge 7x15ET0 für einen FJ, mit Auflage diese nur in Verbindung mit einer 5mm Distanzscheibe zu verwenden.


    Ich meine bei Verwendung einer 10mm Distanzscheibe kann die Felge mit ET3 verwendet werden.