Seite 47 von 47 ErsteErste ... 37454647
Ergebnis 461 bis 468 von 468

Thema: Neuer Jimny 2017/18

Stammgast Avatar von RacingOutOfMoney
    Downloads
    6
    Uploads
    0
    Ach Gott Freunde.

Mein erstes Auto war ein SJ410. 45PS krallten sich in den heißen Asphalt anno 1993, der kleine grüne Würfel war damals grad 10 Jahre alt und erforderte zusehends Aufmerksamkeit aufgrund rapide auftretenden "Blitzrostes".
    Meine Eltern kauften für den Winter in den folgenden Jahren die ganze Palette quer durch - wir hatten sie alle:
    SJ413 - 64PS - Hurra wir fliegen (ging aber kaum subjektiv gar nicht sooo viel besser als der 410er)
    SJ413 mit elektronischem Vergaser - 60PS (der war müüüde)
    Samurai - 72PS - für das Blattfederfahrwerk schon fast frivol
    Der Vitara mit 97PS war ein ganz anderes Auto.
    Dann verließen uns die Suzukis erstmal als Winterfahrzeuge, Jeeps kehrten ein.

Als der Jimny auf den Markt kam, war für so einen kleinen Floh 80PS, in Folge dann bis zu 86PS eh eine gewaltige Steigerung - wenn der Neue bei identischem Gewicht 90PS hat, ist es ja gut.
    Hätte er nen 120PS Motor, wäre das Fahrzeug (kurz, schmal, hoch) damit eh überfordert in der Hand eines Unkundigen, müsste breiter werden, die Jäger kämen im Wald nicht mehr durch, schwerer dann auch gleich und teurer sowieso.

Ich glaube, es ist sehr lobenswert von Suzuki, das sie am Bewährten festhalten und nur modernisieren, was muss.
    Der Jimny ist so wie er ist, einzigartig am europäischen Markt und ich finde, Suzuki hat es verdient, das die Verkaufszahlen weiterhin gut sind.

LG
    Bernhard
    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

Stammgast Avatar von Legolas
    Downloads
    10
    Uploads
    0
    @Bernhhard:
    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

Jimnyholic Avatar von Ackerdiesel
    Downloads
    8
    Uploads
    0
    @Bernhhard:

kommt jetzt öfter
    Downloads
    8
    Uploads
    0
    Ich schliesse mich an.

Jimnyholic Avatar von chris997
    Downloads
    27
    Uploads
    0
    Naja, mein Daily Driver ist ein 94er Opel mit 70 PS. Ich mag das Auto gerne, hat nicht viel gekostet und man kann bequem 120 auf der Autobahn fahren, sogar bergauf. Aber zu Neuwagen-Preisen würde ich so ein Auto nicht mehr kaufen wollen. Von einem neuen Jimny würde ich mir wünschen, dass der Motor nicht an jeder längeren Steigung verhungert und zum Ziehen von Anhängern mehr Reserven da sind.
    The Trail never ends. _______ For Those About to Rock ...

Stammgast Avatar von Albstadt
    Downloads
    16
    Uploads
    0
    @chris997, genau das ist auch das Problem warum ich mir ein klein wenig mehr Leistung wünsche. Im Flachland ist der Jimny absolut ausreichend motorisiert aber in den Bergen wie hier dürfte es ein klein wenig mehr sein. Wenn es aber nicht mehr Leistung werden wird, wäre ich Suzuki auch nicht böse. Dann ist es eben so.
    @Bernhard, ich denke nicht das das Gewicht gleich bleibt, es sind einige Assistenzsysteme vorhergesagt und die wiegen eben.

Stammgast Avatar von RacingOutOfMoney
    Downloads
    6
    Uploads
    0
    Servus

Assistenzsysteme wiegen - klar. Aber weniger als ein stärkerer (vor allem drehmomentstärkerer) Antrieb, denn hierfür gehen die Änderungen durch den kompletten Antriebsstrang: Kupplung, Getriebe, Verteilergetriebe, Kardanwellen, Differentiale (und damit Achsen), Steckachse, Bremsen... Man glaubt nicht wie sich hier die Gramm, Deka und Kilos zusammenaddieren.
    Dafür müsste Suzuki dann vieles halt auch komplett neu entwickeln und absichern.

Lassen wir uns überraschen was da auf uns zukommt.

P.S.: Ein Spurhalteassistent ohne Lenkeingriff wiegt <3kg (Kamera, Kabelbaum, Recheneinheit), daran lässt sich dann auch gleich der automatische Bremseingriff koppeln und schon ist der Hersteller wieder "up to date". Und sollte auf ne elektromotorische Servo umgerüstet werden (wäre aber der erste Starrachser den ich kenne!), wäre auch ein Lenkeingriff machbar.
    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

neu hier Avatar von tärning
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @Bernhard: seh ich genau wie du! Der Jimny ist eine eigene Fahrzeugklasse, aus der sollte er nicht heraus wachsen. Hoffentlich bleibt er so einfach und technisch übersichtlich (und dadurch betriebssicher!). Nach den Fotos und Berichten bin ich da optimistisch.
    Bleibt nur abzuwarten ob er hier in Schweden ins offizielle Programm von Suzuki aufgenommen wird?!?!
    Der aktuelle wurde vor einigen Jahren aus dem Programm gestrichen, nachdem er beim Elchtest eine Rolle gemacht hat (damals noch ohne ESP).

Lesezeichen

Lesezeichen