Habe noch keinen Jimny, kommt aber bestimmt. Ich vermisse meinen Wrangler YJ

  • Hallo Jimny-Forum!


    Ich bin aus Frankfurt am Main und interessiere mich so gar nicht für Autos ;)
    Wenn meine Kumpels von den neuesten Auto schwärmen, schalte ich ab und schaue mir lieber die schönen Frauen an, die so im Blickfeld sind.


    Aber es gibt da doch "Klassiker", die mir gut gefallen. Dabei geht es mir nicht um PS, Nm, 0 auf 100 oder andere Bestmarken oder Rekorde. Es geht mir dabei um Charakter.
    Deshalb bin ich von einigen Autos wirklich begeistert: Ford Mustang erste Generation, Jeep Wrangler und Land Rover Defender.
    Einen Wrangler YJ mit 2,5 l Maschine (Soft- und Bikinitop, US-Import mit den niedrigen Türen, Bremslicht als Blinker hinten und offenen Kotflügeln vorne) bin ich selbst gefahren. Es ist ein Traumauto gewesen für mich: Der Wrangler war kompakt (unter 4m), hatte mit den Blattfedern eine super Straßenlage, die Sitze waren super gemütlich gefedert, man saß auch in der Originalausführung angenehm hoch und konnte alles überblicken und der Allrad war mindestens im Winter hilfreich - Stadtauto.


    Zur Zeit fahre ich seit April 2008 einen super vernünftigen Peugeot 107 und in der Garage steht der MB W124 230E Bj 1992, den ich von meinen Eltern übernommen habe. Hier habe ich die Hoffnung, dass es ein Klassiker wird und ich den als Altersvorsorge behalten kann.


    Irgendwie - trotz aller Vernunft - sehne ich mich aber immer noch nach meinem Wrangler, den ich damals unglücklich verloren hatte: Motorschaden und zu der Zeit leider kein Geld für Reparatur gehabt. Der Wrangler ging dann nach Litauen.


    Diese Sehnsucht wird zum Glück stets von meiner Vernunft wieder eingefangen. Ein Wrangler ist leider wegen dem Benzinverbrauch nicht mehr zeitgemäß und die neuen Wranglers sind viel zu groß geworden. Cherokee oder Grand Cherokee scheitern auch am Benzinverbrauch.


    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass damals als ich den Wrangler gekauft hatte (1997) neben dem neuen Wrangler TJ ein kleiner Japaner frisch auf den deutschen Markt kam: Der SJ-Nachfolger Suzuki Jimny. Ich fand den damals schon super (klein, vollwertiges Geländefahrzeug, Made in Japan, moderater Verbrauch), aber ein Wrangler ist nun mal ein Wrangler (jugendlicher Leichtsinn). Den Defender konnte ich mir nicht leisten bzw. den gab es damals noch nicht so häufig gebraucht. Der TD5 war damals ganz neu.
    Nun, dieser kleine Japaner hat es mir heute, fast 20 Jahre später, doch angetan. Wie zuvor geschrieben: echter Geländewagen mit moderatem Verbrauch, kleiner Motor=kleine Steuer und Made in Japan.


    Ich besitze noch keinen Jimny. Aber 2016 möchte ich mir bis spätestens im Herbst, einen gebrauchten Jimny kaufen mit ordentlicher Ausstattung und in gutem Zustand. Ich habe mich hier angemeldet, um viel über den Jimny zu lernen, um beim Gebrauchtwagenkauf gut informiert und vorbereitet aufzutreten. Denn eines habe ich schon bemerkt: Das Auto ist verdammt preisstabil. Und das ist bestimmt ein Qualitätsmerkmal; nicht im Sinne von einwandfreier TEchnik und hoher Korrosionsstandhaftigkeit. Sondern im Sinne von: Ein ganz besonderes Auto mit Charakter.


    Ich freue mich auf unsere gemeinsame Zeit hier im Forum und hoffentlich bald mit eigenem Jimny.

  • Willkommen im Forum .
    Richtig gute jimny zu Einem Vernünftigen sind Selten . Aber wer suchet der findet , Hier im Forum gibt es Berichte mit Bildern wo man die Schwachstellen findet .

  • Servus und Willkommen im Forum! Ich hoffe du wirst fündig!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Willkommen in unserer Anstalt :anonymous:

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • Servus,
    willkommen bei den Würflern.
    Viel Glück bei der Suche.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen


  • Na bis das soweit ist werden wohl noch 2-3 Jahrzehnte ins Land gehen, es gibt noch viel zu viele davon.
    Ich habe auch noch so eine Hütte stehen, ein T-Modell und wenn nichts dazwischen kommt fährt der noch 10 Jahre, er hat ja auch erst 370.000 km runter. :)
    Selbst ein W123 muss schon sehr gut erhalten bzw. restauriert sein um einen vernünftigen Preis zu erziehlen, ausgenommen die CE Reihe, die sind begehrt.
    Aber schön, dass Du zu uns gefunden hast, der Jimny wird Dir bestimmt viel Spass machen.
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Weil es im Vergleich zu anderen Automarken recht wenige davon gibt.
    Bei mobile.de sind es meist so um die 1300 Stk., gib statt dessen mal VW Golf ein, dann weist Du was ich meine.
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Guten Morgen,


    also es sieht so aus, dass ich mein Budget nun auf ca. 10.000 € festlegen werden.
    Erst ab diesen Preis würde ich einen für mich annehmnbaren Jimny bei den bekannten Autobörsen finden:
    Nicht zu alt, guter Zustand, deutlich unter 100.000 km, Klimaanlage, in der Nähe vom Rhein-Main-Gebiet.


    Was mich wurmt: Viele lassen offensichtlich keine regelmäßige Inspektion machen, aber das ist ja dann auch immer der Hebel bei Preisverhandlungen.
    Ziel ist nun im Sommer 2017 einen Jimny täglich zu fahren - außer es ist Fahrradwetter.

  • Servus und willkommen aus Bayern.
    Bei dem Budget bist Du ja nicht weit von einem neuen weg

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Finanzier dir doch einen neuen. Jetzt sind auch noch "Allrad-Wochen" wo du nochmals sparst. Und auch ich habe den "Jägerrabatt" bekommen, ohne das ich in die Zielgruppe falle. Dann ist die Differenz zwischen gebraucht und neu nur noch sehr gering.