Kofferraumausbau mit Sitzbank

  • Moinsen


    Ich bin seit einiger Zeit am überlegen, den Bereich hinter dem Fahrersitz etwas umzumodelieren. Hab mir auch mal viele Umbauthreads durchgelesen und bin beeindruckt, was Erfindergeist und Wahnsinn so alles möglich machen.


    Angedacht war ein reines Schubladensystem.
    Optional ein Rahmenkonstrukt, in welches ich selber Kisten stapeln kann. (Das wäre im Gewicht leichter)


    Bis dahin noch ganz simpel.


    Mein Problem ist, dass ich meiner anderen Hälfte versprochen habe, dass die Rückbank drinnenbleibt. (Falls wir "Gäste" mitnehmen.....:und_weg:)
    Solange ich vorne Sitze, ist es mir auch total egal, wer sich hinter mir verrenkt.
    Jetzt fehlen mir aber Ideen, wo ich ein solches Bauwerk sinnvoll verschrauben kann, so dass es auch fest hält, gleichzeitig relativ schnell ab- und anzumoniteren ist und natürlich Rückbank und Gurte bleiben, wo sie sind.


    Habt ihr Lösungen? Ist das überhaupt umsetzbar?


    Bin für alle Ideen offen.... (P.S.: Die erwähnte andere Hälfte soll mir erhalten bleiben:suspekt:) Also diese Idee würde entfallen


    DAAANKE

  • Moin,


    also ich hab auch die Rückbank nicht mehr drin, weil man für Boxen usw hinter der Rückbank kaum platz hat.
    Falls ihr erwachsenen Gäste habt, dann werden die dich wahrscheinlich eh ins Herz schließen sobald du sie da hinten rein zwängst und ihr mehr als nur die Auffahrt rauf und Runter fahrt :up:
    Für Kinder bis zu nem gewissen Alter/Größe ist die noch ansatzweise Komfortabel, aber je nachdem was das Budget hergiebt und was du tatsächlich damit vor hast, wäre die Rückbank ganz rauszunehmen Sinnvoller (du kannst die Gurte ja drin lassen, die Bank im Keller aufbewahren und falls du dann mal nicht spontan Gäste hast die Bank wieder einbauen. Ich hab zusätzlich zu meinem fest eingebautem Lagersystem auch noch eine Große Rollbox die längs oder quer in den Kofferraum passt, dann hättest du ein recht schnell wechselbares system.

  • Ich habe die Rücksitzbank drinn gelassen. Entgegen aller Vernunft meiner Vorredner :mrgreen:. Auch wenn Rücksitzbankbenutzer ab 1,70 noch mit Hilfe eines erfahrenen Chiropraktikers wieder gerichtet werden können, will ich nicht darauf verzichten. Ab und zu müssen eben mal 4 Personen rein. Egal wie.
    Trotzdem habe ich eine Trennwand mit recht hoher Stabilität einziehen können. An diese nun eine Leiste befestigt, ähnlich machen Befestigungen für Küchenoberschränke, und an der Hecktür nach unten gezurrt, dann sollte das alles gut halten. Die Wand stützt sich seitlich ab und in der Mitte nach vorn an der Verkleidung des Getriebetunnels. Zudem habe ich mit Blechhaken seitlich eine Verbindung zu den Sitzdrehpunkten hergestellt. Bilder hier: http://www.suzuki-jimny.info/s…erior&p=267021#post267021
    Der Ausbau dauert ca. 3 Minuten, Einbau etwa 4. Mit Schubladenschrank. sagen wir mal noch ne gute Minute bis zwei mehr.