Allrad 4WD schaltet verzögert

  • Hallo,


    bei meinem Jimny EZ 2013 schaltet die 4WD Funktion aktuell nur schwer zu.
    Es klaggert und die 4WD Leuchte blinkt dabei. Irgenwann geht es dann rein.


    Sind es die kalten Temperaturen oder ist es ein größeres Problem???


    VG

  • Lenkrad gerade, Motor läuft, dann 4WD. Manchmal muss man einen halben Meter zurücksetzen und nochmal versuchen. Beim 4WD L Getriebe auf N 4WD dann 4WD L. Normal, dass er manchmal nicht gleich reingeht besonders beim 4WD L. Wenn das Problem öfters auftritt, dann kontrolliere die Unterdruckleitungen ob diese dicht sind.
    Ich schalte wöchentlich einmal durch, weil ich den 4WD selten brauche.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • im Stand oder in der Fahrt?


    Ich war erschrocken als ich bei meiner Recherche gesehen hatte, dass der AWD auf Knopfdruck umgestellt wurde.

  • im Stand oder in der Fahrt?


    Ich war erschrocken als ich bei meiner Recherche gesehen hatte, dass der AWD auf Knopfdruck umgestellt wurde.


    4WD zuschaltbar während der Fahrt / 4WDL zuschaltbar im Stand


    Wieso bist du erschrocken? Ist mittlerweile doch schon seit gut 10 Jahren ganz normal den 4WD per Knopfdruck/Drehschalter zu aktivieren und das nicht nur beim Würfel ...

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Ja, das elektronisch/hydraulisch/pneumatische Zuschalten gibt es schon lange genug. Stimmt, aber es soll ja bitte weiterhin urige Autos geben, wo alles handmechanisch ist (z.B. das Zuschalten vom Allrad) - mein Wunsch.
    Komfort kann man auf nicht antriebsrelevante Teile legen (Fensterheber, Klimaanlage, Außenspiegel).


    Die Frage lautet: Tritt die Verzögerung des Einlegens des Allradantriebs auch im Stand auf?


    4WD zuschaltbar während der Fahrt / 4WDL zuschaltbar im Stand


    Wieso bist du erschrocken? Ist mittlerweile doch schon seit gut 10 Jahren ganz normal den 4WD per Knopfdruck/Drehschalter zu aktivieren und das nicht nur beim Würfel ...