Wasserverlust bein Scheibenwischanlage, hinten

  • Man staunt immer wieder, da ist plöztzlich Winter und man hat vergessen, das Frostschutzzeugs einzumachen.


    Nun war die Wischanlage zugefroren und ich habe nachträglich, weil noch Platz war, unverdünntes nachgekippt.


    Gestern Morgen brauchte ich dann wieder Wischwasser und .. leer. Klar kaputt gefroren und Pech gehabt.
    Ich habe eben getestet, was denn kaputt ist, und nichts sichtbares. Es geht auch alles, allerdings nach einiger Zeit sehe ich, wie es den hinteren Strahler rauströfftelt.


    Das macht er sonst nur in extremen Schräglagen, aber nicht in meiner Einfahrt!!!. Da steht er "wochenlang" ohne Verlust.


    Hat jemand eine Idee?

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Irgendwo hinter der Verkleidung der Laderaumklappe ist ein Rückschlagventil, dass nur aufmacht wenn die Pumpe Druck aufbaut.
    Bernd erzählte mir mal das dass gern mal hängenbleibt. Das kann man wohl wieder gängig machen. Vieleicht kann es aber auch kaputtfrieren.
    Der Schlauch läuft auf der rechten Fahrzeugseite im Fußraum lang. Wieso das Wasser nun auch auf der geraden raustropft kann ich dir nicht sagen.
    Aber vieleicht hat hier jemand in Physik besser aufgepasst. :?


    Gruß,
    Tobi

  • Gestern war mal schönes Wetter und eine Scheibenwaschanlage ist doch eine feine Sache. Der größte Aufwand ist die Schlußmontage der Verkleidung.



    Ich weiß nicht, was man noch gängig machen kann, aber der Schlauch ist lang genug um einmal die eine Seite abzuschneiden und ein Ersatzteil einzusetzen. Zumindest bei der Kälte ist das beidseitige Abschieben des Schlauches nicht möglich.


    Zur Info, meine Einfahrt ist leicht schräg :-), deswegen brauchte es nur 15 Minuten zum Leerlaufen.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Hallo zusammen,
    meiner ist auch inkontinent. Das Wischwasser läuft so in der Region des linken Fussraumes auf den Boden. Im Motorraum ist noch alles trocken, also leckt die Leitung zur Heckscheibe.
    Am liebsten würde ich gerne die komplette Wasserleitung neu reinziehen.
    Frage: Hat das schon mal jemand gemacht?
    Muss ich in die Werkstatt oder kann ich das zuhause selber machen (habe zwei linke Hände, bin aber Gottseidank Linkshänder :-))
    Habt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps für die Reparatur?


    Danke und Gruss aus der Schweiz
    Degu67, Würfelpilot

  • Ich habe mal eine komplette Leitung aus meinen Unfaller ausgebaut ;) Du musst halt den Teppichboden anheben, ein Seiteneinstiegsabdeckung, ein Seitenteil und die Heckklappenabdeckung ausbauen. Sollte man auch als Linkshänder hinbekommen.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Das mit dem plötzlichen Wasserverlust hatte ich gestern auch. Meine Frau bemerkte beim Wegfahren, dass hinter dem Jimny eine Pfütze ist. Eine große Pfütze!
    Ich hatte am Tag vorher Frostschutz in den Waschanlagenbehälter gefüllt. Dieser war nun leer!??!
    Alles von selbst über die Heckscheibenwischerdüse ausgelaufen. Ich zu meinem Händler gefahren. Der hat sofort gewusst, was los ist und, er hat mir alles super plausibel erklärt!!! Da läuft doch glatt bei manchen Jimnys in Amhangparkenmitschnauzenachobensituation das Wasser vom Behälter über die Heckdüse aus, weil der Behälter halt höher liegt als die Düse. Er hat mir hinten in die Leitung, die durch die Heckklappe zur Düse geht, ein zweites Kügelchen rein gemacht. Heute früh geguckt!! Alles dicht. Das nenne ich Fachmann!!!

  • Der Wasserbehälter scheint mir eh unter dimensioniert ...gibt's da auch größere die in den Jimny passen würden ?

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Das mit dem plötzlichen Wasserverlust hatte ich gestern auch. Meine Frau bemerkte beim Wegfahren, dass hinter dem Jimny eine Pfütze ist. Eine große Pfütze!
    Ich hatte am Tag vorher Frostschutz in den Waschanlagenbehälter gefüllt. Dieser war nun leer!??!
    Alles von selbst über die Heckscheibenwischerdüse ausgelaufen. Ich zu meinem Händler gefahren. Der hat sofort gewusst, was los ist und, er hat mir alles super plausibel erklärt!!! Da läuft doch glatt bei manchen Jimnys in Amhangparkenmitschnauzenachobensituation das Wasser vom Behälter über die Heckdüse aus, weil der Behälter halt höher liegt als die Düse. Er hat mir hinten in die Leitung, die durch die Heckklappe zur Düse geht, ein zweites Kügelchen rein gemacht. Heute früh geguckt!! Alles dicht. Das nenne ich Fachmann!!!


    Super Info! Hatte das nämlich auch schon mal. Wasser nachgefüllt und danach keine Probleme. Habe immer wieder gegrübelt wie das wohl kam? Jetzt weiß ichs. Danke, danke.

    Ruhrgebiet: Da wo man Fett noch mit o schreibt.
    Glück auf, Pom aus'm Pott
    28003210an.jpg

  • Hi Schmecklecker,


    kannste mir das weiterleiten wenn Dir einer helfen kann, habe das gleiche Problem.

    Wenn die Klugen immer nachgeben, passiert was die Dummen wollen !

  • Hallo Buben,


    im Internet mal inne E-Bucht gesurft und die Begriffe "Rückschlagventil Scheibenwaschanlage" ins Suchfeld kopiert. Dann "Return" drücken, staunen und sich was schönes bestellen. Schaffe sogar ich.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Meistens muss man das nicht mal erneuern. Oft reicht auch ein auspusten, oder mit ner Nadel stochern aus.


    Jepp!
    Aber nur, wenn nicht den ganzen langen warmen Sommer über der Schnaps (Alkoholanteil) des Scheibenputzwasserwundermitteszusatzes verdunstet ist und dann bei Frost das Restwasser eingefroren ist und mittels füßikalisch zwangsmäßiger Ausdehnung das Rückschlag/Rücklauf/ventil zum Bersten gebracht hat!


    Aber Du hast absolut Recht, man soll es erteinmal im Guten versuchen!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!