Alternativprogramm zum Wintertreffen: Low-Budget Tuning

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich eigentlich super gerne zum Wintertreffen gekommen wäre, hat mich kurzfristig der Ehrgeiz gepackt und ich wollte gerne den großen Bruder von meinem Würfel fertigstellen.
    Es handelt sich hier um einen silbernen Grand Vitara JT, 2.4 AWD, 169 PS.
    Dieses Mal soll das Fahrzeug nicht im Offraodpark, sondern nur auf Straße bewegt werden, aber etwas anders aussehen als Serie. Da es sich um ein Alltagsauto handelt, soll das Budget möglichst gering ausfallen.


    Hier die Basis beim Kauf 3 Tage vor Weihnachten:




    Da beim Straßenverkehrsamt über die Feiertage kein Termin mehr zu bekommen war, durfte ich mir das Fahrzeug bis zum 04.01.2016 erstmal nur in der Garage ansehen. Einen Abend habe ich mit meinem Mann genutzt, um schwarze Zierstreifen aus 3M-Folie anzubringen. Unter schlechten Lichtbedingungen in der Tiefgarage. Und einen Tag hat ein befreundeter Kfz-Meister den Vitara für die Inspektion (30.000km) mitgenommen und die schon mal vorab bestellten Frontschutzbügel angebaut.




    04.01.2016: Juchuh, endlich darf ich fahren.
    In den kommenden Tagen haben wir 35 mm H&R Höherlegungsfedern eingebaut. War schon ein ziemlicher Kraftakt, trotz Federspanner. Hat aber insgesamt gut geklappt.
    Nächsten Tag zur Achsvermessung. Nach einer knappen Stunde alle Werte wieder im grünen Bereich. Komisch, als wir aussteigen steht das Fahrzeug vorne x-beinig. Im Handbuch nachgelesen, der Sturz hätte 0 sein müssen. Stand aber bei -1.
    Da es Samstag war am Montag wieder hin. Festgestellt, dass sich der Sturz nicht einstellen lässt. Mist. Excenterbolzen zur Sturzkorrektur bestellt, die eigentlich erst ab 50 mm erforderlich sein sollen. Und wieder ab auf die Bühnen Excenterbolzen eingebaut und Unterlegscheiben unter die Sensoren für die Höheneinstellung des Xenonlichts geschraubt. Sonst funktionieren die nämlich auch nicht mehr richtig.


    Was haben wir sonst noch gemacht:

    • Gelben Designstreifen über der schwarzen Folie aufgeklebt.
    • Seilfenster mit Abschleppseil montiert (reine Optik)
    • Kotflügelverbreiterungen montiert
    • Reserveradabdeckung entfernt
    • Felge vom Reserverad schwarz lackiert
    • 5 neue Reifen Cooper AT 3 225/65 R16 gekauft und einen davon schonmal hinten drauf montiert
    • Seit dem Wochenende sind auch die neuen Alufelgen da. DBV Samoa black matt, 6,5x16 ET 40








  • Hui, das sieht nicht schlecht aus! -> Rallye Style! ´top
    Vor allem die Kotflügelberbreiterungen gefallen mir sehr gut.
    Wusste garnicht, dass es sowas für den Grand Vitara gibt! :up:


    Wie werden die Kotflügelverbreiterungen eigentlich befestigt?
    Wann werden die neuen Räder montiert?? :mrgreen:


    Bin gespannt.


    MfG.
    Henning

  • Danke.
    Die Kotflügelverbreiterungen bekommst Du günstig bei LEDL Tuning in Österreich. Sie werden angeschraubt. Zumeist durchs Kunststoff.
    Die neuen Reifen werden im März montiert. Habe vor erstmal meine Winterreifen runter zu fahren. Auch wenn die niocht so toll aussehen. Und irgendwann sollen die ATs dann das ganze Jahr draufbleiben.


    Gruß
    Daniela

  • Danke.
    RollingHench, ja, die Verschraubung der Kotflügelverbreiterung erfolgt von innen.


    @ harald-hans: Du hast doch SVP bei Deinem Vitara verbaut, oder? Wie bist Du damit zufrieden? Passt die Breite oder würdest Du eher eine andere empfehlen?

  • Schick!


    Beim 2. Bild mit dem Schwarzen Zierstreifen unten entlang dachte ich noch "bitte nicht"....aber jetzt schaut er schon vieeel besser aus! Die Kotflügelverbreiterungen gefallen mir, ich glaub das setze ich mir als nächsten Punkt auf meine To-Do-Liste!

    MFG
    Jens
    Unimog U800 Bj.71 | Suzuki New Grand Vitara Bj.07

  • Endlich ist es soweit. Der Vitara hat am Wochenende an beiden Achsen je Seite 25 mm Distanzscheiben bekommen (30mm wollte der TÜV in Verbindung mit den Rädern nicht). Und er steht nun endlich auf seinen neuen ATs (Cooper Discoverer AT 3, 225/70R16).
    Jetzt heißt es Daumen drücken, denn heute Abend sollen alle Umbauten vom TÜV abgenommen werden.



  • Servus,
    schaut schick aus und ein großes Daumendrück für den TÜV.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • TÜV hat reibungslos geklappt. Laut unserem Prüfer müssen die Kotflügelverbreiterungen noch nicht mal eingetragen werden und der Frontschutzbügel, der ne ABE hat auch nicht. Bei HU/AU auch alles top. Hat ja auch gerade mal um die 30.000km runter.

  • Na dann.
    Glückwunsch zum getüvten NGV.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen