Lautsprecher Einbau hinten -2-

  • Hallo Buben und Mädchen,


    das Thema "Lautsprechereinbau, hinten" wurde hier im Forum schon oft besprochen, ist ja auch ein sehr vielschichtiges Thema.


    Dennoch blieben für mich noch einige Fragen offen bezüglich der Platzverhältnisse und der Möglichkeit statt 10cm Lautsprechern eine 13cm Version einzubauen und der dafür benötigten Zwischenplatten (Adapter).


    Als ich in meinem Jimny hinten die Lautsprecher eingebaut habe, habe ich mir diese Fragen beantworten können. Und jetzt will ich euch schonungslos meine Erkenntnisse offenbaren und obendrein noch ein paar nützliche Winke geben.



    Die Maße:
    Durchmesser der serienmäßigen Öffnungen für die Lautsprecher: 108mm
    Maximale Einbautiefe: 90mm
    Abstand zwischen Karosserieblech und Seitenverkleidung: 18mm



    Ich habe diese Anleitung auch als PDF-Dokument gemacht (hier im Forum erhältlich), zum Ausdrucken und mitnehmen ins Auto und für den Ausdruck der Schablonen zum Anfertigen der Zwischenplatten.



    Ich setze voraus, dass ihr die Ausbauanleitungen hier im Forum für die hinteren Sitze und inneren Seitenverkleidungen schon gelesen und verinnerlicht habt.


    Schön. Dann geht's los.


    Gemäß dieser Anleitungen wird der Jimny innen naggisch gemacht.
    Obacht! Die Schrauben für die Gurtbefestigungen und die für die hinteren Rückenlehnen haben beide einen 14er Sechskantkopf, sehen sich änlich, haben aber verschiedene Gewinde. Nicht vertauschen!


    Die Kabel für die hinteren Lautsprecher werden mit dem Kabelbaum auf der linken Seite bis etwa zur Mitte des Karosserieausschnitts für die linke hintere Armauflage geführt. Die Kabel enden in einem 4-fach Stecker. Die Kabelfarben sind grau und grau/schwarz für den linken Lautsprecher sowie grün und grün/schwarz für den rechten Lautsprecher. Die Kabel für den rechten Lautsprecher müssen noch gelegt werden. Ich habe sie entlang des Bowdenzugs für die Tankklappe gelegt.



    Die von mir eingebauten Lautsprecher: Sinus Live - SL 135c
    Einbaudurchmesser am Korb: 114mm
    Material für die Zwischenplatten: MDF 5mm dick




    1.
    Die beiden letzten Seiten des PDF-Dokuments mit den Zeichnungen für die Zwischenplatten ausdrucken. Dabei darauf achten, dass die Skalierung des Drucks auf 100% erfolgt (nicht "auf Seitengröße angepasst"). Anderenfalls stimmen die Maße nicht 1:1.



    2.
    Die ausgedruckten Zeichnungen an der gepunkteten Linie, oder etwas großzügiger, ausscheiden.



    3.
    Die ausgeschnittenen Zeichnungen auf der Rückseite möglichst vollflächig mit einem Klebestift oder dünn mit Papierklebstoff bestreichen und faltenfrei auf das Material für die Zwischenplatte aufkleben.



    4.
    Die Zwischenplatten noch nicht an der Außenlinie aussägen! Das überstehende Material wird noch als "Griff" und als Auflage für die Stichsäge benötigt



    5.
    von der Lautsprecher-Verpackung den Einbaudurchmesser ablesen oder am Lautsprecherkorb messen.



    6.
    Ein Loch in die Platte bohren, von innen an die gewünschte Maßlinie heran. Ideal dafür ist ein Stufenbohrer oder ein Schälbohrer. Nicht direkt in die Zahlenangaben bohren, damit diese noch lesbar bleiben.



    7.
    Mit der Stichsäge und einem feinen Kurvensägeblatt auf der gewünschten Maßlinie den Kreis aussägen.




    8.
    Einen Lautsprecher in den Ausschnitt einlegen und prüfen ob er passt, gegebenenfalls nacharbeiten.



    9.
    Den Lautsprecher im Ausschnitt so drehen, dass die Befestigungsbohrungen im Lautsprecherkorb über der X-Linie in der aufgeklebten Zeichnung stehen.



    10.
    Die Positionen für die Bohrungen auf der Zwischenplatte anzeichnen und den Lautsprecher herausnehmen.



    11.
    An den angezeichneten Stellen die Löcher in die Zwischenplatte bohren. Nochmals den Lautsprecher einlegen und prüfen ob die Löcher passen.



    12.
    Die Zwischenplatten entlang der Außenlinie der Zeichnung aussägen, die Außenlinie sollte "gerade so" noch sichtbar sein. Alle Sägekanten leicht mit Schleifpapier glätten.



    13.
    Die Papierschablone von der Zwischenplatte abziehen. Wurde ein Klebestift verwendet geht das ganz leicht, vorausgesetzt die Klebung ist nicht älter als etwa zwei Stunden.



    14.
    So sieht der Lautsprecherausschnitt auf der rechten Seite serienmäßig aus.



    15.
    Im Auto rund um die Lautsprecherausschnitte im Karosserieblech Abdeckklebeband aus dem Malerbedarf aufbringen. Das Klebeband gut anreiben, so dass keine Luftblasen oder Knitterfalten ein sattes Aufliegen der Zwischenplatte verhindern.


    Die im nächsten Schritt aufgebrachten Markierungen sind auf dem Abdeckband leichter zu erkennen als auf dem Karosserieblech.


    Keinesfalls die gelben Steckverbindungen für Gurtstraffer trennen, um bequemer arbeiten zu können. Die gehören zum Airbagsystem. Daran sollte nur arbeiten, wer weiß was er/sie tut.



    16.
    Eine Zwischenplatte mit den abgerundeten Ecken passend am Karosserieblech anhalten, nach Augenmaß mittig zum Lautsprecherausschnitt ausrichten und mit einem kleinen Stück Klebeband fixieren.



    17.
    Durch die Befestigungsbohrungen für den Lautsprecher die Bohrlöcher auf dem Abdeckband anzeichnen. Auf der anderen Seite genauso verfahren.



    18.
    Den Hohlraum in der B-Säule mit einem Frotteehandtuch und/oder leicht zerknautschten Küchenpapiertüchern ausstopfen um die Bohrspäne aufzufangen.
    Obacht! Im Bereich direkt hinter den geplanten Bohrungen darf kein Handtuch / Küchenpapier sein, es könnte sich um den Bohrer wickeln - Gefahr.



    19.
    Mit einer Schieblehre den Kerndurchmesser der Schraube messen und den Bohrer etwa 0,5mm kleiner wählen. Die von mir verwendeten Blechschrauben hatten 5mm Außendurchmesser und 3,5mm Kerndurchmesser. Bohrer = 3,0mm.



    20.
    Nach Möglichkeit einen Magneten direkt neben der geplanten Bohrung platzieren, um die Bohrspäne aufzufangen, bevor sie vom Bohrer abgeschleudert werden und sich im Auto verteilen. Dazu auch die Bohrmaschinendrehzahl nicht zu hoch wählen. Einen scharfen Bohrer verwenden, er vermindert die Gefahr seitlich abzurutschen.




    21.
    An den angezeichneten Stellen die Löcher bohren. Danach das Klebeband entfernen.



    22.
    Küchentücher / Handtuch vorsichtig herausnehmen und darauf achten, dass keine Bohrspäne in die B-Säule fallen, das sind Rostbeschleuniger.



    23.
    Die Schrauben für die Lausprecherbefestigung in die gebohrten Löcher eindrehen, um die Gewinde vorzuformen. Obacht! Dabei entsteht meist ein kleiner Metallspan, der sehr spitz und sehr scharf ist. Den Span vorsichtig mit einer kleinen Zange entfernen, der kann richtig weh tun!


    Die Schrauben greifen in den vorgeformten Gewinden leichter beim Festschrauben der Lautsprecher, außerdem verringern die vorgeformten Gewinde die Gefahr beim Festschrauben der Lautsprecher mit dem Schraubendreher abzurutschen und den Lautsprecher zu durchlöchern.



    24.
    Die Lautsprecherkabel aus dem Einbauloch herausführen, die Zwischenplatte auffädeln und den Lautsprecher anschließen.



    25.
    Die Zwischenplatte an der Karosserie ausrichten, den Lautsprecher einlegen und die erste Schraube eindrehen. Nur ganz leicht festziehen, der Lautsprecher sollte sich noch verschieben lassen. Die anderen Schrauben eindrehen und ebenfalls nur leicht festziehen. Den Sitz des Lautsprechers überprüfen. Wenn alles passt - die Schrauben festziehen.



    26.
    Einen ersten Klangtest machen und überprüfen ob rechter und linker Kanal nicht vertauscht wurden.



    27.
    Die Innenausstattung wieder einbauen.



    28.
    Ready for Rock'n'Roll!




    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

    Einmal editiert, zuletzt von xenosch ()

  • Halli, Hallo,


    also ich kann jetzt sagen, die Lautsprechen Pioneer TS-G1331 (13cm koax) passen hinten wie dafür gemacht.
    Kein Ausschneider, kein unterlegen, Verschraubungslöcher sind deckungsgleich mit den vorgestanzten Karosserielöchern, Einbaubohrungen.
    ;)

  • Super Anleitung und professionell gemacht.


    Ich habe allerdings noch 2 Fragen.


    1) Du hast die Kabel für die hinteren Lautsprecher erwähnt.
    Was mir nicht ganz klar geworden ist, liegen die da schon versteckt als Vorbereitung oder müssen die selbst verlegt werden?
    (Bei meinen alten Jimny hatte ich da noch selbst Kabel verlegt. Falls da aber welche liegen, würde ich es mir bei meinem neuen Jimny logischerweise sparen.)


    2) In die Runde:
    Ich habe vor die hinteren Lautsprecher doppelt zu verwenden.
    Onroad als normale Lautsprecher für Musik, etc...
    Offroad möchte ich sie mittels eines Schalters als Lautsprecher für mein Funkgerät verwenden.
    D.H. das Radiosignal soll unterbrochen und das CB Funksignal aufgeschalten werden.
    Geht das und was für einen Schalter muss ich da verwenden?

  • @ Bastian,


    zu deiner ersten Frage kann ich vielleicht kurz was sagen, ja die Kabel liegen bereits versteckt in der Verkleidung. Jedoch bei meinem Jimny nur auf den linken Seite. Bei den original Lautsprechern für hinten war dann das passenden Kabel für links und rechts dabei...klappte problemlos...


    Gruß
    Grobi

  • @ Bastian,


    zu deiner ersten Frage kann ich vielleicht kurz was sagen, ja die Kabel liegen bereits versteckt in der Verkleidung. Jedoch bei meinem Jimny nur auf den linken Seite. Bei den original Lautsprechern für hinten war dann das passenden Kabel für links und rechts dabei...klappte problemlos...


    Gruß
    Grobi


    Bei meinem Bj.16 waren keine Kabel vorhanden,die musste ich selbst legen!

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

  • So, nachdem ich heute den Jimny 2 mal auseinander und zusammengebaut und Strippen bis nach vorn gezogen hatte, hat mich nach einen Hinweis des Kölner Stammtiches der Ehrgeitz gepackt diesen ollen Anschluß zu finden.


    Nach ewiger Suche habe ich ihn gefunden.
    Er ist am Kabelbaum in etwa der Mitte des Radhauses (warum nicht an der Aussparrung für die Box???) auf der linken Seite hinter der Innenraumverkleidung, zwischen der äußeren und inneren Bordwand an den Kabelbaum geklebt.
    In meinem Fall lag da die ARB Luftleitung drüber, sodass ich ihn mehrfach übersehen hatte.


    Wie dem auch sei, alles ist so wie es soll, und Dank der tollen Anbauanleitung war der Rest ein Kinderspiel.
    Die Distanzringe passen und die Boxen haben genug Abstand zur Verkleidung.


    Jetzt muss ich mir nur noch etwas ausdenken, wie ich das CB Funksignal auf die hinteren Boxen bekomme.
    Und damit die Resonanzschwingungen der Karosserie nicht das Klangbild zerstören, habe ich mich entschlossen tief in die Tasche zu greifen und den kompletten Jimny hiermit zu dämmen.

  • Jo hab ich auch noch vor mir.
    Zusätzlich zum Alubutyl kommt aber noch bei mir dämmvlies , dämmschaummatten und verbundschaummatten rein.

  • Hallo Ackerdiesel,


    freut mich, dass Du die Hits aus unserer Jugendzeit jetzt artgerecht hören kannst.


    Bezüglich des "Verstecks" der Kabel für die hinteren Lautsprecher möchte ich mich mal zitieren:


    "Die Kabel für die hinteren Lautsprecher werden mit dem Kabelbaum auf der linken Seite bis etwa zur Mitte des Karosserieausschnitts für die linke hintere Armauflage geführt. Die Kabel enden in einem 4-fach Stecker. Die Kabelfarben sind grau und grau/schwarz für den linken Lautsprecher sowie grün und grün/schwarz für den rechten Lautsprecher. Die Kabel für den rechten Lautsprecher müssen noch gelegt werden. Ich habe sie entlang des Bowdenzugs für die Tankklappe gelegt."


    Meine Anleitung habe ich "Lautsprecher Einbau hinten -2-" genannt, da es von "aichi" seit Juni 2010 schon eine sehr gute Anleitung dazu gibt "Lautsprecher Einbau hinten"(http://www.suzuki-jimny.info/s…inbau-Lautsprecher-hinten), inkl. Bild zum Lautsprecherkabel. Ich habe diese Anleitung lediglich um ein paar Maße zum verfügbaren Platz für andere Lautsprecher ergänzt, sowie eine Möglichkeit beschrieben, Lautsprecher einzubauen, die nicht problemlos in die originalen Ausschnitte passen. Nach meiner Meinung gehören die beiden Anleitungen zusammen, da sie sich ergänzen.


    Am CB-Funkgerät empfehle ich Dir einen kleinen Aufbaulautsprecher anzuschließen und unter dem Armaturenbrett oder dem Fahrersitz einzubauen. Die hinteren Musik-Lautsprecher mittels eines Umschalters dazu zu verwenden ist in vielerlei Hinsicht elektrisch nicht hygienisch.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • @ Norkdog: Jepp, Dämmflies ist in rauhen Mengen bestellt, obgleich ich mich frage, ob dies zur Kontaktkorrersion fürhren würde.
    Ungeachtet des Alubutyl, denke ich, das sämtliche Hohlräume mit Dämmflies zu füllen Sinn macht, damit sich die Schallwellen darin tot laufen.
    Es nützt ja nichts, wenn man mit Alubutyl die Resonanzschwingungen unterdrückt, indem man die Bleche aushärtet und gleichzeitig den Resonanzkörper zwischen der Außen und Innenwand lässt.
    Allerdings bin ich etwas besorgt hinsichtlich etwaiger Temepraturunterschiede und dem damit einhergehenden Kondensat.
    Es nützt nix, die Hohlräume zu füllen, wenn gleichzeitig das Material feucht wird uns am Blech anfängt zu gammeln.


    Klar, Mike Sanders steht schon parrat und eigentlich wollte ich damit großflächig alles einsprühen, nur dann lässt sich das Alubutyl nicht mehr aufbringen.Ob es umgekehrt und zusätzlich mit Mike Sanders geht, bevor das Flies reinkommt, weiß ich nicht.


    Überdies werde ich jetzt noch Hochtöner und einen aktiven Subwoofer bestellen.
    Wenn schon, denn schon, ganz oder gar nicht. :)


    @ Viehosoof: Vermutlich hast Du recht und ein zusätzlicher CB Lautsprecher hinter der Verkleidung (mir ging es darum, dass man ihn nicht sieht) ist das einfachste.
    Just plug & play.