Aussenthermometer klein und unauffällig, so geht´s!

  • Liebe Fangemeinde,


    gestört hat es mich schon ein wenig beim Jimny: Kein Aussenthermometer! :schimpfred: Was wohl fast jedes Auto mittlerweile serienmäßig drin hat, hat unser "Floh" leider noch nicht, auch nicht im MJ 2015/2016. Klar es gibt Wichtigeres im Leben eines Jimnys. Aber manchmal sind es nur Kleinigkeiten die nicht viel kosten und schnell eingebaut sind über die man sich auch freuen kann.
    Gefunden im Internet für 25 Euro plus Versand. Ein kleines Thermometer, anzuschließen übers Bordnetz. Also kein Extra-Batterie-Gedödel".
    Hier der Einbau in kurzer Bildergeschichte, zum evtl. Nachmachen!:)
    Natürlich nichts für die Hardcoreschrauber unter Euch, aber für den einen oder anderen könnten diese Fotos / Erklärung hilfreich sein, selber Hand an zu legen.
    Viel Spaß!

    Das Thermometer (rechts) hat 3m Fühlerkabel, reicht bis zur Stoßstange. Es muss nur verlegt werden und zwei Kabel anklemmen, fertig.



    Zuerst die 4 Schrauben in der Mittelkonsole entfernen. Ich hab mich für hier entschieden, da es schnell geht, relativ narrensicher und unauffällig ist.




    Mit Dremel o.ä. 3x2 cm Rechteck aus dem Plastik schneiden, mit Teppichmesser sauber nacharbeiten





    Der Fühler liegt hinter dem Nr.-Schild, mögl. weit weg von Motorwärme/ Stauwärme im Fahrtwind aber geschützt und unsichtbar.




    Angeschlossen sind die Kabel über die serienmäßige Steckdose Ideal, da sie über die Zündung läuft.




    Den Durchgang nach vorne zum Motorraum über den Seilzug zur Motorklappenöffnung. Geht schnell und gut erreichbar.

  • Nen Link zum Thermometer wäre klasse.
    Hst Du denn auch mal nachgemessen ob die Temperatur stimmt die angezeigt wird?


    Wenn du nur ein Thermometer hat, ist die angezeigte Temperatur richtig.
    Wenn du zwei Thermometer hast, gehen beide falsch.
    Nun mal Spaß beiseite!
    Temperaturfühler in handwarmes Wasser legen und mit dem Fieberthermometer vergleichen.
    Wenn es eine Einstellmöglichkeit gibt, kann man es genau justieren.
    Genauer geht es nicht.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • :good_job:
    Wie lange hat der Einbau gedauert und welche Kabellänge braucht man.
    Auf dem Bild sieht es recht grell aus von der Leuchtstärke, wie ist es da Nachts, blendet es evtl ?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Schön gemacht! :up:
    Ich hab' genau das gleiche Ding.. Irgendwie komme ich aber garnicht mehr zum Basteln, sodass es jetzt schon ewig hier rumfliegt... ArgH
    Naja... Der nächste Winter kommt bestimmt, aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit... ;)


    LG

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
    678595.png

  • So ein Gerät liegt bei mir auch schon zum Einbau bereit.
    Und da ich kein Doppel-DIN-Radio habe, ist Platz neben der Uhr.
    Hier mal das getestete Gerät höchst unprofessionell digital "eingebaut".


    P.S. Bis zur Stoßstange wird das Kabel mit dem Sensor bei mir aber nicht reichen. Da werde ich eine andere Stelle suchen müssen.


    P.S. Preis war übrigens 9,99 € plus ein wenig Porto von einem Hongkong-Anbieter mit einer Versandstelle in DEU.



    Grüße
    tigerjoe

  • Hab mir jetzt einfach mal einen bei Amazon bestellt, mit roter LCD Anzeige für 17,70€ incl Versandkosten.
    Es gibt sie auch in etwas größerer Anzeige von 14 mm, hab mich aber für die 10 mm entschieden, ebenso gibts eine Farbwahl.


    LG

  • Wie gut und genau es anzeigt, bei Sonne, Wind , Regen, ... muss die Erfahrung zeigen. Ich werde berichten. Hell ist es. Stimmt, ... daher der Platz unten versteckt in der Konsole, also nicht direkt im Blickwinkel. Kabel des Fühlers ist für unseren Jimny lang genug, (bis zur Stoßstange), den Stromanschluss wird man etwas verlängern müssen, kommt auf den Anschlussort an. Wie beschrieben hab ichs an die Seriensteckdose angeschlossen, ... Dauerplus sollte nicht sein. Muss ja nicht immer an sein.
    Zeit für den Einbau, .... mmhh ist immer schwer zu sagen. Wenn man es einmal gemacht hat, wie ich jetzt, ... ich würds nun in einer Stunde hinbekommen. Aber fürs erste Mal könnten mit richtigrem Werkzeug heraussuchen, genau überlegen (man will sich ja nicht verbohren), Kabel verlängern (Strom, löten oder Steckverbinder), usw. schnell 3 Stunden herauskommen. Der Link ist schon genannt worden.
    Gruß Lars

  • Sehr Geil! Da mir der Schnee (wie auch immer) mein Kabel von meinem "Wohnungsinnenthermometer" zerstört hat werd ich mir dieses hier auch mal bestellen, aber in grün.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • So, zwei Tage bei verschiedenen Lichtverhältnissen geprüft: Perfekt! Nicht zu hell bei Dunkelheit, nicht zu dunkel bei Sonnenschein. Temperaturanzeige auch O.K., Minusgrade (-4) und Plusgrade alles läuft Top. Kann ich so nur empfehlen, wer ein Thermometer haben möchte!

  • Hallo,
    stört diese rote helle LED nicht wenns draussen dunkel ist ?...mir kommt die sehr hell vor.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Für mich : Es stört nicht, da nicht bei meiner Einbaulage direkt im Blickfeld. Allerdings so auch gut ablesbar bei Beleuchtung / Sonnenlicht von außen. Und da ich ein Faltdach oben drin hab und bei mir auch mal Licht von oben kommt, ist der Einbauort ideal. Kabel zu kurz, ... stimmt. Aber eine kleine Verlängerung über eine Verlötung mit Schrumpfschlauchisolierung sollte jeder der am Jimny bastelt hinbekommen. Es gibt aber ja auch die Quetschverbinder.
    Gruß Lars
    Jimknopf

  • Verlängert sind sie schon ;)
    Wollte sie im Haus ausprobieren indem ich sie an ein Trafo der Märklin Bahn gehangen habe, aber da funzt es nicht, warum auch immer. Einfache LED´s tuns dagegen ohne weiteres.
    An der Autobatterie gings dann problemlos, wenns einem zu hell ist könnte man evtl ein Stückchen Tönungsfolie drüber machen :)


    LG