Fahren Jäger öfter BLAU mit dem Jimny?

  • Sind Jäger öfter BLAU beim Autofahren? Ich mein, so ein kleiner, wärmender Schluck aus dem Flachmann am Hochstand tut doch gut...


    Ich bin seit 25 Jahren nicht mehr in eine Verkehrskontrolle geraten und heute war es soweit mit dem neuen Jimny.


    Liegt das am Jimny-Jagdwagen?

  • Ich wurde auch 6 Jahre an meinem aktuellen Wohnort nicht kontrolliert. 2 Monate nach dem Jimnykauf war es so weit... Mit Alkoholtest usw. Aber wahrscheinlich lag es an der Kontrolle, die 100 Meter nach einer öffentlichen Party aufgebaut wurde... ;)

  • Die Rennleitung kontrolliert alle Fahrzeugarten egal ob Jäger oder nicht. Sogar einen Kollegen hat man mit seinem Fahrschüler in Hamburg während einer Fahrstunde kontrolliert und siehe da,
    nach einem Drogentest (am Fahrschüler) hatte sich der Führerschein des Fahrschülers prompt erledigt.
    Man muss sich in die Lage eines Polizisten versetzen. Es ist schon interessant mal den Fahrer eines Off Roaders zu kontrollieren (gerade wenn er aus dem Wald kommt). Du hast schon Recht mit deiner Vermutung. Wenn ich sehe wie hier auf dem Land zum Teil "gefeiert" und gefahren wird krieg ich's K**zen. Ich kenne auch so'n Fragel der immer ne Flasche Doppelbockbier beim Fahren zwischen Knien. Der glaubte, er wäre sicher weil er im Wald durch die Gegend fuhr.
    Ich bin kein Richter und auch kein Polizist aber ich halte jede Alkohol- und Drogenkontrolle für durchaus sinnvoll. Entweder trinke ich was, dann fahre ich nicht oder ich fahre und trinke ich nicht = 0,0 Promille!
    So ist mir dann auch jede Verkehrskontrolle vollkommen wumpe. ;o)

  • Das ist Zufall, und kommt immer auf den Polizisten, Ort und Urzeit an, ob du raus gewunken wirst oder nicht. Ich wohne etwa 1 km von einem Autohof an der Autobahn entfernt. Und fahre seit Jahren jeden Morgen und jeden Abend daran vorbei. Hier sind oft Kontrollen. Glaube mir es ist nicht das Fahrzeug was verdächtig macht , es ist die Kleidung und der Gesichtsausdruck. In der Arbeitskleidung wurde ich noch nie kontrolliert ( egal welche Urzeit ). Hab ich einmal ein Basecap auf und zack, rausgezogen.( egal welches Auto ).

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Ölfinger ()

  • Richtig! Meine 1. Kontrolle hatte ich morgens um 5 Uhr in einer Wohnsiedlung. Ich war mit fremden Kennzeichen in der Siedlung unterwegs. Meine Eltern wohnen in dieser Stadt und ich ein paar hundert km weiter weg. Ich war am Weg zum Kumpl ( Jäger) ich also entsprechend gekleidet. Ich hab sogar den Polizisten gesagt das ich es gut finde kontrolliert zu werden! Weil,was macht ein einzelner Kerl, dunkel gekleidet in einer guten Wohnsiedlung mit fremden Kennzeichen um diese Uhrzeit...
    Die Kontrolle war lustig! Die Grünen kamen mir entgegen und haben gewendet, ich bin da schon rechts ran gefahren " guten Morgen, sie wollen bestimmt zu mir..."... Die sind nicht mal aus dem Streifenwagen ausgestiegen... :p


    Ich habe gegen keine Kontrolle was und wie man in den Wald hinein schreit.... Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

  • Das stimmt. Ich habe die Beamten bei strömendem Regen auch schon gefragt , ob wir nicht dort vorne unter die Brücke gehen wollen... Und dann war die Kontrolle auch schon vorbei.

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • Sorry, aber ein Jäger, der in Ausübung des Hobbys einem "kleinen Schluck auf dem Hochstand" genommen hat, gehört in jedem Fall aus den Verkehr gezogen. Das Waffengesetz sagt klar, dass bei der Waffenhandhabung 0 Promille zu gellten haben. Man riskiert auch bei dem kleinsten Schluck seine Zuverlässigkeit zu verlieren, und das mit Recht!

  • Auch da hast du recht. Bloß kann ich mir vorstellen dass gerade die Waidmänner im fortgeschrittenen Alter da manchmal anders denken, bzw. es nicht so genau nehmen.
    Ich denke viele junge Jäger welche erst seit einiger Zeit ihren Jagdschein haben sind dort oft vorbildlicher als die älteren. Dies sind zumindest die Erfahrungen welche ich machen konnte.
    Ach ja und weil ich gerade bei den Jungen bin - selbst bei der kleinsten "Diskorauferei" ist Mann heutzutage seinen Schein los. Zurecht.

  • Sorry, aber ein Jäger, der in Ausübung des Hobbys einem "kleinen Schluck auf dem Hochstand" genommen hat, gehört in jedem Fall aus den Verkehr gezogen. Das Waffengesetz sagt klar, dass bei der Waffenhandhabung 0 Promille zu gellten haben. Man riskiert auch bei dem kleinsten Schluck seine Zuverlässigkeit zu verlieren, und das mit Recht!


    Wie gesagt, den Spruch müßtest Du mal hier im Dorf , auf dem Land bringen :| Gerade die alten sind es, die im Jagdverband oder (klar) im Schützenverein ordentlich einen Hochleben lassen. ´Bei vielen Bauern frage ich mich, wie die wohl noch eine gerade Furche in den Boden gezogen kriegen. Aber wahrscheinlich hätten die nüchtern größere Probleme ...
    Ihr seht schon, ich bin eh' kein Fan von der Sauferei. Ein gepflegtes Bier zum essen ist ne feine Sache aber diese Cola/Korn fürn Euro Gesellschaft hier in der Umgebung find ich eher Bedenklich !

    "Geht nicht, gibt's nicht !" Friedel Münch

  • Also ich gehöre auch zu der älteren Generation Jäger! Trinken ist da nicht drin, denn wenn du erwischt wirst ist nicht nur der Führerschein weg, sondern auch der Jagdschein. Das gilt auch wenn du mit dem Fahrrad unterwegs bist oder sonst irgendwie straffällig wirst. Wenn irgend ein Zweifel an deiner Zuverlässigkeit besteht ist der Jagdschein weg. Gruß Karlo

  • Die Polizei kontrolliert Nachts viel zu wenig.


    Zum einen gehen denen die Alkohol und Dogensünder durch die Lappen.


    Was mich viel mehr stört sind die nächtlichen Einbrüche,die sich immer mehr häufen.


    Die Täter haben ja nichts zu befürchten da viel zu wenig kontrolliert wird.........

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Mir ist nicht klar, was dieser wirklich dämliche Thread soll!
    Jäger gehören per se zu den in Deutschland am besten kontrollierten Gruppen überhaupt. Egal ob mit oder ohne Waffe unterwegs steht Deine Zuverlässigkeit in Frage wenn Du mit Alkohol auch nur Fahrrad fährst.
    Das Niveau der Fragestellung bewegt sich, gewollt oder ungewollt, auf dem von Blondinenwitzen.


    Nix für ungut.

  • na ja, die jimnys und ladas stehen hier in der gehend schon recht häufig vor den einschlägigen biertränken.


    ist wohl regional unterschiedlich....hab halt nur angst, dass man mit dem jimny unter generalvedacht steht.;)


    wenn man um 19.30 pötzlich von einem hinterherfahrenden polizeiauto aus dem verkehr gezogen wird ist es schon komisch...vorallem mit promilletest um die uhrzeit. zum glück hatte ich kein fahrbier am start:roll:




    ist der waffenschein auch automatisch weg, wenn der führerschein weg ist?

  • Gravie! Genau das ist er! Klaust Du im Supermarkt eine Tüte Gummibärchen und wirst erwischt, dann behälst Du Deinen Führerschein, aber der Jagdschein ist weg, weil zu nicht zuverlässig bist.- so ist das! Gruß Karlo

  • Servus,


    der Waffenschein ist nicht sofort weg, bei einer Verlängerung hättest Du Probleme, da reicht aber auch schon wenn Dich irgendwer anzeigt !
    Mußte mich kürzlich von einem Mitarbeiter trennen, der Alkoholiker und Jäger ist. Habe ihm alle Möglichkeiten zur Entziehung,Suchtberatung etc angeboten,aber er kam immer wieder mit einer zünftigen Fahne + Dienstwagen ins Büro.War rechtlich schwierig.
    Aufgefallen ist er mir durch seinen 6 monatigen Führerscheinentzug, da sie ihn um 5.00 in der Frühmit erlegtem Bock und über 1Prom erwischt haben (im Dienstaudi und nicht im privaten Jimny)
    Jagd und Waffenbesitzkarte mußte er nicht abgeben.


    Selbst bin ich nur einmal in Schweden mit meinem Womo G um 11.00 Vormittag kontrolliert worden, der schwedische Polizist meinte das der Samstagvormittag die schlimmste Zeit bei den Schweden sei ???? ...


    bG
    Peter

  • Hallo Bilch!
    Da scheint es offensichtlich von Ort zu Ort verschieden zu sein. Fazit: Sei vorsichtig und vermeide Konflikte mit Staatsdienern. Gruß Karlo

  • Also ich gehöre auch zu der älteren Generation Jäger! Trinken ist da nicht drin, denn wenn du erwischt wirst ist nicht nur der Führerschein weg, sondern auch der Jagdschein. Das gilt auch wenn du mit dem Fahrrad unterwegs bist oder sonst irgendwie straffällig wirst. Wenn irgend ein Zweifel an deiner Zuverlässigkeit besteht ist der Jagdschein weg. Gruß Karlo


    Daumen hoch Karlo, so soll's sein. :up:

    "Geht nicht, gibt's nicht !" Friedel Münch

  • Mir ist nicht klar, was dieser wirklich dämliche Thread soll!
    Jäger gehören per se zu den in Deutschland am besten kontrollierten Gruppen überhaupt. Egal ob mit oder ohne Waffe unterwegs steht Deine Zuverlässigkeit in Frage wenn Du mit Alkohol auch nur Fahrrad fährst.
    Das Niveau der Fragestellung bewegt sich, gewollt oder ungewollt, auf dem von Blondinenwitzen.


    Nix für ungut.


    Sorry, ich halte diesen Tread für alles andere als dämlich. Man muss sich nur anschauen was auf unseren Strassen beim Fahren gesoffen wird. Und dann gibt's da noch dir Fraktion "why drink and drive, if you can smoke and fly . . ." Ich denke, es ist legitim mal einen Gedanken dazu zu äußern.

    "Geht nicht, gibt's nicht !" Friedel Münch

  • Hi @all,Jäger sind keine alkoholiker.Jäger werden jährlich auf zuverlässigkeit überprüft.Wenn man über 1,6 promile erwischt wird ist der jagdschein weg.
    Jäger sollten nicht unter generalverdacht gestellt werden.Würde mich nicht wundern wenn der threadstarter ein jagdgegner ;) ist.Ich bin noch nie angehalten worden.
    Ich denke mal das der normale Polizist da überfordert ist von wegen führen und transportieren von waffen.Waffenrecht mal ganz zu schweigen.... .
    MfG Mike



    P.S. dieser thread ist wirklich dämlich:lol:

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

    Einmal editiert, zuletzt von Mike71 ()

  • Das dieser Thread nicht "Dämlich"ist zeigen mir die alljährlichen Treib und Drückjagten.


    Da wird Mittags gerne mal der Flachmann mit Bärenfang oder sonst einem Aufgesetzten gereicht.


    Nicht jeder lässt dann nach der Jagd sein Auto stehen......

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!