Lightbar auf'm Cabrio ?

  • N'Abend Burschens ... und Madeln ! :schlumpf:
    In dem "Dachreling gemeinsam kaufen"-Thread ist das ein wenig untergegangen, deswegen mache ich mal ein neues Thema auf. Hat das schon mal jemand realisiert, eine Lightbar auf dem Cabriodach ?
    Reling, Dachträger etc. ist ja nicht, übliche Konstruktionen fallen damit erstmal aus.
    Über der Windschutzscheibe vor dem Verdeck ist m.E. zu wenig Platz, bleibt eigentlich nur der " Überrollbügel". Aber, wie dort befestigen, wo das Kabel nach innen führen ?
    A propos, wie ist diese Kunststoff Abdeckung in der Regenrinne befestigt und welche Funktion erfüllt die überhaupt ?

  • Interessantes Thema. Habe auch ein Cabrio, noch ohne Lampen auf dem Dach. Mal schauen was für Ideen kommen . Am besten mit Bildern.
    Gruß Frank

  • Ich habe das auf mein Cabrio realisiert. Die Kunststoff Abdeckung hat keine große Bedeutung und ist nur aufgeklebt.


    Jetzt habe ich daraus aber einen Dachträger draus gebaut.


    Gruß vom Handy

  • (a)Thommy Danke fuer die Links, hatte ich trotz bemuehter Suchfunktion nicht selbst entdeckt, schon mal sehr interessant.
    (a)Werner Gibt es Bilder deiner Loesung ??

  • Jaha, da kommen wir der Sache doch schon näher !! So ähnlich hatte ich mir die Befestigung und die Kabeldurchführung auch vorgestellt.
    Das ist aber sicher eine "selfmade"-Lösung und nicht "von der Stange", oder ?

  • Hi,
    genau, das ist eine Eigencreation.
    Vierkantrohr kann man kaufen und die Sockel haben mir Kollegen in der Firma zurecht gefräst. Die Kabel durch das Vierkantrohr und dann unter dem Sockel durchs Dach. Zum Glück sind da von innen ja diese zwei Kunsstoffstopfen. [emoji39]
    Anschließend mit ordentlich Karosseriedichtmasse abdichten ! Logo


    Inzwischen hab ich mir noch einen zweiten Schalter - nee, Taster - parallel geschaltet eingebaut ( für "Grüßfunktion" )


    Dann mal viel Spass beim ausklügeln ...


    Gruß Peter


    gesendet von meinem Handy
    LG Peter - Mr.c69

    LG Peter


    Männer haben auch Gefühle ...!! Zum Beispiel : Hunger oder Durst :lol::topsy_turvy:

  • Lightbar auf'm Cabrio ? Läuft !!
    Wie sagt man so schön, "Was lange währt, wird endlich gut". Langes Stöbern, Recherchieren, Planen und Verwerfen haben bei mir zu dieser Lösung geführt. Den Nebler-Schalter (nettes Detail: Original-Nebler -> Symbol unten, Lightbar -> Symbol oben !) habe ich im Moment nur probegesteckt, weil das Umlöten der Schaltung noch nicht gaaanz perfekt ist. Solange wird die Lightbar mit dem originalen Schalter des Verkabelungssets geschaltet. Kabel laufen innen in der B-Säule, unter'm Teppich bis zum Relais hinter dem Handschuhfach, Saft bekommt die Lightbar direkt von der Batterie, der Schalter mit On/Off-LEDs vom Zigarettenanzünder. Kabeldurchführung und Superseal-Stecker sind natürlich "wasserdicht" ausgeführt.






  • Danke für die Anregungen - mir persönlich wär die Befestigung etwas zu filigran aber jeder wie er mag.




    lg Bodo


    Mir auch, zumal dadurch auch unerwünschte Vibrationen auftreten könnten.
    Aber anscheinend funktioniert's.
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Bingo! :D Der Suzuki-Nebler-Schalter funktioniert nun auch, wie er soll. Damit ist das m.E. eine sauber integrierte UND dezente Lösung, genau, wie ich es wllte.

  • Hallo zusammen. Mein Lampenbügel ist fertig. Meine Anforderungen waren, nur Arbeitsscheinwerfer, möglich keine Löcher bohren , Verdeck uneingeschränkt nutzen und in die Garage fahren können.
    Meine Grundidee war ein Magnetskiträger. Sah bei ebay auf dem Bild kleiner aus. Also Plastik abgebaut und Magnet passend geschnitten.
    Die Original integrierten Schloss Schrauben waren mir zu unsicher, deshalb Aluplatte mit M6 Gewinde angefertigt und mit
    PU Karosserie Kleber verpresst eingeklebt. Alu Vierkant Rohr 20*50 vom Baumarkt drauf geschraubt. Die Wölbung habe ich mit Gummi Dichtringen ausgeglichen. Fläche LED Leuchten drauf und fertig. Kabel durch Verdeck vorne geführt und inne mit Stecker trennbar gemacht um den Bügel evtl. Mal abzunehmen. Durch die mittige Position ist dieses für " Fernlicht Scheinwerfer " eher nicht geeignet.
    Ansonsten stabil.
    Anbei die Bilder.
    Gruß Frank