"Verzweifelte" Grüße aus Schwerte (Dortmunder Süden)

  • Nun also doch mal mein 1. Eintrag in einem Internet-Forum:


    Ich bin seit dem 12.02.2001(Erstzulassung) begeisterte Besitzerin eines knallroten Jimny Cabrio mit einiger Sonderausstattung. Bis vor 2 Jahren hatte ich keinerlei nennenswerten Probleme, aber dann... an vielen Stellen durchgerostet, Ölverlust etc...... Habe alles für viel Geld reparieren lassen, incl. Unterbodenschutz und neuer Frontscheibe.
    Aber jetzt verliert der Wagen soviel Öl, dass mich die Werkstatt nicht mehr damit weiterfahren lässt. Eine Reparatur würde mehrere Hundert Euro kosten sagte man mir, da man aufgrund der Verölung garnicht sieht, woher es den eigentlich kommt. Alternative wäre verschrotten.:(
    Jetzt meine Frage: Gibt es einen gebrauchten Austauschmotor und wieviel würde so etwas kosten? Ich würde das Auto sehr ungerne einfach abgeben:(
    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich bin leider eine typische weibliche "Schreibtischtäterin", ohne richtiges technisches Verständnis;)


    Liebe Grüße

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Ein Austauschmotor ist auch nicht gerade günstig.
    Die Frage wäre ja was da genau undicht ist und zum Ölverlust führt? Ohne das geklärt zu haben ist es schwer zu sagen was die bessere Alternative ist.

  • Ersteinmal danke für die schnellen Antworten.


    Der Motor ist so verölt, dass man überhaupt nicht sehen kann, an welcher Stelle es denn austritt. Dafür müsste er komplett auseinandergenommen werden, wurde mir gesagt und ich habe das Gefühl, dass die mich nicht "über den Leisten ziehen" wollen.


    Ein Werkstattwechsel ist wohl auch nicht drin. Es sei denn, ich lass mich vom ADAC abschleppen:|

  • Wenn nicht der ganze Block gerissen ist, dann muss sich doch feststellen lassen wo das Öl herkommt.
    Und wie kommt die Werkstatt auf mehrere 100 Euro, wenn sie die Ursache noch gar nicht kennen ?
    Alternativ zum Verschrotten kann man das Auto auch als defekt, bzw. Bastlerware anbieten.
    Kommt immer darauf an, was an dem Wagen noch gut zu gebrauchen ist oder ob es sich grundlegend lohnt ihn wieder fitt zu machen.
    Ich greife mal den Vorschlag meines Vorredners auf: Werkstatt wechseln !
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Hallo
    Die Werkstatt kann den Jimny nicht einfach dortbehalten. Ich würde da auf alle Fälle die Werkstatt wechseln. Wenn Sie Ihren Standort angeben, kann sicher jemand aus dem Forum eine geeignete Werkstatt in derr Nähe benennen. Das Öl kann in großen Megen ja nur aus ein paar Öfffnungen entfleuchen. Und es läuft nie recht weit nach oben. Da sollte sich der Defekt eigentlich schon eingrenzen lassen.

  • Hallo, bei deinem Cabrio müsste noch der 80 PS Motor drin sein.
    2 Hauptprobleme des Ölverlust ist A die Kurbelwellen Dichtung Getriebeseitig, B Die Ölwanne.
    Reparatur A ist in einer Werkstatt recht teuer da das Getriebe raus muss. Kupplung kann hierbei mit erneuert werden.
    Ist aber billiger als ein Austausch Motor.
    Die Werkstatt zu wechseln wäre erst mal eine Maßnahme. Diese sollte dann erst mal eindeutige Ursache suchen.
    Die Werkstatt kann Dir eigentlich nicht verbieten mit dem Auto zu fahren ( wenn nicht gerade die Bremen Akut defekt sind) Vielleicht hast du noch jemand der mit Dir mal dahin fährt und vor Abfahrt den Ölstand überprüft.
    Wieviel KM hast du runter?

  • Habe mal die 2links eingefügt zu den beiden Reparaturen.
    Kannst dich ja mal einlesen und speziell eine Werkstatt darauf ansprechen.
    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Der Motor ist so verölt, dass man überhaupt nicht sehen kann, an welcher Stelle es denn austritt. Dafür müsste er komplett auseinandergenommen werden,....


    Von Motorwäsche oder Bremsenreiniger und Lappen haben die aber schon gehört?
    Das Leck eingrenzen geht immer!


    Wieviel Öl verliert der denn? Bilden sich Lachen unter dem Fahrzeug oder ist er "nur" stark verölt?

  • Hmm, dass mit der Flußrichtung des Öls leuchtet selbst mir ein ;))


    Die Summe von mehreren Hunderten ist wohl für das komplette auseinandernehmen und diverse Dichtungen. Also "Höchstschätzung"


    Mein kleines Auto und ich sind im Zentrum von 58239 Schwerte (Umkreis Dortmund/Hagen/Unna) zu Hause.
    Hier habe ich schon etliche Werkstätten im Umkreis in den letzten 15 Jahren aufgesucht. Und über den Schrott, den ich da als Frau erlebt habe, könnte ich ein ganzes Buch schreiben :((
    Wenn also jemand eine nahe Werkstatt kennt, die
    1. macht was nötig ist und
    2. mir auch allles erzählt, was sie gemacht hat,
    dann bitte her mit der Adresse!! Irgendwie bekomme ich den Kleinen dahin, ohne dass ich Schwierigkeiten mit dem Umweltamt bekomme.


    Motorisiert ist er mit 0059/06000, 1298 cm3 (wie gut, dass es enen Fahrzeugbrief gibt), Kilometerstand ist 162756

  • OK. Werde mich mal einlesen. Dann bin ich mal nicht komplett dumm, wenn ich da wieder auflaufe.


    Er verliert schon seit ein paar Monaten etwas Öl, wenn es kälter wurde immer mehr. Jetzt ist es aber massig, innerhalb von 1-2 Minuten sind es riesige Flecken wenn er steht (im Moment regnet es hier permanent). Aber man sieht auch eine regelrechte Öl-Flecken-Spur beim Fahren.

    • Offizieller Beitrag

    ....


    Die Summe von mehreren Hunderten ist wohl für das komplette auseinandernehmen und diverse Dichtungen. Also "Höchstschätzung"
    ....


    Ich will deine Werkstatt nichts... aber das sollte irgendwie detaillierter erklärt werden können. Das klingt so nach "Freifahrtschein" wenn man der Reparatur zustimmt.


    Es sollte möglich sein die "Ölquelle" mehr einzugrenzen. Und dann kann man auch die mögliche Ursache besser vermuten.


    Aber es kann natürlich nur ein Cent-Artikel sein der viel Arbeitszeit fordert. Dann wird es auch teuer.

    • Offizieller Beitrag

    ... . Jetzt ist es aber massig, innerhalb von 1-2 Minuten sind es riesige Flecken wenn er steht (im Moment regnet es hier permanent). Aber man sieht auch eine regelrechte Öl-Flecken-Spur beim Fahren.


    Dann hat die Werkstatt recht, dich nicht mehr fahren zu lassen. :up:

  • OK. bevor man sich beschwert, dass man etwas nicht nicht sieht, sollte man die Internetverbindung überprüfen und aktualisieren:lol:


    Für mich sieht das extrem aufwendig und damit auch teuer in der Arbeitszeit aus.


    Meinen volsten Respekt für jeden, der so etwas kann;)

  • Ersteinmal danke für die schnellen Antworten.


    Der Motor ist so verölt, dass man überhaupt nicht sehen kann, an welcher Stelle es denn austritt. Dafür müsste er komplett auseinandergenommen werden, wurde mir gesagt und ich habe das Gefühl, dass die mich nicht "über den Leisten ziehen" wollen.


    Ein Werkstattwechsel ist wohl auch nicht drin. Es sei denn, ich lass mich vom ADAC abschleppen:|


    Guten Abend,
    das man dich über den Leisten ziehen will, kann glaube ich erst mal keiner behaupten. Es ist nur nicht unbedingt proffessionel wenn eine Werkstatt nach einer Motorwäsche (ist wohl ein muss in dem Fall) nicht sagen kann woher das Öl kommt. Versuch's mal bei der Esso in Letmathe (Antonio und Pedro Leto, Ecke Berliner Allee), die haben sehr viel Erfahrung in KFZ-Dingen und sind ehrlich und freundlich. Nur so als Tipp für einen Vergleich.

    "Geht nicht, gibt's nicht !" Friedel Münch