Mugl's Jimny

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich schon länger hier im Forum angemeldet bin, möchte ich nun auch mal mein Gefährt vorstellen:


    Jimny "Style" in Quasar Grey, Baujahr 2012 mit folgenden Modifizierungen:


    - Yatour Digital Music Changer für das originale Radio
    - Koaxiallautsprecher Sony XSGT1028F 10 cm vorne und 13 cm hinten
    - Mittelarmlehne von ebay
    - Unterfahrschutz für das Verteilergetriebe und die Vorderachse von "hmoedden"
    - Unterfahrschutz für die rahmenseitigen Längslenkeraufnahmen von Offroad Armoury
    - Unterfahrschutz für den Kraftstofftank von horntools
    - All-Terrain-Reifen Yokohama Geolandar A/T-S G012 in Originalgröße
    - Schnorchel von horntools
    - gebrauchter Alu-Dachkorb (Hersteller nicht bekannt)



    Und hier ist das gute Stück bei der ersten Testfahrt in Langenaltheim zu sehen:



    Hier der aktuelle Stand des Umbaus:




    In der nächsten Zeit sollen noch folgende Modifizierungen hinzukommen:


    - Spurplatten
    - Eigenbau eines massiven Roof Racks für das kommende Dachzelt
    - BF Goodrich All-Terrain KO2 in 215/75R15
    - Höherlegungsfahrwerk
    - ARB Hinterachs-Differentialsperre
    - Seilwinde
    - ...


    Die Liste wird bestimmt noch länger ;)

  • Hallo zusammen!


    Wie bereits erwähnt, wollte ich hier noch den Eigenbau meines Dachträgers genauer beschreiben...



    Als erstes wurden zwei Hauptquerträger gebaut, die die Basis des Dachträgers darstellen.
    Die Füße bestehen aus Vierkantstahlrohr 40x40x2,0 mm und die Querträger aus Rechteckstahlrohr 40x20x2,0 mm.



    Anschließend wurden an die Hauptquerträger seitlich zwei Geländerrohre (1/2") geschweißt.



    Dazu passend an den Enden 90° Rohrbögen und Querrohre...



    Abschließend noch zusätzlich zwei Rechteckstahlrohre als Querverbindungen... und fertig!



    Nach den ersten Testfahrten war die Freude dann doch etwas getrübt, da der Dachträger ab ca. 40 km/h sehr laut wurde.
    Ab 80 km/h wurde es fast unerträglich... man konnte meinen, dass ein Jumbojet 10 m über dem Jimny fliegt. :listening_headphone:
    Ich hab' dann erstmal den Dachträger zum Pulverbeschichten gebracht und mir anschließend Gedanken zur Lösung des Problems gemacht.


    Vielleicht kann eine LED-Lightbar Abhilfe schaffen? Also hab' ich mich auf die Suche nach einer günstigen Lightbar gemacht, die testweise montiert werden sollte.
    Es wurde diese China-Lightbar von Amazon:


    http://www.amazon.de/Eyourlife…oh_aui_detailpage_o01_s00


    Nach 1 1/2 Wochen war der Dachträger fertig beschichtet und die Lightbar war überraschenderweise auch da, obwohl die Lieferzeit auf 2-3 Wochen geschätzt wurde.



    Wie durch ein Wunder verschwanden die Windgeräusche fast vollständig und gut aussehen tut der Dachträger mit der dezenten LED-Lightbar auch.
    Die Verarbeitungsqualität hat mich anfangs positiv überrascht... mal sehen wie lange das so bleibt.


    Nun ging es an die Verkabelung...
    Nachdem ich nicht schon wieder ein Loch in die Karosserie bohren wollte, entschied ich mich dazu die Kabel durch den Schnorchel zu verlegen.
    Der Rest des Kabels verschwand unter der werksseitigen Gummidichtung auf dem Dach.




    Der Lichtschalter befindet sich neben den Schaltern der Nebelleuchten.




    Den ersten Lichttest gibt es demnächst... :cool:

  • Die einfachste Lösung ist nicht immer die schönste Lösung! ;)


    Wegen des Wassereintritts mach ich mir keine Sorgen... das Kabel liegt auf der Abtropfkante des Schnorchels auf und ist danach leicht nach oben gebogen.
    Es kommt also nicht wesentlich viel mehr Wasser rein als sonst auch.


    Grüße
    Michael

  • Super Konstruktion!


    Ich brauch mal einen von deinen "Hauptquerträgern" ... Preis? :D
    (Meine 2mm Aluversion ist doch ein wenig schwabbelig)

  • Hallo Gadi,


    ich kanns heute Nachmittag gerne mal durchrechnen.
    Hast Du besondere Wünsche (Farbe, Abmessungen, etc.)?


    Grüße
    Michael

  • Mir wäre wichtig das die Querstrebe möglichst nah am Dach entlang läuft...
    Sag mal was du dir preislich so denkst...

  • Es ist mal Zeit für ein Update!


    Wie schon in einem anderen Thread erwähnt wurde, hab' ich mir die OSRAM Nebelscheinwerfer LEDriving FOG (LINK) mit integrierten Tagfahrlichtern eingebaut.
    Am Wochenende hatte ich etwas Zeit für ein paar Fotos:



    Das Foto vom Lichttest nach dem Anbau der LED-Lightbar auf meinem Dachträger bin ich Euch auch noch schuldig.


    Nur Abblendlicht:



    Abblendlicht, LED-Lightbar und Nebelscheinwerfer:



    Von Außen sieht das dann so aus:




    In den nächsten Wochen stehen noch die folgenden Um- und Einbauten an:


    - Kofferraumbeleuchtung
    - LED-Arbeitsleuchten am Dachträger für Hinten
    - Höherlegungsfahrwerk TREKFINDER +55mm
    - BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 in 215/75R15
    - Fertigstellung des Heckleiter-Eigenbaus



    Beste Grüße
    Michael

  • Heute fand endlich der Einbau des TREKFINDER-Fahrwerks (+55mm) statt und die neuen Schlappen (BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 in 215/75R15) wurden auch gleich aufgezogen.
    Jetzt wird der Kleine langsam erwachsen:




    Er sieht nicht nur erwachsener aus, sondern er fährt sich nun auch so... deutlich weniger Gehüpfe auf der Straße und ein insgesamt ruhigeres Fahrverhalten.
    Von dem bekannten Lenkradflattern ist auch überhaupt nichts zu spüren. Rundum eine gute Investition!
    Der Einbau war teilweise alles andere als einfach und das obwohl ich Unterstützung von einem Kollegen hatte der KFZ-Mechaniker ist. Die hinteren Stoßdämpfer
    gingen nur sehr schwer in die oberen Aufnahmen rein. Zudem haben wir es einfach nicht geschafft, die hinteren Bremsleitungen auszubauen... da muss ich am
    Montag nochmal ran. Die gemessene Höherlegung beträgt übrigens ca. 6 cm (von Nabenmitte bis Unterkante des Kotflügels).


    Jetzt liegt hier noch ein Komplettset PU-Buchsen für alle Längslenker (mit Nachlaufkorrektur vorne) und die Panhardstäbe. Mal sehen wann ich dazu komme diese einzubauen... :roll:


    Grüße
    Michael