Grüße und Fragen aus Hessen.

  • Servus Forum,
    ich möchte erst kurz auf mich eingehen und dann noch ein paar Fragen stellen.
    Ich heiße eigentlich Nico, komme aus der Nähe von Frankfurt und werde im April 17. Daher habe ich auch noch kein Auto. Ich mache nächstes Jahr hoffentlich mein Abitur :D und möchte dann Forstwirtschaft studieren. Zwischen Abitur und Studiumsbeginn möchte ich meinen Jagdschein machen. Also sind die Anforderungen an mein Auto praktisch schon gestellt. Es sollte vom Verbrauch her relativ günstig und
    geländegängig sein. Da ich während des Studiums an den Wochenenden gerne ab und zu nach Hause fahren würde, hätte ich gerne auch ein bisschen Komfort. Sind 2 1/2 Stunden Autobahn in nem Würfel auszuhalten? Wirkt sich ein Trailmaster 50+ negativ auf Komfort und Verbrauch aus? Sind das signifikante Unterschiede? Hat man mit ausgebauter Rückbank einigermaßen Platz im Kofferraum? Hoffe ihr könnt mir helfen und Vor- und Nachteile eines Jimnys nennen.


    Grüße Nico

  • Willkommen bei den Verrückten!
    Zu deinen Fragen gibt es hier ne Menge zu lesen und auch genau so viele verschiedene Ansichten und Aussagen.
    Da wirst du dir ne eigene Meinung bilden müssen.

  • Hallo und Willkommen im Forum!
    21/2 Stunden sind kein Problem. ich hab kein Trailmaster verbaut. Aber lies dich mal durchs Forum, da wird dir geholfen. Mit ausgebauter Rückbank hast du ca 1m² Platz da kommen alle Waidmänner damit zurecht. sufu hilft da weiter!
    glg Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hallo Nico,


    willkommen in der Selbsthilfegruppe.


    Niedriger Brennstoffverbrauch und die Geländegängigkeit, die Du benötigst, schließen sich aus. Da der Jimny aber ein kleines und leichtes Auto ist, für die Technik, die drunter steckt, hält sich der Verbrauch in Grenzen. Und wie bei allen Verbrennungsmotoren: wenn Du den Motor über 75% der Nenndrehzahl kurbeln lässt säuft ER Dir Dein Schoppengeld (Taschengeld???) weg! Auf der Autobahn ist dann ungefähr bei 110km/h die Grenze (beim Benziner). Aber wenn der Förster wieder mal versust hat die Wirtschaftswege am Feldrand freizuschneiden, kannst Du mit dem Jimny noch "durchwuseln", wo größere Geländewagen schon wie eine Tunnelbohrmaschine wirken.


    Schau mal hier im Forum unter "Stammtische & Treffen" unter "Stammtisch Süd Hessen". Am 11.03.2016 (Freitag) treffen sich ein paar aus unserer Selbsthilfegruppe in Oberursel (hoffentlich nicht zum letzten mal). Vielleicht passt es ja in Deinen Tourneeplan.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hi, dass waren in der kurzen Zeit ja schon eine Menge Antworten. Viehlosoof Das Sparsamkeit und Geländegängigkeit nicht zusammen passen ist mir durchaus bewusst. Meine Frage hätte wohl eher "Wie ist der Verbrauch für ein Offroader?" lauten müssen. Danke an euch.

  • Servus,
    willkommen im Forum.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nico,


    erstmal wollkommen bei den Verrückten!
    Wir haben letzten Sommer 'ne 4000km Tour D-AT-SLO-HR-I-CH-F-F gemacht und hatten jeden Tag ein Lächeln im Gesicht :mrgreen:
    Bei dem BMW 1er, den ich vorher hatte, hätte ich schon nach 400km keinen Bock mehr gehabt... Soviel zu Deiner 2 1/2-Stunden-Frage... Aber jeder hat ja sein eigenes Popometer ;)


    Zum Verbrauch... Der variiert hier sehr stark... Im Serienzustand und bei sachter Fahrweise sind beim Schalter sicher um die 7 Liter möglich... Modifziert man ihn etwas oder tritt man ihm leicht auf den Pinsel wird's halt mehr... Das geht hoch bis 10, 11 selten auch mehr Liter bei einem Automatik mit MT's und anderen Mods... Im Vergleich zu sonstigen echten Geländewagen (nicht SUV's) ist das aber immer noch ein sehr guter Wert (wobei man nicht vergessen sollte, dass Andere meist auch mehr Hubraum und Leistung haben - im Verhältnis ist der Wert also nicht soooo gut, aber "Im Verhältnis" zählt eben auch nicht im Portemonnaie)


    Den Kofferraum kannste Dir ja problemlos beim Händler anschauen, dann siehste ob's Dir reicht... Für mich ist da (meistens) genug Platz... Aber es ist halt "Der Kleine" und kein 6 liter Pickup oder 130er Defender oder, oder, oder...


    Wir schon geschrieben wurde... Stöber 'ne Weile durch's Forum, guck' Dir den Wagen live an, entscheide und bereue nicht! ;)


    LG aus Köln

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
    678595.png