Marokko - Reisetipps und Erfahrungsaustausch

  • Hallo Leute,


    ich möchte gerne etwas für die schönen Beiträge, die ich hier bekomme oder lesen darf zurückgeben. Von Technik oder Umbauten verstehen die meisten hier im Forum sicherlich viel mehr als ich und darum halte ich mich da zurück.


    Allerdings gibt es ein Thema, das ich mit Leidenschaft betreibe und zu dem meine Kenntnisse stetig steigen. Ausgelöst durch eine Reise in die Sahara nach Tunesien im Jahr 2010 (dazu habe ich hier im Forum einen Reisebericht hinterlassen), hat mich das allseits bekannte Afrika-Fieber gepackt. Seither war ich etliche Male in Marokko und auch in der Westsahara unterwegs. Auch habe ich den hohen Atlas und die Wüste bereits zu Fuß durchstreift, so dass ich in aller, gebotener Bescheidenheit durchaus sagen kann, dass ich mich dort ein wenig auskenne.


    Ich kann Marokko als Reiseland sehr empfehlen, denn es ist groß, abwechslungsreich, exotisch und doch auf "der sicheren Seite". Außerdem ist seit dem arabischen Frühling kaum eine andere Destination in Afrika "mal eben" auf eigener Achse erreichbar. Tunesien bildet da seit kurzer Zeit wohl wieder die Ausnahme und wird auch für mich bald wieder auf dem Reiseplan stehen.


    Marokko ist tatsächlich recht schnell zu erreichen und wer über ein wenig autofahrerische Kondition verfügt, der kann dort auch in den 2 Wochen Herbstferien eine tolle und lohnenswerte Zeit mit dem eigenen Auto verbringen - inklusive Atlas, Antiatlas, Sahara und Atlantikküste. Dabei muss man die Strecke mitnichten komplett selbst fahren. Bezahlbar und bequem sind die Fähren von GNV, die von Genua, Sete oder Barcelona aus nach Tanger oder Nador fahren. Mit so einer Passage schont man das Auto und kann sich vor Anbruch des Abenteuers noch einmal richtig ausschlafen.


    Jedem, der sich dieses tolle Land einmal selbst anschauen möchte, biete ich an, meine Erfahrungen hier zu teilen. Und gerne lese ich auch eure Erfahrungen, wenn ihr selbst dort unterwegs seid - die schönsten Erlebnisse hatte ich nämlich immer dann, wenn Insider mir Tipps gegeben haben und ich jenseits der Touristenströme unterwegs sein durfte.


    In diesem Sinne Dank an euch alle und gute Reisen!

  • Moin,


    hör bloß auf; bekomme Reisefieber und eh Sehnsucht nach Tunesien (bisher immer mit Enduro).
    Mein Cheffe startet nächste Woche auch wieder nach Marokko; aber diesmal verlängern sie noch mit Mauretanien.
    Erst einmal straff durch´s Land, den Norden Mauretaniens erkunden und dann 2,5 Wochen durch´s Hinterland wieder zurück.

  • Mauretanien... da juckt es mich ja auch in den Fingern. Dort im Norden liegen die zweit- oder drittgrößten Monolithen der Erde herum. Irgendwann gucke ich mir die an. Momentan habe ich nicht mehr als 3 Wochen Urlaub am Stück im Maximum.


    Wann warst Du denn zu letzt in Tunesien? Ich hätte Lust im Herbst dahin zu fahren, weiß aber nicht, wie viel man da aktuell südlich von Douz aus machen kann. Das war schon vor dem arabischen Frühling teilweise Sperrgebiet.

  • Moin,


    ich war 2012 zuletzt mit der AfricaTwin dort; wird mal wieder Zeit.
    Grübel auch über eine Tour im Herbst, fix nach Genua und dann eine schöne Runde Tozeur - Douz - Dahar Gebirge - Sakket Schlucht....
    Aber mal warten wie es sich entwickelt - gerade frische Reisewarnung nach größerem Anschlag / Schiesserei an der lybischen Grenze vom 07.03.16!
    Das Dahar Gebirge war schon spannend, vor allem die klasse Tracks die ich hatte > aber die Region um Medenine war schon a weng "grenzwertig" und sehr viel Militärkontrollen