Halterung und Stromversorgung fürs Navi

  • Hallo Buben und Mädchen,


    obwohl der Jimny, im Vergleich zu anderen feilgebotenen Geländewagen, nicht gerade ein Ausbund an elektronischer Hochtechnologie ist, habe ich mich dennoch dazu durchgerungen die Navigation mittels satellitengestützter Technik durchzuführen und nicht mit einem Sextanten (ein Ferkel, wer böses dabei denkt).


    Da mir willenlos im Auto herumirrende Kabel ein Greul sind und ich mir die 12-Volt Steckdose in der Mittelkonsole freihalten wollte, habe ich mir eine "streng" geführte Variante ausgedacht. Außerdem mag ich das Navi lieber auf der linken Seite des Armaturenbretts, in optisch gleicher Entfernung zu Tacho und Drehzahlmesser. Liegt vielleicht an meinem Alter....



    Fertig sieht es so aus:






    Die Steckdose in der Mittelkonsole habe ich angezapft und die Leitung zur linken unteren Verkleidung geführt. Dort habe ich eine 12-Volt Aufbausteckdose angebracht. Erhältlich z.B. in der E-Bucht. Das Foddo zeigt den eingestöpselten originalen Stecker von Garmin. Es ist ausreichend Platz.






    An der linken Seite des Armaturenbretts habe ich einige Kabelhalter aufgeklebt. Erhältlich beim Blauen Klaus (www.Conrad.de) unter der Artikelnummer 543745.






    Auf dem Armaturenbrett noch einen Kabelhalter und eine runde Platte, um den Saugdingshalter des Navi's sicher zu befestigen.





    Das "überschüssige" Anschlusskabel des Navi's habe ich mit dem beiligenden Klettband gefesselt und vor die Navihalterung auf das Armaturenbrett gelegt. Siehe Foddo Nr. 1.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Mmm . . . ich habe das Navi auch links - da macht das ja nur Sinn -, aber das Kabel durch's Cockpit unter der Mittelkonsole zurückverlegt, damit man's gar nicht sieht.

  • Schöne Lösung und sauber ausgeführt.
    Ich hatte mir noch überlegt, eine USB-Steckdose oben in den Armaturenträger (hinter das Navi in Richtung Windschutzscheibe einzubauen. Wäre für temporäre Anschlüsse schön, da man dann ein kurzes USB Spiralkabel verwenden kann, was nicht quer durchs Auto verlegt sein muss.


    In Deinem Fall kannst Du die Steckdose natürlich auch an gleicher Stelle auf die Innenseite des Armaturenträgers montieren und das Kabel dann von innen oben neben Deinem Navihalter rausführen. Dann sieht man nichts mehr davon.

  • Hallo FireCarFireman,


    das sind auch gute Alternativen. Meine Überlegungen, es so zu machen, wie oben beschrieben sind folgende.


    Eine USB Steckdose wollte ich nicht verwenden, da ich so auch das originale Garmin-Kabel mit Verkehrsfunkempänger nutzen kann. Deshalb habe ich die Steckdose auch nicht innen verbaut und das Kabel unter dem Armaturenbrett verlegt. So etwas in der Art habe ich bei meinem Großen Schwarzen realisiert. Da hast Du recht, das sieht schon elegant aus.


    Eine Steckdose oben auf dem Armaturenbrett gefällt mir nicht und sitzt mir dann zu nahe an der Windschutzscheibe, da ist ohnehin kaum Platz. Das Putzen der Scheibe und des Armaturenbretts in diesem Bereich ist mir dann zu fummelig. Außerdem liegt dann noch mehr Kabel rum.


    Eine Einbau-Steckdose passt da aber auch nicht hin. Um den Stecker von oben einstecken zu können, muss sie ziemlich weit zum Fahrer hin positioniert werden. Und da sitzt schon mein Navi. Und darunter ist ein Lüftungskanal, auch seitlich wird es mit der Einbautiefe knapp. Im letzten Foto siehst Du zwischen Kabelhalter und Saugplatte für den Navihalter ein Gitterdings. Das ist ein Hochtöner von der Lala. Um da ein 30mm Loch ins Armaturenbrett reinzubekommen musste ich größtenteils von unten arbeiten (Stufenbohrer von Hand gedreht) und dazu den Lüftungskanal ausbauen und hinterher wieder reinfummeln. Und das ist kein Spaß!!!


    Ich hoffe unsere Gedankenspiele bringen die anderen auf den richtigen Weg für den richtigen Weg. ;)


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Feine Lösung.


    Bin auch Linksträger, äh linksmontierer;
    da ich es aber überwiegend ohne Navi fahre, bleibt´ts bem "Kabelsalat" :)

  • Ich habe es genau in der Mitte eingebaut.


    Ganz vorsichtig ein Loch 4 mm gebohrt -Achtung nicht zu tief, wegen den darunterliegenden Teile.


    Schauen ob alles frei ist, dann mit einen 8 mm Bohrer das Loch erweitert und etwas oval aufgefeilt bis der Stecker der zum Navi geht, durchpasst.


    Vom Navi habe ich die Saugplatte entfernt und das Navi mit 2 Blechschrauben am Armaturenbrett befestigt.


    Bei den Schrauben auch aufpassen dass sie nicht zu lang sind.


    Für die Stomversorgung habe ich eine 12V Buchse an den geschaltenen Plus und Minus angeschlossen und alles unter demn Armaturenbrett oberhalb des Radios verstaut.


    So sieht mann von aussen keine Kabel