Computer- OBD Frage

  • Hi
    Ich wuerde mich fuer einen Computer ala scangauge. den man an die OBD Schnittstelle anschliest interessieren.


    Meine Frage ist, wer verwendet hier was, und was zeigt der Computer an?
    BZW was zeigt er nicht an?


    danke
    cheers
    volki

  • hi


    danke, fuer den Link
    ich habe die frage falsch gestellt.


    was gibt die obd schnittstelle in einem "neuen" (2014) jimny her, was kann an darstellen, was habt ihr dargestellt ?
    Wichtig fuer mich, seht ihr die exakte (numerische) wassertemperatur. speed und spritverbrauch waere nice to have :)


    danke



    Danke

  • 180€ die Teile...
    ...und wirklich interessante Sachen wie: Öldruck -/temperatur zeigts nicht an :(


    Die km/h die bei OBD rauskommen sind mit 95% Wahrscheinlichkeit die selben wie im Tacho :D

  • ja das mit oel druck und Temp stoert mich auch noch an den Kisten, aber leider kann man wohl nicht alles haben und braucht noch Ziele im Leben :)

  • Wenn keine separate Sensoren für Öldruck bzw. -temperatur verbaut wurden, gibt's auch kein Signal zum Auslesen.


    Das Geschwindigkeitssignal ist zu 100% das des Tachos, da gibt's nur einen Sensor fürs Steuergerät, welches das Signal für Tacho und OBD zur Verfügung stellt. Beim Scangauge kann dieses korrigiert werden, um z.B. den Reifendurchmesser anzupassen.


    Da der Jimny kein Flowmeter in der Leitung verbaut hat, wird wie bei quasi allen anderen Fahrzeugen mit Spritverbrauchsanzeige errechnet. Der Scangauge hat eine kalibrierbare Berechnungsfunktion, die bei mir sehr genau (+/- 0,1l-0,3/100 km) arbeitet.


    Die Wassertemperatur ist so genau, wie der von Suzuki verbaute Sensor es zuläßt, nämlich ausreichend.


    Alles weitere wurde schon oft hier durchgekaut -> Suchfunktion.

  • Also ich verwende als Auslesegerät ein ELM327 Bluetooth Stecker. Den gibt's schon für ca 7 Teuronen plus Versand. Und zum Anzeigen der Daten die Torque-App für Android auf dem Smartphone. Die gibt's in der Kostenpflichtigen Version schon für unter 5 Teuronen. Man kann sie auch kostenlos nutzen, hat dann aber Werbung und bietet nicht alle Möglichkeiten der Darstellung. Ist zum Ausprobieren aber echt Klasse. Alles was die Schnittstelle ausgibt lässt sich anzeigen und für einige Automarken gibt es sogar die spezifische Beschreibung der Fehlercodes zum Download. Sehr praktisch ist, dass man die Werte auch während der Fahrt live im Auge behalten kann wenn man einen Navi-Halter nutzt. Auf Wunsch kann man die Daten dann noch mit GPS-Koordinaten verknüpfen und somit ein Streckenprofil erstellen oder Sie mit Fahrzeuggewicht und anderen Daten anreichern um Statistiken zu erstellen. Ich hab's mal als "Einstieg" genutzt und bin recht überrascht gewesen, was da alles an Daten kommt.