Jimny mit Stercki 370

  • Hi,


    wir haben den Kleinen zwar noch gar nicht (Liefertermin Juni / Juli), ich denke aber schon daran mit unserem kleinen Schneckenhaus, ein Sterckeman 370 CP (zGG 900 kg), nach Südfrankreich zu fahren. Wir sind zu zweit, Tochter und Enkel lassen wir zuhause :und_weg:. Gibt es hier jemand der ebenfalls mit einem kleinen Wohnwagen reist? Ist das empfehlenswert? Oder eher anstrengend? Eilig haben wir es nicht, es soll hauptsächlich über Landstraßen gehen. Hat die original-AHK eine Ladeleitung? Wir stehen nicht selten mit dem Wohni auch mal frei. Und der einzige Strom für Licht und Wasser kommt aus dem Auto. Solar oder so haben wir nicht.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Also ich hab einen kip 35 und es ist eigentlich ganz in Ordnung damit zu fahren das ca die gleiche Größenordnung glaub ich.nur ein lenkungsdämpfer ist echt zu empfehlen mit dem.Gewicht hinten drauf wird das schlackern noch krasser

  • Also ich fahre ohne Lenkungsdämpfer mit einem Hobby 400 (1300kg zGM).
    Auf der Autobahn kann man mitschwimmen, solang es keine großen Steigungen gibt. Am Berg ist dann Fahrstufe 2 und Vollgas angesagt, was der Kleine mit viel Durst quittiert.
    Über die Landstraße ist völlig problemlos machbar.

  • Hallo,


    mit unserem Cabrio fahren wir seit letztem Jahr immer gerne und entspannt auch mit Wohnwagen. Zuerst haben wir es mit einem leichten Biod getestet. Dann wurde es ein Trigano Silver mit ca. 1000 Kg Reisegewicht. Der Verbrauch hält sich mit ca. 8,5 L/100km auch in Grenzen. Ein Lenkungsdämpfer ist aber auch montiert, obwohl der Jimny erst 19tkm gelaufen ist und hat sich bewährt.


    Gruß


    Richard

    Jimny Cabrio (Rot) 2007 und Jimny Style Ranger (Steel Silver) 2017

  • @Richard:
    Das ist natürlich vom Verbrauch her nicht zu unterbieten.


    Mein Automat brauchte mit OffRoad-Umbau, 215/75r15 Marix Puma (runderneuert) und WW (1.300kg) im Sommer 2015 auf der AB für die Strecke MammutPark > Ettringen im Durchschnitt gute 19l / 100km.


    Die 8,5l/100km hat mein Schalter Cabrio (fuhr bis 07/2015 eines) im Originalzustand von 2004 bis 2010 bei vorsichtiger Fahrweise solo verbraucht. Mit Anhänger (1.300 kg Brennholz) nicht unter 11 l/100km.

  • Hi,


    einen Lenkungsdämpfer werde ich warscheinlich auch montieren, mal sehen, ich habe ja noch keine wirkliche Erfahrung mit dem Auto. So wie ich das verstanden habe mag der Kleine aber nicht wirklich hohe Stützlasten. Bischen blöd :roll:. Stercki hat ein Festbett vorne mit Stahrahmen :? und dort ist auch der ganze Stauraum. Die "Küche" und das opulente :star: Badezimmer sind ebenfalls vor der Achse. D.h., ich habe ohne Beladung aber mit zwei Stahlgasflaschen schon 70 von erlaubten 75 kg. Wenn ich mit dem großen Auto fahre ist das nicht wirklich ein Problem. Da liegt der Anhänger einfach nur super auf der Straße.
    Bringt es etwas, wenn man das Gepäck im Auto möglichst weit nach vorne lädt? Wir haben zwar immer nur sehr wenig dabei, aber ein bischen Wein und so :mrgreen: muss schon mit. Und Stercki hat auch nur ca. 100 kg Zuladung.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Normalerweise sind die Sterkemann Wohnwagen doch Leichtgewichte, mein Chateau 350
    hat mit 900 KG max noch um 300 KG Zuladung.
    Davor hatte ich einen Beyerland Sprinter in der gleichen Größe, die sind noch leichter.
    Man muss halt drauf achten, daß die Stützlast nicht zu viel überschritten wird.
    Also den guten Rotwein und anderen Proviant hinten ins Heck.
    Dann läuft so ein 900 KG Wohnkasten eigentlich ganz gut hinterm Würfel,
    wenn man nicht gerade wie einst Hannibal über die Alpen will.
    Das wäre mir dann doch zu extrem. :mrgreen:

  • Hi,


    der kleine Stercki ist nicht soo gut gemacht mit der Verteilung der Masse. Aber so ist der wenige Raum halt gut genutzt. Wir wollten ein Festbett und eine richtige Naßzelle. In einem Wohni unter 4 Meter ist das eben nicht so einfach. Deswegen ist nun der Wassertank unter dem Bett und das Spülwasser für den Donnerbalken auch vor der Achse ebenfalls auf der linken Seite. Um das auszugleich müsste man das "Kontergewicht" alles unter einem Einzelsitz im Heck verstauen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum dieser Schnitt nicht mehr angeboten wird. Wirklich bewußt war uns das vor dem Kauf nicht. Aber wir hätten ihn trotzdem genommen, es war ein wirklich super guter Gerauchter zum wirklich fairen Preis.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Hallo Gerhard,


    unser Trigano Silver 380CP hat den gleichen Grundriss wie der Sterki. Die Stützlast liegt auch bei 75 kg und ist kein Problem. Der Silver ist sogar noch ca. 200 kg schwerer, dafür aber nur 1,99 m hoch.


    [/IMG]


    Mit unserem leichteren Biod


    [/IMG]


    war die Beschleunigung natürlich besser.


    Aber selbst größere Steigungen im Hochsauerland waren gut zu bewältigen


    Gruß


    Richard

    Jimny Cabrio (Rot) 2007 und Jimny Style Ranger (Steel Silver) 2017

  • Hi,


    da gefällt mir aber der Kleine besser ;). Ich finde die richtig alten Wohnis zum Teil einfach richtig kultig. Zum Wohnen muss man aber zugeben, dass "Neu" einfach Vorteile hat. Moderne Rollos, Fliegengitter, Wasserpumpe, Bordklo,... Sonst und wenn die Dinger in gutem Zustand nicht so teuer wären, hätte ich schon längst einen Suleica :cool:.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Chateau la Car 350
    Leergewicht 567 Kilo,
    zulässiges Gesamtgewicht 900 Kilo
    Vorn Sitzecke/Schlafplatz,
    hinten Küche und Nasszelle
    Mit Vorzelt reicht der alle mal für nen netten Urlaub zu zweit.


  • ja klar, die Sitzecke vorn wird umgebaut. Liegefläche 1,40 x 2,00 m
    Das ist ruck zuck umgebaut, aber wir sitzen sowieso meist im Vorzelt.

  • Hi,


    Vorzelt haben wir vertickt. Wir haben es praktisch nie aufgebaut. Wir bleiben auch kaum länger als 2-3 Tage an einem Ort, dann geht er weiter. Deswegen wollten wir auch ein Festbett. Frei stehend ist das mit dem Vorzelt ja auch so eine Sache ... :und_weg:
    Ich nehem an, ihr bleibt meist etwas länger an einem Ort?


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Hi,


    zum Fahren unerreicht gut, Wohnen ist halt im Herbst nicht so warum und auch etwas lauter.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Wohl wahr, aber im Vergleich zum Zelt echter Luxus. Jedes Modell hat wohl seine daseinsberechtigung, sonst gäbe es nicht diese Vielfalt.


    Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk

    Alle sagten: "Das geht nicht." Da kam einer, der das nicht wusste und machte es einfach...

  • Hi,


    auf jeden Fall ist das Luxus im Vergleich zum Zelt! Und die Dinger sind meistens auch noch unglaublich leicht. Darf ich fragen, wo dein Wohni da liegt? Der Gockel hat was von 600 kg ausgespuckt. Ist das korrekt?


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Ich meine 580. Wenn du es auf's Kilo genau wissen magst muss ich nochmal schauen. Kühlschrank und Kochfeld sowie Campapotti und 20 Liter Kanister sind an Bord.


    Gesendet von meinem HTC Desire 626G dual sim mit Tapatalk

    Alle sagten: "Das geht nicht." Da kam einer, der das nicht wusste und machte es einfach...

  • Hi,


    Danke, nein, ganz genau ist nicht nötig, mich hat nur die Hausnummer interessiert.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016