Schaltpunkte Automatik mit Anhänger?

  • Hi,


    da ich bisher noch nicht die Möglichkeit hatte so ein Auto mit Anhänger zu fahren, weiß ich (noch) nicht, ob die Getriebssteuerung erkennt, ob ein Anhänger am Auto hängt und so die Schaltpunkte für die Gangwechsel verändert. Bei den richtig neuen Autos ist das ja so. Mein Kleiner ist zwar auch Baujahr 2016 aber die Automatik .... :topsy_turvy:


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Erkennt das "richtig neue Auto" auch, ob der Hänger gebremst oder ungebremst, leer oder beladen ist,
    und ob ich es eilig habe oder nicht? Etwas Einfluss möchte ich schon noch haben.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Direkte Erkennung nein, indirekte Erkennung über die Gaspedalstellung ja.

  • Hi,


    verstehe, ist mir auch lieber so. Durch die höhere Last schaltet das Getriebe später. Ich kenne das halt z.B. vom VW Anorak. Wird ein Anhänger angesteckt, verändert die Elektronik das Schaltverhalten. Gedacht habe ich mir das auch, das Auto ist ja konstruktiv nicht sooo brandneu. Und ich kenne es von meinem alten Landcruiser auch nicht anders.


    Vielen Dank
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Das Einzige was der alte Herr Suzuki für Anhänger-Betrieb vorgesehen hat, ist dass man den Schalthebel bei größerer Last (viel Gewicht oder Bergauf) von "D" rüber auf "3" schieben kann.
    In dieser Position kommt dann im dritten Gang die Wandler-Überbrückung wesentlich früher, und es verpufft so weniger Energie im Getriebeöl/ATF.


    Die Funktion kann man auch so (z.B. beim Überholen oder Einbiegen auf die Autobahn) ganz gut nutzen..., man hat dann quasi einen "Zwischengang"..., merkt man beim Beschleunigen schon deutlich ;)

  • Im Handbuch ist sogar vorgeschrieben beim Anhängerbetrieb die Fahrstufe drei zu wählen!


    Holla...., da bin ich aber froh dass ich´s nie gelesen habe :lol:


    Aber im Ernst: Die Funktion sollte man kennen und im Bedarfsfall natürlich auch nutzen!
    Wenn man aber mit 90Km/h, einem 750kg Stema-Hänger, und drei Scheit Holz darauf über eine flache Autobahn tuckert....?

  • Holla...., da bin ich aber froh dass ich´s nie gelesen habe :lol:


    Aber im Ernst: Die Funktion sollte man kennen und im Bedarfsfall natürlich auch nutzen!
    Wenn man aber mit 90Km/h, einem 750kg Stema-Hänger, und drei Scheit Holz darauf über eine flache Autobahn tuckert....?


    Ein 750-kg Hänger ist normalerweise ungebremst und mit dem darf der Jimny nur 80 km/h fahren.
    Das ist unabhängig davon, ob man ein, zwei , oder drei Scheit Holz drauf hat.
    Ausnahme ist natürich, wenn man einen Lastzug, der auch nur 80 fahren darf, verfolgt. :lol:

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Was darf der Jimny denn ungebremst ziehen? 350kg meine ich gelesen zu haben.
    Die spürst du ohnhin kaum beim Beschleunigen...


    lg Bodo

  • Im Handbuch ist sogar vorgeschrieben beim Anhängerbetrieb die Fahrstufe drei zu wählen!


    Hallo Großstädter, wenn Du aus der Gebrauchsanweisung zitierst zitiere bitte komplett sonst stiftest Du nur Verwirrung

  • Hallo wickie, ich habe nicht zitiert, sonst hätte ich es in Anführungszeichen gesetzt oder es anders formuliert.


    Wenn du es besser weist, sei doch so lieb und teile es uns einfach mit, statt mich zurecht zu weisen. ;)

  • Okay, jetzt bin ich extra noch mal zum Auto und hab das Handbuch geholt.



    Zu Fahrzeugen mit Automatikgetriebe steht dort folgender Hinweis:
    Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe dürfen Sie bei steiler Bergauffahrt mit Anhänger nicht die Fahrstufe "D" verwenden. Beim Fahren mit Anhänger in Stufe "D" kann sich die Automatikgetriebeflüssigkeit ohne vorhergehende Warnung überhitzen und das Getriebe beschädigen.

  • "bei steiler Bergauffahrt". Das hast Du in Deutschland auf der Autobahn nicht, auch nicht in den Kasseler Bergen oder am Hattenbacher Dreieck. 1300 km mit Kompressor am Jimny sind in Fahrstufe 3 nicht machbar. :)

  • Ja ok, Fahrstufe drei also nur bei steiler Bergauffahrt. Aber wie definiert man "steil"? Da könnte man jetzt drüber diskutieren.
    Letzten Endes ist es auch egal, denn wenn man es nicht schafft die vorgeschriebenen 80kmh zu erreiche oder zu halten, wählt man ja von sich aus schon die Fahrstufe drei an.

  • Hi,


    gibt es Probleme mit der Öltemperatur des Getriebes bei starker Belastung, wie lange, schwer Anhängerbergauf oder in 4L lange im Sand? Hat jemand vielleicht einen Ölkühler nachgerüstet? Gibt es keine Warnlampe für das Öl?


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Ja ok, Fahrstufe drei also nur bei steiler Bergauffahrt. Aber wie definiert man "steil"? Da könnte man jetzt drüber diskutieren.
    Letzten Endes ist es auch egal, denn wenn man es nicht schafft die vorgeschriebenen 80kmh zu erreiche oder zu halten, wählt man ja von sich aus schon die Fahrstufe drei an.


    Als Bergbewohner würde ich für Flachländer alles was >= 12 % Steigung ist als "steil" bezeichnen. Btw bei 12 % Steigung wirst du es auch ohne Anhänger nicht mehr schaffen die 80 km/h zu erreichen. ;)

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Ich würde auch den Kasseler Berg welcher zwar nur 8% Steigung aufweis, dies aber über eine länge Strecke, als steil bezeichnen. Mit Dachzelt und Urlaubsgepäck würde ich dort sicher auch die dritte Fahrstufe wählen. Aber wie schon gesagt, es ist müßig jetzt darüber zu diskutieren. Jeder empfindet das anders.


    Gerhard2, es gibt kein Problem mit der Öltemperatur wenn du, bei hoher last, durch wählen der dritten Fahrstufe den Wandler überbrückst. Dann wird das Öl nicht mehr durchgequirlt und kann sich nicht weiter erwärmen.

  • Funktioniert es eigentlich wirklich so herum?


    ...oder lässt er in "3" die Wandlerkupplung länger offen, damit die Kupplung nicht anfängt bei großer Belastung durchzurutschen und sich somit überhitzt?

  • wegen der Öltemperatur würde ich mir da keinen Kopf machen. Mit Anhänger schaltet er in den Kasseler Bergen in 2 und da bleibt die Wandlerkupplung offen. Er wird nur langsamer und noch langsamer:D Ob das Öl zu heiss wird weiss ich nicht da im Wandler eine einfache Temperaturmessung nicht möglich ist.